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Geschrieben

Hallo Alle!

ich besitze erst seit Kurzem meinen ersten Citroen, es ist eine Xantia x1, bj 93, mit 121 PS, Klima, Hydractiv-Federung usw. :-)

Nach dem ich ein halbes Jahr einen 3cm tiefergelegtem VW Passat bj 92 mit 115 PS gefahren habe (heute sage ich dazu "Pferdekutsche") bin ich wiedermal in ein Auto verliebt, es ist einfach unbeschreiblich wie sanft, stark und sicher sich das Auto bewegt.

Auf jeden Fall würde es mich interessieren, was passieren würde wenn man z.B. das Auto mit Niedrigststellung bzw. Höchststellung dauerhaft fahren würde. Ich nehme an, dass es vom Gesetz her verboten ist, was passiert aber mit der Technik??? Hält sie es aus, oder nicht? Wofür gibt es überhaupt die Niedrigstellung??? Was bewirkt diese???

Danke euch!!!

Gruß

Sergej

ehem. accm wonebel
Geschrieben

Schau doch mal in die Bedienungsanleitung.

Die Tiefstellung benutzt man eigentlich nur ,um den Druck aus dem System zu lassen.

Es passiert das gleiche, wie beim Passat,wenn Du die Federn ausbaust.

Geschrieben

Hi!

Ich würds nicht empfehlen, in Tiefstellung zu fahren. Weil es

- einem Zahnplomben und Bandschieben raushaut.

- nicht gut für die gesamten Fahrwerkskomponemten ist (Schwingarmlager, Traggelenke, etc).

- der Wagen sich aufschaukelt (hüpft wie ein Känguruh, weil der Wagen auf Gummi-Anschlägen aufsitzt).

- die Gefahr von Beschädigungen des Unterbodens besteht.

In der Höchststellun ist es ähnlich (hart)...

Wofür die Stellungen:

niedrig: Druckablassen für bestimmte Wartungsaufgaben und Kugelwechsel, besseres Beladen, weil niedrige Ladekante. Federt nicht wirklich.

normal: wird zu 99% genutzt, normales Fahren, hier sollte der Wagen am Besten federn.

mittelhoch: zum Befahren schlechter Straßen und Wege, wenn die normale Bodenfreiheit nicht reicht, allerdings sollte man mit verhaltener Geschwindigekeit fahren. Federung nicht optimal.

ganz oben: zum Befahren von Wegen mit Hindernissen (langsame Geschindigkeit!) und zum Wechseln der Reifen. Federung ist sehr hart.

Gruß

Fred

Geschrieben

Hallo!

Ursprünglich waren Höchst- und Tiefststellung für den Fahrer zum Radwechsel da. Und zur Kontrolle des LHM-Levels. Zusätzlich zu den oben genannten Problemen kannst du die Federzylinder beschädigen oder gar zerstören. Bei ausgenudelten Achsanschlägen kann es vorkommen, dass du den Kolben im Federzylinder abreißt oder brichst.

Zu Showzwecken kannst du mal so anfahren, wenn sich das Fahrzeug dann sofort hebt. Oder du kannst an der Ampel damit Leute verwundern, denn viele scheinen die Hydropneumatik und ihre Eigenheiten noch immer nicht zu kennen... Besonders bei Kindern kommt das Spielen mit der Höhe an. Dann kaufen sie sich auch mal so ein lustoges Auto. Sowas prägt!

Gruß

Pi

Geschrieben

Hallo Sergej,

bei meinem C5I sagt der Bordcomputer folgendes:

Höchststellung -> max. 10 km/h -> Radwechsel

Zwischenstellung -> max. 40 km/h -> schlechte Wegstrecken

Normalstellung

Niedrigstellung -> STOP -> leichtes Beladen

Soweit ich mich erinnere, waren die Angaben bei meinem Xantia ähnlich, wurden aber mangels Bordcomputer nicht angezeigt.

Gruß Volker

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