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Geschrieben

Hallo,

gestern hate leider den Zahnriemen erwischt- war bei 125 tkm noch der erste.

Hat jemand Erfahrung, ob Riemenwechsel ausreicht? Oder Kopf auch noch?

Der Motor ist der 1.6er mit 65 kw, Baujahr ist 01/94, also noch die erste Serie.

Schwebende Grüße

Jörg

Geschrieben

Wie hat sich denn "erwischt" angehört?

Geschrieben
KTM-Frank postete

Wie hat sich denn "erwischt" angehört?

Hallo Frank,

gar nicht, der Motor ist still und leise verstummt :-(

Grüße

Jörg

Geschrieben

Hallo Gemeinde

Hab grad mit einem Kumpel ein Gespräch drüber gehabt(der hat auch einen 1,6 mit einem Zahnriemen schaden) und der meinte er habe gehört das der 1,6er Motor ein Freiläufer ist.Weiß jemand genaues darüber???? Wenn das stimmt müsste der Xanti mit einem neuen Zahnriemen wieder zum Leben zurückkommen

bitte mal den Ausgang weiterschildern.

bin gespannt drauf und neugierig

Doppelwinkel Grüße

Geschrieben

Dann lass den Kopf wie er ist und wechsle nur den Zahnriemen + Rollen. 125tkm ist für den Kopf nicht viel. Und wenn es kein Crash bei hoher Drehzahl war besteht Grund zu der Annahme das du Glück gehabt hast!

Schönen Sonntag Frank

Geschrieben

also

der 1,6 l motor ist kein freiläufer: ventile sind krumm!

gruß torsten

Geschrieben

Leg mal einen neuen Zahnriehmen auf und starte den Motor.

Die chancen stehen 50 zu 50 dass er es überlebt hat.Das sind meine Erfahrungswerte.

Geschrieben
ACCM CXJOE postete

Leg mal einen neuen Zahnriehmen auf und starte den Motor.

Die chancen stehen 50 zu 50 dass er es überlebt hat.Das sind meine Erfahrungswerte.

Jau , genauso! Ich wechsel meine Zahnriemen alle 6 Jahre , sicher ist sicher!

Mfg

Geschrieben

die chancen stehen nicht schlecht!

roman

  • 2 Jahre später...
Geschrieben

Wer kann mir Tips zum Zahnriehmenwechsel beim x2 1,8 16 v geben. Was benoetigt mann, bzw. sollte man es lieber der Werkstatt ueberlassen. PS. Wo bekomme ich Werkstattbuch fuer x2???

Geschrieben

Da der Zahnriemen beim 1,8i16V extrem stramm raufgeht , und dazu noch verstellbare Nockenwellenräder im Spiel sind , solltest du dich an eine Werkstatt wenden .

Es sei denn du hast das Spezialwerkzeug von PSA , oder du bist ein versierter Schrauber mit Erfahrung und Geduld ;)

Nicht vergessen die Wasserpumpe direkt mitmachen / mitmachen lassen !

Geschrieben

Moin,

nur am Rande, ich habe noch einen Motor 1,6 l vom X1 liegen, Zahnriemen und Rolle 100km gelaufen.

Motor hat einen Kurbelwellenlagerschaden, würde nur den Kopf und den Zahnriemensatz abgeben. Auf Wunsch auch überholten Z-Kopf.

Grüße Jochen

P.S. wenn sich ein Interessent findet auch gern den Motor instandesetzt.

Geschrieben

BTW: 125 TKM und *13 Jahre* !! hat der Riemen gehalten. Das ist doch was ! Fast doppelt soviel wie Cit verspricht ! ;-) Viel Glück, dass die Kolben die Ventile nicht zu sehr verdichtet haben !

Gruß

Torsten

Geschrieben

Hallo,

Zahnriemenwechsel bei 120000 km !!

Zahnriemen,Spannrolle,Umlenkrolle und Wapu kosten im Zubehör ca. 120.-

Gruß Herbert

Geschrieben

krumm hatte das spielchen erst vor 6 wochen mit meinem 1,8i, da die motoren gleich sind geb ich dir nicht viel hoffnung, aber kannst ja glück gehabt haben , bei mir waren alle krumm und das durch die reihe weg!!!

mfg hoschi!!!

Geschrieben
BTW: 125 TKM und *13 Jahre* !! hat der Riemen gehalten. Das ist doch was ! Fast doppelt soviel wie Cit verspricht ! ;-) Viel Glück, dass die Kolben die Ventile nicht zu sehr verdichtet haben !

Gruß

Torsten

-- Wechselintervall 8 Jahre, wenn ich mich nicht irre :-)

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