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Geschrieben

Hallo Gemeinde,

auf welche Achse gehören die besseren Reifen? Ich höre unterschiedliche Argumente.

1. nach vorne, wegen Aquaplaninggefahr, der Traktion (bei Fronttrieblern)

2. nach hinten, wegen der besseren Seitenführung

Was sagt Ihr dazu?

Salvatore

Geschrieben

Hi,

ich kenne es eigentlich immer so, dass die besseren Reifen auf der angetriebenen Achse montiert werden sollen um eine bessere Haftung zu gewähren.

Geschrieben

Nach Auskunft eines bekannten Reifenherstellers sind die besseren Reifen immer hinten zu montieren, wegen der besseren Seitenführung.

Die frühere Annahme, die guten Reifen auf der Antriebsachse zu montieren, gilt nicht mehr, es sei denn, es besteht Hinterradantrieb.

Geschrieben

Hallo,

ich habe mal ein Werbeplakat von Michelin gesehen, wo erklärt wurde warum die besseren Reifen nach hinten sollen. Mein Reifenhändler sagt jedoch die besseren nach vorne.

Das verwirrt schon etwas.

Nach meinem Verständnis sollten die besseren Reifen nach vorne weil ich bei Aquaplaning und ABS noch lenken möchte und das ist sicherlich mit besserem Profil auf der Vorderachse gegeben. Aber das ist meine Meinung.

Gruß xsarafahrer

Geschrieben

Hai,Slvatore:

ZWEI NEUE PKWREIFEN

- AUF WELCHE ACHSE?

Beim Ersatz von zwei abgenutzten Reifen durch zwei Neue, werden diese fast immer auf der Vorderachse montiert. Das war und ist immer noch üblich, weil ja auch im Normalbetrieb und bei trockener Fahrbahn nichts dagegen spricht. Da auch gut 80 % aller PKWs einen Vorderrad-Antrieb haben, ist auch der Verschleiß â€“ durch Lenken, Bremsen, Motorgewicht und das Übertragen der Antriebskräfte - vorne höher als an der Hinterachse. Dass man diesen unterschiedlichen Reifenverschleiß durch regelmäßigen, achsweisen Tausch der Reifen vermeiden könnte, wird zwar von allen Fahrzeugherstellern in ihren Betriebsanleitungen empfohlen, aber kaum durchgeführt. Die Einhaltung dieser Empfehlung könnte nicht nur Geld sparen, sondern dient auch der Fahrsicherheit.

Allgemein wird angenommen: Die besseren, also neuen und mit tieferem Profil ausgestatteten Reifen auf der Vorderachse beruhigen durch ihre Traktionsstärke und bei starkem Regen durch gute Bodenhaftung.

Aber Achtung: In dieser Situation wird sicheres Fahrverhalten vorgetäuscht und ein subjetives Sicherheitsgefühl vermittelt. Denn folgende Gefahren drohen:

¤ Bei Kurvenfahrten laufen Vorder- und Hinterachse nicht in einer Spur, die Achse mit der geringeren Profiltiefe bricht früher aus.

¤ Bremsen (Entlastung der Hinterräder) und/oder Beschleunigen in der Kurve können die Situation noch verschlechtern.

¤ Neue und gebrauchte Reifen haben auch einen unterschiedlichen Abrollumfang, was bei Fahrzeugen mit ABS deren Regelfunktion nachteilig beeinflusst.

¤ Extreme Breitreifen sind fast immer benachteiligt, was die Wasserableitung bei geringer werdender Profiltiefe betrifft.

Dazu kommt noch: Der größte Teil unserer modernen Fahrzeuge ist untersteuernd ausgelegt, das bedeutet, das Auto schiebt im Grenzbereich über die Vorderachse aus der Kurve. Dieses gewohnte Verhalten unserer Autos ändert sich aber sofort ins Gegenteil (übersteuernd), wenn die Hinterachse schlechter als die Vorderachse

bereift ist und somit Seitenführung und Bodenhaftung verliert. Das dadurch spontane Ausbrechen des Fahrzeuges ist dann sehr schwer beherrschbar. Für Spurtreue und Fahrstabilität bei schlechten Straßenverhältnissen braucht die Hinterachse eben genügend Profiltiefe.

Resümee:

¤ Wenn nur zwei neue Reifen eingesetzt werden,

¤ bei 3 bis 4 mm Profiltiefenunterschied zwischen neuen und gebrauchten Reifen,

¤ bei schlechten Wetter- und Straßenverhältnissen,

¤ egal ob Vorder-, Hinter- oder Allradantrieb,

¤ sollte aus Sicherheits- und Fahrstabilitätsgründen gelten:

Die beiden neuen Reifen gehören auf die Hinterachse montiert!

Vier neue Reifen mit gleicher Profiltiefe garantieren ausgewogene und sichere Fahreigenschaften unter allen Straßenbedingungen.

MvG. Joschy

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

".... was bei Fahrzeugen mit ABS deren Regelfunktion nachteilig beeinflusst...."

Das ist nicht richtig !!!! Der Abrollumfang oder Abrollumfangunterschiede, sogar auf einer Achse, ist/sind nicht relevant für die Regelfunktion.

Gute Reifen immer nach hinten, weil bei Kurvenfahren und/oder unterschiedlicher Spurbreite die Hinterräder volle Wasserverdrängungsarbeit leisten müssen. Gilt besonders dann, wenn das Fahrzeug hinten leichter ist als vorne.

Ein Auto, das hinten wegen fehlender Seitenführung ausbricht, ist TOT, weil kaum noch einzufangen. Ein vorne abrutschendes Autos ist dagegen relativ leicht einzufangen.

Geschrieben

Es gibt Argument für beide Lösungen. Ich halte es so: Im Frühling bzw. kommen zwei neue Sommer(Winterreifen) auf die Vorderachse wegen besserer Traktion im Winter, Aquaplaning im Sommer (schnell wird eigentlich nur gefahren, wenn es halbwegs geradeaus geht, die Räder also in gleicher Spur laufen).

Die Vorjahrsreifen kommen dann nach hinten, die bisher hinten gelaufenen Reifen in die Tonne.

Diese Reifen sind dann immer noch recht weit von der Verschleißgrenze entfernt, da bei meiner Kilometerleistung jeder Reifen dann ca. 30.000 runter hat. Reifen, die sich den berühmten 1,6mm nähern kommen mir nicht aufs Auto, ist mir einfach nicht mehr sicher genug.

Bei stark abgenutzten Reifen würde ich allerdings Peter zustimmen, wenn man damit schon unbedingt fahren muß. gehören die "besseren" nach hinten und das Tempo stark reduziert.

Geschrieben

Jetzt war (oder ist bei euch noch) doch erst Winter; seid ihr Schlitten gefahren ? Wo lenkt man einen Schlitten besser vorn oder hinten. Wer sich darüber Gedanken macht weiss warum er die besseren Reifen hinten montiert. Ein weiterer Grund warum die neuen Reifen hinten drauf sollten ist dass die vorderen sich schneller abnutzen und dadurch insbesondere bei Wenigfahrern ein regelmässiger Wechsel stattfindet und die Sohlen nicht zu alt und brüchig werden.

Geschrieben
CX Fahrer postete

Jetzt war (oder ist bei euch noch) doch erst Winter; seid ihr Schlitten gefahren ? Wo lenkt man einen Schlitten besser vorn oder hinten. Wer sich darüber Gedanken macht weiss warum er die besseren Reifen hinten montiert. Ein weiterer Grund warum die neuen Reifen hinten drauf sollten ist dass die vorderen sich schneller abnutzen und dadurch insbesondere bei Wenigfahrern ein regelmässiger Wechsel stattfindet und die Sohlen nicht zu alt und brüchig werden.

Also, wenn ich an meine Fahrschulzeit zurückdenke ( ist auch schon mehr als 25 Jahre her, SEUFZ ! ) : Da lautete eine bei den Prüfern sehr beliebte Frage : " Wo montieren Sie die besseren Reifen ? " und sobald ein Kandidat etwas anders als VORNE gesagt hat ( z.B. hinten oder auf_die_Antriebsachse ) kam die schnippische Antwort des Prüfers "" Was ist Ihnen wichtiger - daß Sie das Fahrzeug richtig lenken können, oder daß Sie schnell beschleunigen ? ". Daß der Kandidat damit durchgefallen war, versteht sich dabei von selbst, oder ?

Und dieses Fahrschulargument konnte mir bislang noch niemand widerlegen.

Gruß aus Wien

Hans

Geschrieben

Ja,Ja Früher,@Hans Berreis

Da wurde auch noch gefragt,welcher Reifen wird in einer Linkskurve am

wenigsten beansprucht. Es kamen verschiedene Anworten, die alle dem

Prüfer nicht passten. Er meinte ganz trocken,der Reservereifen.

Das zu "FRÜHER"!

MvG Joschy

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