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Geschrieben

Hallo an alle!

Ich habe vor, die nächsten Tage alle Kugeln an meinem Xantia X1 V6 zu wechseln. Gibt es da etwas besonderes zu beachten, vor allem wegen des Druckablassens oder dem Abschrauben der Hydractiv-Kugeln??

Alle Kugeln habe ich bereits hier liegen, habe das aber bei einem Xantia mit Hydraciv noch nie gemacht. Muss man die Kugeln wie beim CX in Höchststellung leicht anlösen oder wie geht man da vor??

Habe leider in der Suche nichts passendes gefunden.

Geschrieben

Hallo wie du schon Schreibst in Höchststellung leicht anlösen, dann bei laufenden Motor ( das ist wichtig ) gans runter danach Druck ablassen wenn du diese antiabsing Kugeln drinne hast. Wie fiele Kugeln sind in deinem Xantia ?

8 mit antiabsink

10 mit anti und Activa

gruß Bratak

gwapo@gmx.net

ehem. accm wonebel
Geschrieben

Das Anlösen in Höchststellung ist nur bei den Radkugeln der HA wichtig.

Kurz vor dem Abschrauben der Hydractivkugeln sollte eine Tür geöffnet werden.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
bratak postete

Hallo wie du schon Schreibst in Höchststellung leicht anlösen, dann bei laufenden Motor ( das ist wichtig ) gans runter danach Druck ablassen ...gruß Bratak

gwapo@gmx.net

Hi Bratak,

mit "gans runter" meinst du aber, die Höhenverstellung auf ganz tief zu stellen und nicht etwa, die Kugeln ganz runterzuschrauben bevor der Druck völlig abgelassen wurde, gelle?

Könnte man nämlich falsch verstehen.

>>Grüße, Jürgen

Edith meint (und ist sich da aber unsicher), daß es zum Druckausgleich der Hydractivekugeln genügt, eine Tür zu öffnen (HA-Elektroventil muss summen) und der Motor dazu nicht laufen muss. Oder schaltet der hydraulische Teil doch nur frei, wenn genügend Druck geliefert wird?

Käthe findet die Frage auch interessant: Dem Jürgen ist schon aufgefallen, daß sein hydractiver XM sich nur bei laufendem Motor hinten so richtig schön weich durchfedern lässt. Bei stehendem Motor (und eben flott abfallendem Druck, da kein Antisink) ist er trotz angesteuertem HA-Ventil deutlich härter.

Geschrieben

Bei laufenden Motor muß der walhebel nach gans runter gestellt werden, dann und nur dann singt der Wagen gans ab und ich habe kein Druck ( nach dem ich dann noch Druck abgelassen habe Motor dann aus ) mehr das ist aber nur so nötig wenn der Xantia ein anti absing System hat.

Gruß bratak

Der schwebende Robert
Geschrieben
accm wonebel postete

Kurz vor dem Abschrauben der Hydractivkugeln sollte eine Tür geöffnet werden.

Wow, das macht Sinn! Danke, wieder was gelernt!!

Grüße,

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Schau doch mal bei citdoks.de. Da ist es für den Activa und somit auch für alle anderen Xantias beschrieben. Wenn ein Xantia eine der dort angegeben Kugeln nicht hat, überspringt man den Punkt.

Gruß

Geschrieben

Danke Oliver für den heißen Tip, hätte ich auch selber drauf kommen können ;-))

Geschrieben

Heute nachmitag war´s nun so weit.

Ich habe alle Kugeln an meinem Xantia gewechselt.

War absolut kein Problem. Alle Kugeln sind wunderbar aufgegangen und die ganze Arbeit war in 2 Stunden erledigt.

Ich bin wirklich begeistert, wie toll so ein Xantia doch federn kann.

Danke nochmal an alle.

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