Zum Inhalt springen

Citroen = Citroen


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Gemeinde,

- in einem Satz: Was macht ein Auto zum Citroen?

Salvatore

Geschrieben

Das Schweben,zumindest im DS,GS,GSA,CX,Xanthia und XM :-)

Bei den neuen Modellen kann ich nicht mitreden.

Viele Grüße

Harald

Geschrieben

Ist doch ganz einfach: Wenn es von Citroen gebaut wird! Hat mit Schweben also nichts zu tun. (Siehe 2CV, Visa, AX, C2, C3, C4, C8, Evasion, Jumper?

Geschrieben

Die HP und alles was von Citroen und nicht von Peugeot etc (PSA) ist.

ACCM Martin Goormann
Geschrieben

Die Punkte auf dem ë.

CX GTI Turbo Serie I
Geschrieben

Savoir conduire avec du plaisir !!

Geschrieben

Citroën ist:

immer: innovativ

konstruktiv, gestalterisch, variantenreich.

Traction, 2CV, DS, AMI, GS, Birotor, SM, CX, XM.

zumindest die ersten acht haben was absolut geniales, nahezu einzigartig. zumidest in diesen darreichungsformen.

Citroën ist:

niemals: selbstgefällig

und über häme erhaben.

Geschrieben

Innovative und eigenständige Technik: TA, DS, SM, GS Birotor, allgemein alles mit HP, auch die modernen bis zum C6

innovative und eigenständige Konzeption: 2 CV und alle Derivate

Innovatives und eigenständiges Design (gerne auch mal skurril): DS, SM, CX, XM Ami, HY, 2CV.... Oder besser gesagt: Kein Xsara, Berlingo, Saxo und die anderen HP-losen "modernen", besser "neueren" PSA Fahrzeuge

Kurz gesagt: Der Traction, Alles mit HP, Alles auf Entenbasis und der skurrile HY.

So, Jetzt können die Treflé, Rosalie, Xsara, Berlingo Fahrer mich hassen

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

GS hasde vergessen. Der war anno 1970 seit langer Zeit (also bis VOR DS) und dann als einziger Citroen ein KOMPLETT NEUES Auto von C. Im Gegensatz zu ALLEN anderen Autos; die waren immer nur teilneu und teilinnovativ, später dann verpeugisiert.

Und bevor Du es schreibst, widerspreche ich gleich: Der GS-Motor war eine komplette NEUkonstruktion und NICHT vonne Ente abgeleitet. Rein von der Ähnlichkeit her hat ein GS-Motor mehr Ähnlichkeit zunem Porsche-Boxer als zum Entenboxer.

Sags ja nur soooh....

Geschrieben

Ich würde sagen, dass es auch die Besitzer sind, der einen Citroën einen Citroën macht! Wie datten?

Die meisten Citroenisten hierzulande (zumindest die mit älteren Fahrzeugen) sind in Clubs organisiert

Siehe z.B. hier: http://www.vcs.dk/bxklub

Citroenisten haben in DK einen bestimmten Ruf: Sie sind entweder Lehrer (!) Architekten oder sonstige "ausgebildeten" wogegen BMW, Audi & Co. als eingebildeten zu bezeichen sind - wenn mann einen CX-Fahrer fragt!

Geschrieben

Ein Citroën ist ein Citroën, wenn Doppelwinkel draufkleben, wenn ein Löwe draufklebt, ist es ein Peugeot.

Geschrieben

oder, wie meine freundin sagt: "ein bär"

("das war ein peugeot, der hatte den bären dran")

Geschrieben

Mir fällt auf, dass viele von Euch den Begriff CITROEN mit den älteren Modellen in Verbindung bringen. Liegt das vielleicht daran, dass die Ausstrahlung dieser Fahrzeuge immer einen Kick schriller, innovativer und polarisierender als die anderer Marken war? Und waren sie nicht auch immer etwas anfällig - pardon - pflegebedürftiger als die Konkurrenz?

Wer CITROEN fuhr outete sich immer als Individualist und Liebhaber des Besonderen. Das ist heute noch so, obwohl ich glaube, dass die modernen CITROENs viel von dem Charme der älteren Modelle verloren haben.

Ich fahre Picasso. Auch wenn er meinem Traumauto, dem CX, überhaupt nicht gleicht - es ist ein CITROEN.

Salvatore

Geschrieben

Ein echter Citroën macht Schmetterlinge im Bauch und Herzklopfen!

Gruß

M.

Geschrieben
M. Ferchaud postete

Ein echter Citroën macht Schmetterlinge im Bauch und Herzklopfen!

Gruß

M.

Da bin ich aber froh, daß ich nur "unechte" fahre/gefahren habe.

Herzklopfen hatte ich das letztemal in einem Mazda, als das Sch.....ding in einer Kurve, die ich mit der gewohnten Geschwindigkeit nehmen wollte Kurs auf den Graben nahm.

Gast gelöscht[132]
Geschrieben

Citdröhn fahrn - das is, als wenns de fliechst!

Geschrieben

na toll,

da fährt man schon ein auto mit dem citroen wieder leben eingehaucht wurde, weil man schlichtweg damit geld verdienen konnte, so wird man von der "elitären" alt-wagen besitzer als nicht echt tituliert...

was hat denn die marke gegen die wand gefahren?? doch nur die unmöglich konstruierten, qualitativ schlechten und von einer designerischen andersartigkeit geprägten gurken!!

citroen machte eigentlich immer das sogenannte "butterbrot-auto" aus. angefangen mit dem torpedo etc. der gute andre wollte eigentlich nur eins -autos verkaufen!! ähnlich dem beispiel ford...

die skurilen gefährte a la ds sind nur eine erscheinung. gehören zwar zur marke, aber die langweiler gehören genauso dazu!!

so sense jetzt hasse ich dich ;-)

gruss

GSASpecialViersen
Geschrieben

Mal eine ganz verschämte Frage. Was ist mit dem innovativen BX Serie 1? Muss ich jetzt als Neu-BXler mit Nichtachtung rechnen?*g*

Übrigens verursacht mein neuer bei mir kindliche Vorfreude und Schmetterlinge im Bauch. Ich kann die Übernahme kaum erwarten.

Lieben Gruss,

Oliver

Geschrieben

elitäre Altwagen Besitzer ? LOL

Mit Citroen verbindet man halt die alten Modelle die oben schon genannt wurden.Ich hätte mir auch ein neues Modell kaufen können.Aber ich habe

schon immer mit einem XM V6 geliebäugelt.....entweder man liebt oder

haßt diese Modelle....

Mit dem folgenden Satz "was hat denn die marke gegen die wand gefahren?? doch nur die unmöglich konstruierten, qualitativ schlechten und von einer designerischen andersartigkeit geprägten gurken!!"

bist Du in meinen Augen kein "echter" Citroen Fan,sorry aber das ist nicht

böse gemeint aber Du tust diesen "alten" Modellen unrecht.Glaubst Du vielleicht ein anderes neueres Modell wäre zuverlässiger ? Die Zuverlässigkeit

eines Autos steht und fällt mit der Pflege.Wenn ich einen PKW

nicht Pflege bekomme ich irgendwann dafür die Quittung.Egal um welches

Modell es sich handelt.

Ich habe an den heutigen Modellen ( egal welcher Marke ) kein Interesse,

weil einer so aussieht wie der andere.........

Viele Grüße

Harald

( Editiert wegen eines Tippfehlers )

Geschrieben

@probefahrer

also die "gurke" war wie immer von mir überspitzt...ich kann mit den alten citroens sehr wohl was anfangen, aber ich besitze manchmal nicht diese - ähm rosarote brille...

also manche dinge sind doch arg "skuril" - nenne ich es mal so ;-)

grüsse

Geschrieben

citbulli.jpg

Meine Autos waren immer ein wenig Citroën. Hier der Fëderungskomfort. Somit "echter" als ein Xsara Coupé ohne Bär oder Löwe. ;)

Geschrieben

@xsara-coupe2

Es hat 15 Jahre gedauert bis ich mir wieder einen Citroen gekauft habe,

davor hatte ich bis 1990 einen CX ( den würde ich heute nicht mehr

verkaufen ) Natürlich ist auch ein heutiger Citroen ein echter......alles

andere ist natürlich Blödsinn......ich wollte mit meinem Beitrag nur zum

Ausdruck bringen,das ALLE PKWs ohne richtige Pflege etc unzuverlässig

sein können.Und bei einer komplexen Technik wie beim XM ist das halt

doppelt wichtig.Viele dieser Fahrzeuge wurden schlecht gewartet und

nur über die Straßen gescheucht......und erwischt man dann einen mit

nem großen Reparaturstau ist das der Supergau ! Und schon heißt es,

war ja klar....ein Citroen bzw ein XM das mußte ja so kommen.....

Gerade weil der XM so ein Design hat,wollte ich unbedingt einen haben.

Ich fahre ihn erst seit einigen Tagen.....mal sehen wie meine Meinung in

2- 3 Monaten ist... :-)

Meine Frau besitzt übrigens einen Porsche 924S aus aus dem Jahre 1987.

Obwohl er den 160 PS Porsche Motor drin hat,und die Technik mit dem

944 identisch ist,gibt es da immer noch Vorurteile,von wegen ist das nicht ein

VW ?? :-( Ist aber nicht mehr ganz so extrem wie noch

vor einigen Jahren....

Viele Grüße

Harald

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...