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Geschrieben

Hallo,ich bin jetzt mit meinen Hankookreifen 65000km gefahren.Hinten sind sie noch ganz gut,vorne benötige ich laut Tüv neue,die Seiten sind spröde und leicht rissig.(es ist ein CXDiesel) Meine Michelinreifen auf XM haben immer so 100-120000 gehalten.Aber das ist nicht mein Anliegen.Weil ich jetzt zwei neue brauch würde ich gerne Eure Erfahrungen höhren. Halten andere Preiswerte Reifen auch nur 65000km oder gibt es günstige die bedeuten länger halten.Oder sind 65000 schon sehr gut?Ich fahre sehr sinnig.Was haltet ihr von Semperit? Ich glaube ein Hankook hat 58 Euro gekostet.

Geschrieben

65000 auf der Vorderachse des CX ist extrem gut; normalerweise ist das Profil schneller fort als der Reifen alt wird. Ich habe mit Michelins auf einem Automatik-Benziner-CX mal 80000 geschafft, das war aber noch zu Zeiten, wo 1.1mm Profil noch legal war.

Geschrieben

Ich habe Semperit schon auf einem BMW gehabt und momentan auch auf einem Visa. Ich bin mit Semperit sehr zufrieden, naß wie trocken sind die Fahreigenschaften sehr gut.

Zum Verschleiß kann ich nichts sagen, da meine Schätzchen keine 10.000 km pro Jahr bewegt werden...

Gruß

Klaus

Geschrieben

65tkm ist nicht schlecht bei 58euro ist das beinahe nur 1cent pro km willst du noch billiger? Billiger geht wohl nur wenn du noch sachter fährst. Mit meinem TD 1 lang habe ich immer so 25 bis 30 tkm mit TRX gemacht (da war ich auch noch etwas jünger), jetzt am TD2 kurz komme ich mit Fulda auch so auf 60/70 tkm. Am TD2 lang habe ich noch keine Erfahrung da nur etwa 10tkm gefahren. Ich habe den Eindruck dass die Reifen auf den Limousinen mehr beansprucht werden wie auf den Berlines

ACCM Stephan Waldmann
Geschrieben

Hallo,

ich nehme an, Du willst Sommerreifen?

Ich habe seit zwei Jahren die GoodYear Eagle Ventura (es gibt jetzt , glaube ich, ein neues Profil. Der Ventura sollte aber noch zu haben sein) für den Sommer drauf und bin restlos zufrieden. Hervorragende Nässeeigenschaften in allen Disziplinen, nicht allzu hart und, ich habs jetzt nicht nachgemessen, gute Verschleißeigenschaften. Im direkten Vergleich zu den Falken-Reifen, die ich vorher drauf hatte, eher etwas indirekter, weicher, das ist aber Gewöhnungssache, sie passen einfach besser zum CX. Der Falken war nach zwei Sommern bei Nässe lebensgefährlich, obwohl eigentlich vom Profil noch gut. Davor hatte ich irgendwelche Fulda >totaler Schrott!

Schau mal bei www.reifendirekt.de und verhandle dann mit Deinem Reifenhändler.

Gruß!

Stephan

Geschrieben

Hat jemand Erfahrungen mit Pneumant?

Geschrieben

>Ich habe seit zwei Jahren die GoodYear Eagle Ventura (es gibt jetzt , glaube ich, ein neues Profil. Der Ventura sollte aber noch zu haben sein) für den Sommer drauf und bin restlos zufrieden.<

Hallo Stephan,

ich hatte den Eagle Ventura mal vor Jahren auf einem Benz.

Das ging nicht gut, die Außenkanten waren vorn sehr schnell runter.

Mir gefiel der Reifen damals, weil er sowohl von der Mischung, als auch vom Komfort (weiche Flanken) schön zu fahren war.

Ob ich das Experiment mit meinem BX Break wiederhole, weiß ich noch nicht.

Ich stehe aber auf weiche Walzen.

Grúsz

Geschrieben

Hallo!

Meine Erfahrungen:

Sommerreifen:

Vorne Toyo Proxies, hinten Falken irgendwas: sehr gut auf trockener Fahrbahn, Fahrzeug liegt perfekt, guter Konatkt zur Fahrbahn, hohe Kurvengeschwindigkeiten, sehr feinfühlig. Nachteil: ausgeprägte Schwächen auf nasser Fahrbahn, dadurch ausbrechendes Heck und teilweise Aufschwimmen trotz korrekter Profiltiefe. Gefahren auf 1993er Xantia 2.0i.

Conti PremiumContact auf allen vier Rädern, gute Eigenschaften auf nasser und trockener Fahrbahn, komfortabler Reifen, nicht ganz so fahraktiv wie die Kombination Toyo/Falken, aber schnell und feinfühlig genug. Keine Probleme auf nassen Fahrbahnen... Gefahren auf 1993er Xantia 2.0i.

Winterrreifen:

Bridgestone UltraGrip 5: Grundsätzlich nicht schlecht der Reifen, allerdings neigt er von der Traktion her manchmal zum Durchdrehen. Die Probleme hatte ich mit meinem BX 16 TZI nicht. Die Reifen fahre ich gerade auf meinem Xantia.

Conti TS 770: Guter Winterreifen, sehr gute Traktion, keine Probleme auf Schnee oder Eis, mit denen habe ich nie gemerkt, wenns glatt war. Haben sehr gut mit meinem BX 16 TZI harmoniert.

Gruß

Fred

ACCM Stephan Waldmann
Geschrieben

Hallo Horest,

ja, das stimmt, die Goodyear haben relativ weiche Flanken, dafür aber auch ganz guten Komfort. Das Problem mit den sehr beanspruchten Außenkanten ist mit erhöhtem Luftdruck in den Griff zu bekommen (wahrscheinlich weniger Walkarbeit in den Kurven). Goodyear empfielt für den CX (Break) vorne 2.6 und hinten 2.5 bar. Das wußte ich zunächst auch nicht. Auf der Goodyear-Seite gibt`s irgendwo einen link, um den empfohlenen Luftdruck für ein bestimmtes Auto abzufragen, mußt Dich halt durchklicken. Auch bei erhöhtem Luftdruck finde ich den Reifen sehr gut zum CX passend, ich hatte bisher keinen besseren.

Gruß!

Stephan

Geschrieben

schiebt ihr euer auto, oder warum halten bei euch die reifen sooo lang??

gruss

Geschrieben

Meine Vorderreifen halten etwa 20tkm... bei der Ente auch mal weniger...

65tkm?? Traumhaft.

mfg

Daniel

Darius Sobkowiak
Geschrieben

Hi,

Bridgestone RE71 ,damals wo der Reifen noch aktuell war kamen die auf Porsche als Erstausrüster drauf.

Auf Opel Manta B mit 16 V Umbau mit ca 160 PS.

Nach CA 4000km waren alle 4 Runter und das ohne Burn Outs und so.

Es gab nie einen besseren von Bridgestone und die Fahreigenschaften waren phänominal !!

Gruss

D.S.

Geschrieben
Darius Sobkowiak postete

Hi,

Nach CA 4000km waren alle 4 Runter und das ohne Burn Outs und so.

Es gab nie einen besseren von Bridgestone und die Fahreigenschaften waren phänominal !!

Gruss

D.S.

Hast Du Dich da nicht irgendwie in ein paar Nullen geirrt? Das wäre ja einen Reifensatz pro Monat. Wenn das die besten von Bridgestone sind, dann gute Nacht.

Gruß Volker

Geschrieben

Das wäre wie beim Motorrad. Ohne Burnouts oder Rennstreckenbetrieb kann ich mir das auch kaum vorstellen.

Geschrieben

Heute sind meine Reifen gekommen.GT-Radial je 45 Euro kannte ich bis vor kurzem noch nicht. Aber ich habe einige Test im Netz gefunden die mich zum kauf bewogen haben.Sind aus Asien,na mal sehen.

Geschrieben

Vielleicht hilft dir diese Seite da weiter. Da werden Erfahrungen mir Reifen geschildert und gleichzeitig Noten vergeben.

Aufgrund der Erfahrungen der Benutzer dieser Seite hatte ich mich vor einigen Monaten auch für die Pneumant Winterreifen entschieden und bin nicht enttäuscht worden.

http://www.reifentest.com/

Geschrieben

Ja genau da habe ich auch die Test gelesen. Wollte auch erst Pneumant aber die CX-Größe gibt es von Pneumant komischer weise nicht (195/70R14H91)

  • 1 Monat später...
Geschrieben
holza postete

Heute sind meine Reifen gekommen.GT-Radial je 45 Euro kannte ich bis vor kurzem noch nicht. Aber ich habe einige Test im Netz gefunden die mich zum kauf bewogen haben.Sind aus Asien,na mal sehen.

Gibt es inzwischen Erfahrungen mit den GT-Radial?

Geschrieben

Wo das Thema grade wieder hochkommt: Hat jemand Erfahrungswerte zu "Vredestein Sprint+" in 185/80-14 S?

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Thomas Hirtes postete

holza postete

Heute sind meine Reifen gekommen.GT-Radial je 45 Euro kannte ich bis vor kurzem noch nicht. Aber ich habe einige Test im Netz gefunden die mich zum kauf bewogen haben.Sind aus Asien,na mal sehen.

Gibt es inzwischen Erfahrungen mit den GT-Radial?

hier http://www.reifentest.com/pkw_sommerreifen/gt_radial/champiro_50/index.html

aber ich weiß nicht, ob man sowas als brauchbaren Test betrachten kann, zumal die nicht eindeutig nach Reifengrößen sortiert sind

Geschrieben

nach ausgiebiger Suche hier im Forum und studieren aller Tests sieht es so aus, dass bei den 195/70 R14 im Mittelpreissegment folgende Reifen als Tips gehandelt werden:

Kleber Viaxer AS 195/70 R14 91H

http://ssl.delti.com/cgi-bin/reifenbestellen.pl?typ=D39720&dsco=0 €66,40

Hankook Optimo

http://ssl.delti.com/cgi-bin/reifenbestellen.pl?typ=D38129&dsco=0 €57,-

GT Radial

http://www.reifentest.com/pkw_sommerreifen/gt_radial/champiro_50/index.html

http://ssl.delti.com/cgi-bin/reifenbestellen.pl?typ=D31728&dsco=0 €45,50

ich überlege nun auch , meine Hankook M+S, mit denen ich eigentlich sehr zufrieden bin, gegen einen der Kandidaten auszutauschen, zumal ich eh nur im Sommer fahre und die Reifen langsam fällig sind. Laut Tests sind die obigen Reifen aber auch auf Nässe mindestes okay.

Noch Anmerkungen? Sollen wir zur Abstimmung schreiten?

Geschrieben

Hallo, hatte mal Kleber auf meinem XM TD12, waren gut und unproblematisch.

Fahre z.Zt. Toyo, will aber danach mal Uniroyal 540 oder so ausprobieren.

Mein Frau hat Conti EcoContact auf ihrem Xantia, da sind die Flanken vorne schon nach 10tkm abgefahren, quietscht auch schon mal beim Beschleunigen.

Gruß

Markus

Geschrieben

hab grad im Paralleluniversum gelesen, dass es bei den GT Radial (waren allerdings 205er, aber ich denke, das kann man übertragen) extreme Probleme beim Auswuchten gibt. Es war die Rede von bis zu 200g Auswuchtgewicht pro Reifen. Das mag beim 2CV ok sein, aber nicht bei nem 2.5er CX.

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

@cxfahrer, es sind 0.089cent pro kilometer, nur so zur info, das fahren ist sonst teuer genug, aber keinem fällt so was auf. gruß der bachmayer

Geschrieben

Hallo

Barum kann ich nicht empfehlen, laufen nach einiger Zeit unrund!

Goodyear Ganzjahresreifen finde ich ganz praktisch wenn man nicht zuviel fährt und keinen 2. Reifensatz anschaffen will.

MfG

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