Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi, ich hab mal wieder ne Frage, alles andere hat sich dank Eurer Hilfe geklärt.

Aber genug geschleimt. Jetzt zum Problem.

Mein Auto Xantia Break X1 von 11/96, dürfte aber auch bei anderen Modellen so sein.

Wenn mann unter dem Auto liegt, sieht man in der Mitte der Achse ein Plastikteil das irgendwas mit der Höhenkorrektur zu tun hat, und das hoppst immer wieder runter. Folge: Der Wagen hängt mit dem Arsch im "Keller", läßt sich aber mit dem Höhenversteller nach oben pumpen. Auf der einen Seite kann ich das Teil mit einem Kabelbinder befestigen, und das hält auch, aber er hoppst immer mal wieder von der anderen Seite runter, und dann hilft nur ein neues kaufen (1,97€). Wird langsam aber lästig das ganze.

Jetzt zu den Fragen.

1. Was hat das Teil für einen Sinn. Wozu dient das? Könnte mir vorstellen das es eine Sollbruchstelle ist, aber wofür?

2. Wie kann ich das dauerhaft befestigen, so das es nicht mehr weghoppst.

Danke schon mal an alle.

Geschrieben

hallo connybr75

Wenn mann unter dem Auto liegt,

Also bin wieder neugierig legst du dich etwa so unter den Xanti????

wenn da mal der Druck sich dünne macht wird's aber enge und gefährlich und mit dem Luft holen is es dann vorbei.Bitte,bitte nicht so drunter legen immer nee Sicherheit und wenns ein paar Backsteine sind.

sollte mal gesagt werden.

Achso das Teil ist für den Höhenausgleich , ist am Stabi und betätigt den Schieber des Höhenkorrektors damit es hoch und runter geht

meistens sind die Kugelköpfe der Aufnahme des Kunststoffknochens abgenutzt b.z.w. durch Rostansatz leiden sie unter Materialschwund das heißt man sollte die Köpfe auch mit erneuern,je nach Zustand wenns mit einem neuen Knochen nicht drinne bleibt am besten mal genau anschauen dann sieht mans.

doppelwinkel Grüße

Geschrieben

Hallo,

das teil ist ein Klassiker. Suche hier einmal nach "Knochen".

Einfach ersetzen und alles wird wieder gut.

Gernot

Geschrieben

zu Herby. Ich weiß ist gefährlich. Wird auch immer abgesichert. Also keine angst.

zu Gernot. Ich hab das Ding schon 6 mal getauscht, aber es hoppst immer wieder ab. Suche ne dauerhafte Lösung.

Geschrieben

Hallo,

möglicherweise ist der Höhenkorrektor schwergängig. Dann verdeht sich der Hebel und die Kunststoffkoppel kann abrutschen. Oder der Hebel ist an sich schief, so daß das Kugelgelenk ständig abrutscht.

Wenn alles nicht hilft: Mit Paketschnur anbinden.

Gernot

Geschrieben

Schwergang: Hab alles schon sauber gemacht, und mit WD40 eingesprüht. War ganz schön dreckig.

Anbinden: Funzt bei meinem Xanti leider nur auf einer Seite. Auf der anderen Seite fluppt mir der Binder, oder Schnur immer wieder runter.

Trotzdem erst mal dank für die Tipps.

Geschrieben

Den 'Knochen' etwas von unten anritzen / einkerben und dann dort den Binder oder eine Nylonschnur durchziehen, hält bei mir schon seit einigen tausend Kilometern ...

Gruß, Matthias

Geschrieben

Hallo connybr75 hatte das gleiche Problem nach dem ich mit erhöter Geschwindigkeit dursch eine Sänke gefahren bin, danach hilt er auch nicht mehr habe dann das Problem lösen können mit zwei Kabelbinder. Schreib mir ne E-Mail so das ich dir Morgen ein Bild senden kann.

Gruß bratak

gwapo@gmx.net

ehem. accm wonebel
Geschrieben

Hab ich hier schon mal geschrieben:

Aus alten Metallgasgestängen vom Schrott (die haben meistens sogar Sicherrungsstifte) ,lässt sich so ein Knochen wunderbar anfertigen.