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Geschrieben

Hallo Citroen-Freunde

mein Xantia hat jetzt 160000 km und ich werde den Zahnriemen (laut Wartungsheft zum 1. mal) wechseln und die Kupplung rutscht auch und wird gleich mit gewechselt.

Hat das eine oder andere schon mal jemand gemacht?

Was kommen noch so für Überraschungen?

Ist der Kupplungswechsel identisch mit Xantia Activa Turbo c.t. X1?

Hat jemand eine Teilequelle mit vernünftigen Preisen?

Von meinem undichten Kühler, den lärmenden Bremsbelägen, den hoppelnden Federkugeln usw. will ich nicht sprechen weil das schon schnell erledigte Routinearbeiten sind. Auf Zahnriemen und Kupplung möchte ich mich aber gut vorbereiten.

Schönen Sonntag Frank

ehem. accm wonebel
Geschrieben

Sei froh ,daß da nichts passiert ist,der Wechselintervall ist inzwischen auf 120000km runtergesetzt worden.

Besorg Dir alle Spannrollen und die Wasserpumpe mit,da gabs Änderungen.

Kühlflüssigkeit nur G33.

Vermutlich ist es am einfachsten den ganzen Antriebsstrang auszubauen,weiß ich aber beim Xantia nicht sicher.

Online Xanten ist eine relativ günstige Quelle für den Zahnriemenkitt.

Der Zahnriemen ist relativ einfach machbar,da alle Räder absteckbar und die Nockenwellenräder lösbar sind.

ehem. accm wonebel
Geschrieben

Da hab ich noch was gefunden:

Richtzeit für den Aus-und Einbau des kompletten Antriebsstranges:10,3h

Richtzeit für Aus- und Einbau des Getriebes mit Kupplungswechsel:9,2h

Die Stunde holst Du mit der Erleichterung beim Zahnriemenwechsel(4,6h),locker rein.

Geschrieben

Hallo,

die Wasserpumpe und die dynamische Spannrolle/vorrichtung (neudeutsch: Riemenspanner) wurden beide bei den letzten Baujahren irgendwann ab 98 geändert. Es sind nur noch noch die aktuellen Teile lieferbar und beide lassen sich nicht kombinieren d.h. beim Erneuern der Wasserpumpe muss auch der alte Spanner raus und umgekehrt. Der neue Spanner ist m.W. aber günstiger da nicht so aufwendig wie das alte Teil. Ich habe alles (3 Spannrollen, den Spanner und die Wapu) zusammen ersetzt. Meine Wapu war beim Wechsel (bei 100.000 km/nach 7 Jahren) minimal undicht (muss aber nicht sein).

Ist alles zusammen nicht billig aber dafür ist wieder 120.000 km Ruhe.

Grüße Thomas

dgeändert wurde (und nur noch diese neue geänderte lieferbar ist) muss zwangsläufig

Geschrieben

Einen ersten Dank für Tipps

@001 Das mit den 120000 km Intervall empfinde ich als nachträgliche Entwertung eines gekauften Produktes. Man ist ja offenbar als Kunde nicht mal eine Info wert. Wenn das Teil explodiert wär hätten wieder alle davon gewusst außer derjenige den es betrifft. Glück gehabt!

Das Zahnriemenkit kostet ca. 400€ ich weiß aber noch nicht ob da eine Wasserpumpe dabei ist und ob das wirklich erforderlich ist. Wie aufwändig ist denn ein Wasserpumpenwechsel? Genauso wie Zahnriemen?

@002 Kann mann den Zahnriemen nicht bei eingebautem Motor wechseln?

Ich hab beim X1 schon mal die Kupplung in ca. 8h gewechselt weiß aber nicht ob der X2 anders ist.

@003 Ich habe einen X2 Orga.-Nr.08387 also Ende 99 gebaut. Da müssten schon die ganzen neuen Teile drin sein. Wie lange hält denn so eine neue Wasserpumpe?

Hat jemand vielleicht eine Ablauf-Checkliste oder was ähnliches für diese Arbeiten? Wie läuft das in der Werkstatt?

Ich war bei der Citroen-Werkstatt meines Vertrauens und die haben mir gesagt das sie einen Riemenwechsel beim Xantia V6 auch noch nicht gemacht haben. Sie konnten mir aber sagen dass ich dass auf keinen Fall selbst kann und wie teuer es wird. Seitdem steht mein Entschluss fest es selbst zu machen. Ich habe es auch noch nicht gemacht uns soviel Geld kann man gar nicht verdienen wie man dazu braucht um es machen zu lassen. Ich möchte den Wert meines Autos ja nicht vervielfachen.

Geschrieben

160000 Kilometer Wechselintervall kenne ich nur für die ersten HDi. Der V6 hatte m. W. von Anfang an 120000 Kilometer Wechselintervall des Zahnriemens.

Geschrieben

Hallo Dirk, Offenbar verträgt er Langstrecke ganz gut.

Hallo Martin, Motiviert bin ich schon! Es gibt ja noch nichts vergleichbares.

Der schwebende Robert
Geschrieben

Hallo Frank,

habe dir eben eine Mail gesandt.

Du brauchst die neue Spannrolle 82308 + neue WaPu. Zum Wechsel sollte der Motor abgesenkt werden. Letzteres ist auch nötig, um den Spanner des Rillenriemens (für die Klima, Lima etc.) zu tauschen. Würde ich also alles in einem Rutsch erledigen.

Ansonsten bemühe doch mal die Suche. Vor einiger Zeit stand hier Einiges zum ZR-Tausch beim V6 drin.

Grüße,

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

@ martin:

sowas wie bei ebay mitansehen zu müssen tut weh.

der sieht ja fast aus wie meiner.

uff.

Geschrieben

Hallo Frank Wohnst du villeicht in der nähe von Köln?

wenn ja würde ich dir gerne helfen, habe das eine oder ander Werkzeug und Buch vom Xantia mit wichtigen Infos und habe selber bei Citroen gelernt.

Melde dich wenn du noch Intresse hast.

gwapo@gmx.net

ehem. accm wonebel
Geschrieben

Der Hersteller gab schon immer "bei erschwerten Bedingungen" einen Wechselintervall von 90000km an.

Es gibt leider immer Informationen,die wegen der gewünschten Vertragswerkstattbindung,dem Endverbraucher verborgen bleiben.

Die Wasserpumpe wird vom Zahnriemen angetrieben und kostet ca.100€.

Sie sollte bei jedem Zahnriemenwechsel erneuert werden.

Es ist wohl reine Geschmackssache,ob man sich lieber auf beiden Seiten des Motors die Hände verbiegt,oder gleich den ganzen Antriebsstrang nach oben rauszieht,um im "Freien" zu arbeiten.

Ich würde die zweite Lösung wählen.

Für den Wechsel benötigt man nur 5 Dorne mit 8mm.Sonst braucht man kein Spezialwerkzeug.

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