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Geschrieben

Hallo,

mein 19er BX D klappert vorne seit einem Jahr, wenn man ab Tempo 50 über z.b. Kanaldeckel fährt, das Geräusch kommt akkustisch eher von links vorne und ist wie ein harter Schlag, der vom Fahrwerk auf die Karosserie übertragen wird, unmittelbar nach dem Einfedern. Stabistangen sind neu, Traggelenke und Spurstangen gut, Querlenkerlager haben kein Spiel, das Gleitlager vom Federbein ist getauscht und Federbein arbeitet ruckfrei. Kugeln auf Solldruck.

Geräusch klingt, als wäre was locker, z.B. Schraube vom Motorhilfsträger, ist es aber nicht.

Wer hat noch Ideen, eine 36er nuss vom Federbeintauschen, die irgendwo im Motorraum herumliegt, könnte sich so anhören, meine ist aber in der Kiste!

Danke für Anregungen!

Darius Sobkowiak
Geschrieben

Hi,

wenn ja alles o.k. ist wie Du schreibst dann dürfte ja kein Geräusch da sein.

Also,ich tippe trotzdem mal auf Traggelenke oder Querlenkerlager.

Gruss

D.S.

Geschrieben

hallo Acadyandi

eine 36er nuss vom Federbeintauschen,

Also ich war ja auch mal ein eifriger und überzeugter BX Fahrer und hab auch viel gebastelt, aber für nee 36er Nuss hab ich noch nix gefunden am Bx.Was haste denn mit der Nuss gemacht beim federbeimwechsel??? die Muttern der Antriebswellen sind doch 35 mm.Haste Glück gehabt, denn wenn die Muttern richtig feste sind, macht die 36er Nuss einen Abflug indem sie aufplatzen kann.

sollte mal gesagt werden,oder???seh ich das zu eng.

doppelwinkel Grüße

Geschrieben

Ich habe beim BX Turbo Break ein ähnliches Problem.

Das Geräusch kommt aber von vorn rechts.

Es ist schon alles wechselbare am Fahrwerk gewechselt,

teilweise zwei mal.

Bleiben nur noch die Motorlager, die werden als nächstes

gewechselt.

Hallo Herby,

verräts Du uns auch, wo es 35er Nüsse gibt?

Das Thema lief vor über zwei Jahren schonmal ohne Ergebnis.

Ich habe bisher alle Muttern der Antriebswellen mit 36er Nuss gelöst.

Wenn die aus gutem Material sind, halten die das aus.

Die sind meist auch recht dickwandig, deshalb platzen die nicht so leicht.

Oder ist es Dir schon passiert?

Hast Du denn ein 35er Nüsschen?

Her damit!

Grúsz

Horest

Geschrieben

Stabigestänge vorn defekt

hm-electric

Geschrieben

Hallo Hubert,

die habe ich links einmal, rechts zweimal gewechselt.

Grúsz

ACCM Volker Klein
Geschrieben

Federbein-Aufhängung, -befestigung an der Karrosse? Rost?

ACCM Volker Klein

Geschrieben

Moin ACCM Horest,

zu deiner Frage bzgl. 35er Nuss:

Ich bin so an meine gekommen: Ich habe mir im Internet die Bestellnummer

z.B. bei Hazet selbst herausgesucht und habe sie dann über eine Kfz-Werkstatt bestellt. Vorher hatte ich auch mehrfach die Auskunft bekommen, dass es diese Grösse garnicht gibt.

So hatte ich meine Nuss nach 2 Tagen.

MfG Herrnilsson

Geschrieben

@Herby

Äähm - wie kann ich anhand des Geräuschs eine 36er Nuss von einer 35er unterscheiden? Klingen die unterschiedlich?

@Acadyandi

Vielleicht nützt es, die Kanaldeckel zuzuschweißen - wie kürzlich in Mainz geschehen. Vielleicht fährst du mal nach Mainz und schaust, ob das Geräusch dann weg ist.

ACCM Volker Klein
Geschrieben

Na, die ANtwort darauf ist doch LHM-klar:

eine 36er Nuß ist schwerer, also beim Poltern lauter!

:-))

ACCM Volker Klein

PS: helft dem armen Citroenisten doch lieber, anstatt hier mit Nüssen zu spielen! Knackt die Nuß! Aber was zum Lachen braucht man auch mal ...

Geschrieben

Getriebeaufhängung unter der Batterie wäre einen Blick wert.

Geschrieben

ausgeschlagener Türbolzen wir auch gern genommen..... Die Tür mal in die erste Raste beim Schließen und dann fahren.... Rü

Geschrieben

Kanaldeckel zuschweissen gefällt mir sehr gut! Kannst du mal bei mir vorbeikommen und den vor meinem Haus zuschweissen, der klappert definitiv und das liegt nicht an meinem Auto, der klappert nähmlich auch bei den anderen.

Geschrieben

Danke für den Tip, Herr Nilson.

Der Möglichkeiten gibt es viele, das macht die Suche und das Auswechseln erst spannend.

Als nächstes ist bei mir die Motoraufhängung dran.

Federbeinchen ist auch schon gewechselt, kein Rost an der Karosse.

Rü kann es bezeugen!

Wenn es vorn links wäre, würde ich auch mal nach der Getriebeaufhängung schauen, oder nach dem Türscharnier.

Es rumpelt bei mir aber definitiv rechts.

Bis dahin versuche ich, die Unebenheiten des Lebens zu umfahren, was nicht immer möglich ist.

Grúsz

Horest

Geschrieben

Zum Thema 35er Nüsse: Das entspricht 1 3/8 Zoll.

Kann man überall im Fachhandel bestellen - auch bei Stahlgruber.

Nur gibts halt auch im Fachhandel hinreichend viele Nieten.

Die suchen dann unter 35mm im Katalog und finden natürlich nix.

Geschrieben

Wenn Du die Klassiker, wie Stabigestänge, Motorlager usw. ausschließen kannst, bleiben die Exoten wie Batteriehalterung, Abschirmbleche, Verkleidungen usw.

Geschrieben

Hallo Acadyandi ,

vielleicht solltest du mal die obere schraube am Federbein oeffnen , und die Federkugel etwas verdrehen(nicht die Kugel selber sondern da wo sie drangeschraubt ist).Vorne re entgegen dem Uhrzeigersinn und links mit.

Evtl. steht beruehrt die Federkugel die Karosse beim einfedern.Dass hatte ich schonmal bei einem BX nach dem wechseln der Kugeln vorne gehabt.

Geschrieben

Moin,

bei meinem BX hatte ich das gleiche Problem....

alles gecheckt, nix gefunden. Dann, natürlich direkt vorm Verkauf, als ich schon 4 Jahren mit dem Poltern rumgefahren war: Dreieckslenkergummilager vorne defekt.... getauscht, Ruhe.

Grüße,

Meiko

Geschrieben

Hallo,

mein BX hatte auch ein Knacken am Anfang.Ich hab ewig rumgesucht,mein Mechaniker ebenfalls.Nach einigen Wochen hatten wir dann den Störenfried:Ein Schraube vom Hilfsrahmen vorn hatte gefehlt und der hatte beim federn gegen die Karooserie geschlagen.Schraube rein,Ruh is!

Geschrieben

Danke euch für die vielen konstruktiven und teilweise humorvollen Antworten, einige neue Anregungen waren schon dabei, die entgültige Auflösung des Rätsels werde ich euch- hofffentlich- nicht lange vorenthalten müssen.

gruss,

acadyandi

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