Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

jetzt fahre ich schon seit dem 25. Januar 2005 meinen C4_VTR_Plus durch die Gegend und bemerke erst jetzt, dass an dem Blinkerhebel oben noch ein Tatster angebracht ist. Die Funktion des Tasters ist mir, auch nach intensiver Handbuchlektüre, unbekannt. Sollte hier etwa, nach guter alter Sitte, die Hupe bedient werden ? Wenn ja, wieso ist man davon abgekommen ? Oder hat dieser Taster erst in "höheren" Varianten einen Sinn (Telefon-Bluetooth) ?

mostly_harmless
Geschrieben

:-))

nein, keine Hupe.

In meinem C4 Confort, hat der Knopf die gleiche Funktion, wie "mode" am Lenkrad.

Will heissen, man kann damit zwischen den unterschiedlichen Anzeigemodi des Displays wechseln. z.B: Uhrzeit Radiosender, Frequenz, etc. und Verbrauchsanzeige und Reichweite Bordcomputer.

Cheers

MH

Geschrieben
mostly_harmless postete

:-))

nein, keine Hupe.

In meinem C4 Confort, hat der Knopf die gleiche Funktion, wie "mode" am Lenkrad.

Cheers

MH

Das macht bei mir der rechte Hebel. Ich meinte den linken.

mostly_harmless
Geschrieben

Autsch !! ja blinken ist links natürlich !

Ich habe mich gerade nochmal reingesetzt und wild auf besagtem Knopf rumgedrückt. Kann leider auch keine Funktion erkennen.

MH

Geschrieben

Dann sind wir schon zwei :-)

Geschrieben

Bei unserem C5 Serie I kann man, wenn man diesen Knopf laaange drückt, die Dauerabblendlichtfunktion (Skandinavien) aktivieren. Evtl ist das bei euch ja auch so...

Christian

Geschrieben

Ich könnte ja meinen Freundlichen fragen, aber ich trau mich nicht, nach dem ich ihm gezeigt habe wie man den Duftspender rauspullt, wozu beim Coupé diese Ösen an den Sitzflanken dienen und wo man beim VTR_Plus das Gepäckraumnetz findet.

mostly_harmless
Geschrieben

@federbein

muss nächste Woche zur Erstinspektion, werde dann mal den "freundlichen" in Stuttgart fragen.

übrigends: sehe ich das richtig, dass dabei kein Ölwechsel vorgesehen ist ?

Grüße

MH

Geschrieben

@mostly_harmless

Es ist zwar kein Ölwechsel vorgesehen, aaaaaaabbbbbbeeeeeerrrrrrrrrr :

Der Freundliche hat mir einen empfohlen und auch hier im Forum wurde mir dazu geraten, Du kannst es nachlesen.

Ich habe dann aus eigenem Willen einen machen lassen und kam auf 72,94 Euro inkl. 3,8l Öl,Ölifilter, Dichtring, 1,8 l Scheibenklar, 0,5l Reinigungsspray(?), Entsorgung. Das Ganze fand im Raum Ludwigsburg statt.

Grüßle vom Federbein

Geschrieben

Hallo Federbein,

bei meinem C5I ist auf dem "alten Hupknopf" die Aktivierung/Deaktivierung der automatischen Scheinwerfer-Einschaltung untergebracht.

Das bedeutet, daß das Fahrtlicht helligkeitsgesteuert an/aus geht.

Find ich sehr nützlich, z.B. bei Tunneldurchfahrten.

Funktion:

Zündschlüssel auf Zubehör -> Lichtschalter auf Pos. "0" -> Knopf drücken, bis Signalton ertönt -> Bordcomputer gibt Meldung.

Ob diese Funktion bei allen Typen in allen Ausstattungsvarianten belegt ist, kann ich natürlich nicht sagen.

Meiner hat außer Schiebedach alles, nur Geld drucken kann er (noch) nicht.

Gruß Volker

Geschrieben

Hallo Volker,

mein C4_VTR_Plus hat auch die automat.Scheinwerfer-Einschaltung inkl.

Um sie zu aktivieren, dreh ich den linken Hebel auf Position "AUTO", deaktivieren geht umgekehrt.

Gruß Federbein

Geschrieben

Das wurde jetzt beim C4 geändert. Beim C5 und auch bei meinem C2 dient der Schalter, wie bereits beschrieben, noch zur Aktivierung/Deaktivierung des Lichtsensors. Bei der Probefahrt im C4 ist mir aufgefallen, dass es jetzt beim Lichtschalter 3 Positionen gibt (0 - AUTO - EIN). Beim C2 gibts da nur (AUTO - EIN). Ich kann euch da wohl auch nicht weiter helfen. Versucht doch mal bei eingeschalteter Zündung den Schalter ein paar Sekunden gedrückt zu halten. Vielleicht gibts dann ja auch ein Signalton und irgendwas wird Aktiviert/Deaktiviert. (ist aber nur für Mutige - wer weiß vielleicht wird dann ja was deaktiviert und ihr könnts nicht mehr rückgängig machen ;) )

Viele Grüße

Geschrieben

Also bei mir gibt es die "alte" Blinkerhebelhupe auch.

Habe nach langem rumdrücken aber noch keine funktion erkennen können.

MFG Dirk

Geschrieben

Soweit ich mich erinnere, gabs bei meinem Xantia auch so eine "tote Taste". Die war allerdings rechts; der hupte ja noch "Citroen-konvetionell".

Gruß Volker

Geschrieben

Ich habe einen C8 mit dem RT3. Wenn man die Navigation gestartet hat, kann man sich mit Druck auf diesen Taster die letzte Ansage der freundlichen Stimme wiederholen lassen.

Vieleicht ist es im C4 ein toter Knopf, da wie ich glaube, die Hebel in den aktuellen Modellen alle gleich sind.

Mit Grüßen Rainer

Geschrieben

Hallo,

dieser kleine Taster dient im C4 zur Aktivierung / Deaktivierung der Sprachsteuerung (Navi, Radio, Telefon, etc.) wenn man das Navipaket hat. Ist im C3 mit Navipaket auch vorhanden.

Gruß

DPAG_C4

Geschrieben

72,94 für einen schlichten Ölwechsel?

Haben die da Mechaniker mit vergoldeten Fingern?

Geschrieben

@014-015: Habe kein Navipaket, also "toter" Knopf. Danke. Ich werd's trotzdem überleben.

@016: Jaaaa, 1 Liter TOTAL-Öl 12,80 Euro ! Ich kann Dir die Rechnung zumailen wenn Du magst.

Geschrieben

Ich frage mich ja wirklich, was der Ölwechsel bringen soll. Ich habe mich hier auch schon öfter dazu geäußert und immer abgeraten. Wozu eine völlig unnötige Geldausgabe? Ich habe weder beim C5 I noch beim II-er den Wechasel machen lassen, noch beim C3, noch beim letzten Xanntia ...

Zum besagten Knopf am Blinkerhebel: Die Skandinavienschaltung konnte man beim C5 I nur vom Händler einprogrammieren lassen. Da ließ sich an dem Hebel nix machen; jedenfalls war das bei meinem so.

Fl.

Edit: Ach, ich merke gerade, wer Federbein ist. Wir hatten ja schon mal wg. des Ölwechsels diskutiert ...

Geschrieben
fluxus postete

Edit: Ach, ich merke gerade, wer Federbein ist. Wir hatten ja schon mal wg. des Ölwechsels diskutiert ...

Richtig Edit. Ich hab's gemacht, meinem Gewissen zuliebe und vielleicht auch dem Motor.

Zum Taster: auf der anderen Strassenseite wird heiß drüber diskutiert, manchmal am Thema vorbei.

Gruß [-]Cit[/-] Federbein