Zum Inhalt springen

Passend zu Ostern "Die Wiederauferstehung"; hier Borgward

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Sensenmann postete

Ich denke es ist eine Frage der Stirnfläche. Der Dyna Z1 ist ja deutlich schmaler als ein CX.

Nein: der CW-Wert ist der Faktor mit dem Multipliziert werden muss um den Lufwiderstand zu bestimmen.

Ein Wert von 0,26 bedeutet, das bei einer Stirnfläche von 1qm es nur ca 1/4 soviel Luftwiderstand hat, wie ein 1qm Brett/Blech etc.

Luftwiderstand = CW * Stirnfläche und nur der Luftwiderstand entscheidet über den Spritverbracuch bei einer bestimmten Geschwindigkeit (falls Motor etc. identisch).

Folglich kann der Luftwiderstand eines kleinen Sportwagens mit hohem CW-Wert niedriger sein, als bei einem VAN mit niedriegem CW-Wert.

In dem Zusammenhang ist die neue "Mode" die Autos so hoch zu bauen eigentlich keine gute Idee. Zum Beispiel beim Pluriel merkt man das bei höheren Geschwindigkeiten sehr gut: Bei Tempo 150 braucht der Diesel fast dasselbe wie ein CX TD...

Gruss

Mike

Geschrieben
ACCM Mike postete

...Ein Wert von 0,26 bedeutet, das bei einer Stirnfläche von 1qm es nur ca 1/4 soviel Luftwiderstand hat, wie ein 1qm Brett/Blech etc....

MFG hätte zwar den ganzen Beitrag zitiert, mir kommt es aber nur auf diese Textzeile an.

Das stimmt nur teilweise. weil die Lage des Brettes/Bleches auch eine nicht unentscheidende Rolle spielt. 1m² Blech/Brett liegend hat natürlich einen weitaus geringeren Luftwiderstand (aber auch cw/Wert) als das gleiche Blech/Brett stehend.

Edith: Und wenn das Brett vorm Kopf ist ?

Käthe: Dann kommt es auf den Körper darunter an.

Edith: Wie wäre blossoms Körper ?

Käthe: Größer ...

Edith: Das mit dem Brett...

Käthe: ... war eigentlich klar.

Jint Nijman (ACCCM)
Geschrieben
Sensenmann postete

Ja, hier steht es. Es wären demnach sogar nur 0.26:

http://www.panhard-levassor.de/z/z-desc-d.htm

Ich denke es ist eine Frage der Stirnfläche. Der Dyna Z1 ist ja deutlich schmaler als ein CX.

Ich gebe zu, so ganz kann ich es auch nicht glauben. Aber alle Literaturangaben beschreiben diesen Wert.

Das in alle Bücher das gleiche steht bedeutet nur das alle (sehr wahrscheinlich) die gleiche Quelle benützt haben, nicht das die Quelle korrekt ist. Dieses "Phänomen" sieht man öfter, in der DS/ID Literatur findet man das hier und da auch.

Einen Cw wert von 0.26 für ein Serienauto aus den 50-er? Scheint mir sehr unwahrscheinlich. Den Wert schaffen nicht mal die aktuelle Autos. Und der Teufel steckt hier im Detail, nicht in eine (nur) augenscheinlich aerodynamische Formgebung.

gruss

Jint Nijman

Geschrieben
_blossom_ postete

Das stimmt nur teilweise. weil die Lage des Brettes/Bleches auch eine nicht unentscheidende Rolle spielt. 1m² Blech/Brett liegend hat natürlich einen weitaus geringeren Luftwiderstand (aber auch cw/Wert) als das gleiche Blech/Brett stehend.

Klaro - eigentlich wollte ich als Beispiel eine fahrende Wand nehmen, aber irgendwie ist mir keine vernünftige Formulierung eingefallen ;-)

Gruss

Mike