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Geschrieben

Hallo HY Gemeinde,

ich habe im Zuge meiner Restauration folgende Frage:

Gibt es irgendwo einen Lieferanten für die beim HY überall eingesetzten Hutprofile, die auch im Bereich der Dachrinne, im Übergangsbereich Wellblech/glattes Blech an den Seiten, als Holme im Bereich des Fahrerhauses und auch sonst überall eingesetzt wurden.

Die Abmessungen sind 30 mm breit, Aufkantungen von jeweils 30 mm (incl. Blechstärke) und dann seitliche abstehende Kantungen von ca. 15 mm.

War heute schon bei einem Karosseriebauer, der aber nicht die richtigen Werkzeuge für diese Kantungen hatte. Wäre schön wenn mir jemand weiterhelfen kann. Alternative wären 2 Z-Profile, die man dann auf dem Hut überlapppt und zusammenschweißt, was aber wieder eine Schweißnaht mehr bedeutet.

Gruß dirk hy

Geschrieben

Hallo Dirk,

geh mal zu einem alteingesessenen Metaller der noch eine alte Hand-Umkantbank hat. Der bei uns im Dorf hätte mir die meterweise machen können.

Allerdings hab ich mich dann entschieden die Hutprofile durch Vierkantrohre zu ersetzen. Deutlich stabiler, leichter zu verarbeiten und hält garantiert länger als der Rest vom Bus. Obendrüber kannste ja wenn Du wert auf Originaloptik legst noch ein Abdeckblech punkten. Aber da ja eh ein Ausbau reinkommt...

30x30 ist gottseidank sogar mal eine Normgröße, da sollte es kein Problem sein an Rohre zu kommen. Wenn ich mich recht erinnere haben 14m 36€ (!) gekostet.

Ist die Regenrinne bei Dir auch durch? Das war bei mir ein kleines Problem. Ich habe mir ein paar Meter U-Profil kanten lassen. Lediglich diese Umkantung als Schutz vor der scharfen Kante außen (äh, ich hoffe Du weisst was ich meine) muss man wahrscheinlich mit der Zange umkanten, das haben die nicht hinbekommen. Von der Von der Dachhaut werden 4cm abgetrennt und dann das neue Profil eingeschweißt.

Aber wie Du ja weisst...alles noch nur Theorie. Die Hardware liegt bereit, aber die Software ist schwach :((

LG nach Celle

Philipp

Geschrieben

Hallo Philipp,

das mit den Rohrprofilen habe ich auch schon überlegt, da ich aber an den Anschlüssen schon alle Schweißpunkte aufgebohrt habe, würde ich gern auch wieder die Hutprofile einsetzen, allerdings mit etwas stärkerem Blech. Ich werde Deinem Tip nochmal nachgehen und einen Metaller aufsuchen, mal sehn ob ich dann weiterkomme. Gestern abend habe ich mal ausprobiert ein Profil selbst zu kanten (mit meiner Dinosauria-Kantbank, max. Länge ca. 73 cm), leider ist das Teil einfach nicht stabil genung, an den Rändern wird das Profil scharfkantig und in der Mitte immer runder. So habe ich dann ein U abgekantet und dann ein Winkeleisen mit einer Höhe von 30 mm in den Schraubstock mit eingespannt und darüber die beiden seitlichen Abkantungen gedängelt. Durch die labile Kantbank ist das Profil allerdings nicht grade sondern hat einen Bogen in der Mitte, also für den Schrott. Hätte von der Länge her sowieso nicht ausgereicht. Wenn ich also niemanden finde der mir ein Hutprofil fertigt, lasse ich mir grade U-Profile kanten und lege die seiten dann selbst um. Wenn das alles nicht geht, kommen die Rohr zum Einsatz.

Bist Du mit Deiner Suche nach einem Schweißer noch nicht weitergekommen?

Frag doch an dieser Stelle mal nach ob Dir jemand in der Nähe helfen kann.

Das mit den Rinnen habe ich an einigen Stellen auch, ich werde das genauso machen wie Du es beschrieben hast: Raustrennen, absetzen und wieder neu aufschweißen.

Am Freitag habe ich mir hier in der Nähe einen HY angesehen, der fertig geschweißt ist und auf seinen weiteren Aufbau wartet. Das sah richtig gut aus.

Ich werd da nochmal ein paar Fotos machen.

Gruß Dirk hy

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