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Geschrieben

Hallo Alle!

habe wiedermal komische Frage an euch...

Wie lange dauert es ungefähr bei euren Xantias, bis diese sich "schlafen" legen?

Meine französin fängt z.B. nach ca. 15-30 Min. (habe nicht genau geschaut =-))mit dem Po abzusinken und erst später Vorne.

Ist es so normal?

Da es mein erster Citroen ist, kenne ich mich da nicht aus, würde mich auf euren Feedback freuen!

Geschrieben

15-30 Min spricht für recht gute Kugeln und defektes Antisinkventil

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

aus welchem Jahrgang IST denn der Xantia ?

Da gab es ja auch welche ohne antisink.

Geschrieben

Die Xantia ist vom Baujahr '93. Wofür ist dieser Ventil???

Ich habe am Wochenende eine Xantia gesehen (vom Sehen her das gleiche Model) bin an der Mittags so um 13 Uhr und dann Abend zw. 19-20 Uhr vorbei gefahren, stand noch am gleichen Platz, ist aber nicht abgesunken.

Geschrieben

Das Ventil macht zu, wenn der Wagen abgestellt wird und verhindert/verlangsamt ein Absinken der Hinterachse. Ist ganz praktisch, weil dann z.B. Auspuffrohre keinen Kontakt mit Bordsteinkanten pflegen. 1993 gabs das im Xantia aber noch nicht. So weit ich weis kam das 1994 oder 1995...

Gruß

Fred

Geschrieben

an Kugelblitz

Kann man es damit nachrüsten??? Was wären die ca. Kosten dafür???

Danke!

Geschrieben

Hi!

Ich weis nicht, onb man das nachrüsten kann. Man braucht ja das Ventil, das muss in den Kreislauf der Hydractive-II Federung deines Xantia eingebaut werden. Das Ventil alleine hilft aber nichts, es muss angesteuert werden, dazu sind wieder Kabel notwendig und irgendein "Teil" was das Ventil steuert. Wie hoch der Aufwand für die Aktion ist, kann ich nicht sagen, vielleicht hat das vorhandene Hydractive-Steuergerät die notwenigen Funktionen schon drin, vielleicht ist der Kabelbaum auch schon für Anti-Sink vorbereitet. Kann aber auch gut sein, das das seinerzeit alles geändert wurde und ein anderer Kabelbaum sowie ein anderes Steuergerät verbaut wurde. Für den Fall ist der Tausch des Xantia günstiger als die Nachrüstung der Teile, würde ich denken. Allerdings: Wer ein bißchen Zeit zum Aufstehen mitbringt und beim Parken ein wenig aufpasst, der kann auch ganz gut ohne Anti-Sink leben....

Gruß

Fred

Geschrieben

Hallo noch mal :-)

Was macht es eigentlich für einen Sinn das Auto mit Hydraulik und dazu noch mit Antisink-Funktion auszurüsten??? Es ergibt sich ja eigentlich einen Wiederspruch, oder??

ehem. accm wonebel
Geschrieben

Die Antisinkventile(Vorder-und Hinterachse) werden über das Sicherheitsventil rein hydraulisch gesteuert.

Der Rechner weiß davon gar nichts und es gibt auch keine Kabel.

Eine Nachrüstung wäre wirklich nicht rentabel.

Geschrieben

Hallo!

Der Sinn liegt darin, dass sich der Wagen durch das Ventil nicht mehr absenkt. Das Ventil ist offen, wenn der Wagen fährt, so dass Veränderungen der Fahrzeughöhe während des Fahrens möglich sind (z.B. Niveau-Ausgleich, usw). Wird der Wagen abgestellt, schließt sich das Ventil, der Wagen hält seine Höhe ohne abzusinken. Am nächsten Tag gehts dann schneller weiter und man muss nicht daruf aufpassen, ob man so geparkt hat, dass sich durch ein Absenken z.B. der Endtopf zwischen Xantia und Bordstein klemmt (und dadurch kaltverformt wird).

Gruß

Fred

Geschrieben

Verstehe...

d.h. das wenn sich meine Xantia in 20 min wieder schlafen legt, ist es ganz normal und ich brauche mir keine Sorgen wegen kaputten Stoßdämpfern/Dichtungen machen :-) !?!

Danke!!!

Gruß

Sergej

ehem. accm wonebel
Geschrieben

Das ist schon sehr flott,ein paar Stunden sollte er schon fahrbereit bleiben.

Vorrausgesetzt alle Kugeln sind fit.

Geschrieben

hallo accm wonebel

Die Kugeln und die Pumpe wurden vor einem Monat erneuert...

Er geht aber dann sehr schnell wieder hoch, wenn er nicht lange rumliegt...

ehem. accm wonebel
Geschrieben

Wurden alle Kugeln erneuert,auch der Druckspeicher?

Geschrieben

hallo accm wonebel,

das weiß ich nicht, wie sieht das Teil aus???

Ich meine, dass der Hintern sich nach ca 20 Min absenkt, vorne bleibt sie ziemlich lange oben. :-| Hmmm,

Wo gibt es im Internet Literatur über den Funktionsprinzip der Hydraulik bei den Citroens? Nach dem lesen würde ich dann vielleicht weniger Fragen stellen ;-)

Danke!

Gruß

Sergej

Geschrieben

Wenn Dein Xantia, wie nach der Zulassung zu vermuten ist, kein Antisink hat, ist alles im grünen Bereich.

Der Druckspeicher ist genau so eine grüne Kugel wie sie an den Rädern sitzen, er liegt vorn, etwa in der Mitte.

Falls Du einen Xantia mit Hydractivsystem hast, sollten sich insgesamt 8 Kugeln am Auto finden, sonst 6.

Geschrieben

Allgemeine Literatur zur HP findet man in den unzähligen DS-Bücher. Diese sollte man lesen, wenn man etwas über die Geschichte der HP erfahren will. Ansonsten googel einfach danach. Es gibt auch Filme darüber im Internet, z.B. auf www.Citroen.ac .

Da die Hinterachse schnell absinkt, wäre es eventuell möglich, dass durch viel Anhängerbetrieb und viel Zuladung die hinteren Federzylinder etwas verschlissen sind.

Hör doch mal auf das Intervall der Pumpe. Schaltet sie sehr oft ein, ist irgendwo ein Druckverlust. Das genaue Intervall für Xantia kann dir hier bestimmt einer geben.

gruß

Pi

Geschrieben

Beim Xantia sind die HP-Geräusche nur recht gut gedämmt. Bin mir nicht sicher, ob das ein Neuling so einfach zuordnen kann.

Besser : Haube auf und nach der grünen Kugel namens Druckspeicher schauen.

Wenn das Ding neu aussieht und evtl. nicht mal verschmutzt ist, ist es getauscht worden. Bei Nachbaukugel steht sogar das Produktionsdatum drauf ( wie beim Hühnerei ;-)) ).

Gruß

Jörg

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

dacht ichs mir das du noch nen alten Xantia hast.

antisink hat auch nachteile.

Insofern würde ich das nicht nachrüsten wollen.

Außerdem ist absinken schön. Sieht doch cool aus wenn so ein alter Xantia

beim frühmorgentlichen Start plötzlich hinten HOPS oben ist wie nix.

Jedenfalls besser für die hinten liegende Ansteuerungsmechanik der Höhenkorrektoren. Was sich bewegt kann nicht einmoddern.

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

".... Da die Hinterachse schnell absinkt, wäre es eventuell möglich, dass durch viel Anhängerbetrieb und viel Zuladung die hinteren Federzylinder etwas verschlissen sind...."

Das ist der unwahrscheinlichste aller Fälle. Bei normaler HP sind die ersten Kandidaten bei AltXantias: Bremsventil (das ist das Ding, wo man "drauftritt", gefolgt von hinterem Höhenkorrektor. Die zwei Teile sind typisch für das oben beschriebene Absenken. Undichte und verschlissene Federbeine machen noch ganz andere Effekte, die hier offensichtlich nicht auftreten.

Dieser hinten-Zusammenfall-Effekt ist sehr gut beobachtbar v.a. bei BXen, die ein identisches HP-Verfahren wie die (Nicht-Hydractic- und Nicht-Activa)-Xantias haben.

Wenn alles einigermaßen dicht ist und die Kugeln noch elastisch, sollte ein NormalXantia mehrere Stunden ohne Zusammenfallen stehen können. Weiter sollte er nach Zusammenfallen sehr zügig wieder aufstehen nach Motorstart. Auch das wird im oigen Fall einen Moment länger dauern, weil der gesamte Hinterachsbereich über Nacht völlig drucklos sein wird.

Geschrieben

Hallo Peter V

Die beiden Kugeln die ganz oben rechts und links unter der Motorhaube sitzen sehen eigentlich neu aus, die Farbe ist "Wiesen-grün" und sind sauber. Eine dritte Kugel habe ich unten rechts neben dem Kühler gefunden, diese hat im Gegensatz zu den oben beschriebenen einen "Plastikhahn/Regulierer ??" am "Kopf". Entschuldigt bitte die Ausdrucksweise... Diese sieht ziemlich mit Öl verdreckt (irgendwas schwarzes und klebriges) aus und ist oben mit Holzspännen gestreut worden :-( ?? In der Werkstatt hat man gemeint, dass man irgendwas abdichten wollte. Andere 5 Kugeln habe ich noch nicht gefunden. Da meine französin Hydractiv-Federung hat müssten es wie oben geschrieben 8 Stk. sein.

Auf jeden Fall fällt das Auto nicht gleich auf den Boden, sondern sinkt hinten langsam ab, das merkt man einfach, wenn man später drauf schaut. Oben bleibt sie eigentlich ganz lange schweben.

Zu den HP Geräuchen kann ich nur sagen, dass diese relativ hörbar sind und ab und zu mal auf den Autobahn Ausfahrten auftreten bzw. bei der Ampel, bei Bremsenfesthalten, auftreten, habe irgendwo gelesen, dass es ganz normal ist.

Geschrieben

Wenn Du eine Übersicht über die Funkktion der Hydractiv haben willst, guckst Du

Hier

ist ein pdf download von ca. 2,5 MB

Geschrieben

Heinz wie ist denn das Pumpenintervall bei Xantias? Du weißt das doch bestimmt.

burunduk:

+Dein Druckspeicher wurde mit einem Ventil zum Nachfüllen ausgerüstet. Das wird der Hahn sein. Ich persönlich halte von diesen Ventilen nicht viel, weil man Kugeln auch ohne dieses befüllen kann. Laß zur Sicherheit den Druck im Speicher nochmal checken und/oder tausche ihn gegen einen neuen/befüllten ohne Ventil...

Geschrieben

Hi Burunduk!

Dein Xantia ist ein 1993er 2.0i und müsste demnach 7 Kugeln haben (1993 gabs noch keine 8 Kugeln für die Xantias):

-1 Druckspeicher (sitzt am Druckregler am Motorblock)

-2 an den Federbeinen der Vorderachse (rechts und links unter der Haube)

-2 an den Federzylindern der Hinterachse (hinten, recht und links unterm Xantia)

-1 Hydractive-Kugel vorne (in der Tat in der Nähe des Kühlers)

-1 Hydractive-Kugel hinten (hinten unten mittig, leicht nach rechts versetzt)

Gruß

Fred

Geschrieben

Im Ruhezustand (Motor im Leerlauf, normale Höhe, keine Lenkbewegung) tickt das Ventil so 3 - 5 mal in der Minute.

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