Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Zusammen

Hab folgendes Problem, nach einem Frontcrash ist bei meinem XM Y3, rechts ein neuer Scheinwerfer montiert worden. Links ist nur das Frontglas durch eines vom Y4 ausgetauscht worden. Der Reflektor wurde vorher gereinigt.

Nun habe ich das Problem das er auf der einen Seite ein ganz miserables Leuchtbild hat. Normalerweise ist ja in dem Einstellgerät eine gerade Linie zu sehen die ab einem bestimmten Punkt nach oben rechts geht.

Aber jetzt ist da nur ein verquaster, diffuser Punkt zu sehen. Die Werkstatt hat alles mögliche Probiert um Abhilfe zu schaffen. So wurde der Scheinwerfer nochmal ausgebaut, geguckt ob er ordentlich in der Führung sitzt und auch eingeklipst ist ( 3 Haltepunkte), die Halterung der Birne wurde überprüft und durch eine andere ersetzt, die Lampe gewechselt und auch diverse Einstellungsversuche brachten nichts.

Ich würde ja denken das die Position der Lampe, und/oder des Reflektors nicht stimmen, aber irgendwie scheint alles an seinem Platz und die Werkstatt und auch ich selber wissen einfach nicht wo oder was man noch machen könnte, wir sind einfach ratlos.

Auf Verdacht nun einfach einen neuen Scheinwerfer zu ordern, habe ich einfach noch nicht den Mut, wenn`s denn vielleicht auch anders ginge.

Könnte vielleicht dieses "Töpfchen" vor der Abblendlichtlampe was damit zutun haben? Das es vielleicht schief sitzt?

Hat jemand noch einen gebrauchten für billich Geld herumliegen? Für linke Seite, kann auch ohne Glas sein, da ich ja das Y4 Glas habe. Oder vielleicht eine Adresse wo man einen neuen für massig weniger als 250.- bekommen kann?

Vielleicht fällt euch ja noch was ein?? Oder hat jemand schonmal sowas erlebt? Bin um jeden Rat dankbar....

Tumbleweed

.

Geschrieben

du sagst nicht, auf welcher seite er das miese leuchtbild hat – ich würd sagen das liegt bei dem Y3-scheiwerfer an der fehlenden inneren streuscheibe. die erwähnst du nämlich garnicht …

Geschrieben

Hi Holger

Ja nun, ich hab geschrieben das ich ein Y4 Glas vor dem Y3 Reflektor habe, da braucht es keine inneren Plastikstreuscheiben mehr, soweit ich weiß....Oder gibt es da noch anderes zu beachten?

Und die Seite wo ich das Problem habe ist links, also Fahrerseite, der alte Reflektor mit dem neuen Glas und ohne innerer Streuscheibe.

Auf der Beifahrerseite ist ein komplett neuer aus der Y4 Serie, ohne Probleme.....

Tumbleweed

.

Geschrieben

ah nee, dann weiß ich auch nicht. war nicht eindeutig ob rechts auch ein Y4 oder ein Y3 und auf welcher seite der fehler ist.

ich hatte mal das problem, dass die birne nicht richtig in der fassung saß, war fast nicht zu sehen, aber sie war leicht verdreht. da kam auch nur ein wolkiges leuchtbild bei raus.

vielleicht untercheiden sich aber die reflektoren bzw. die fassung, dass die birne einfach nicht im brennpunkt sitz und so auch die Y4-scheibe nichts bewirken kann?

Geschrieben

vielleicht ist der Reflektor zu "gut" geputzt worden! Habe mir auch einen geliefert als ich ihn ganz sanft mit fusselfreiem feuchtem Tuch berührt hatte. Geht verdammt schnell... nachschauen kost ja nix...

Geschrieben

Hi LonnegaN

Ja, da sagst du was..!! Hab beim erstenmal den Tip von Tina_XM ( oder war es XM_Tina) ausprobiert, und hab`s in die Spülmaschine gesteckt...war klasse sauber das Teil, wie neu .... Allerdings war auch fast die komplette Verspiegelung flöten und nur noch dieses hellgelbe Plastik zu sehen, also .. NIE, NIE aber auch wirklich NIE diese Reflektoren in die Spülmaschine stecken, auch nicht "nur" in den Vorspülgang, sind sofort beschädigt !!!

Das zweitemal hab ich`s mit vorsichtig putzen versucht. War aber eigentlich auch kein rechter Erfolg, da doch was von der Verspiegelung weg war.

Beim drittenmal hab ich dann alles gggaaannnzzzz langsam und vorsichtig mit Badreiniger (nur ganz kurz drauflassen) und spülen mit Destilliertem Wasser gemacht. Da hat`s dann hingehauen. Ich will aber KEINE GARANTIE dafür übernehmen das es immer und überall klappt.

Ist echt gräßlich und eigentlich eine Sauerei, das solche teuren Teile so mies beschichtet sind. Da ist billiges Spielzeug aus Korea wahrscheinlich 3 mal besser beschichtet.

Na ja, und den dritten haben sie dann auch verbaut und dann sowas..... Muß ich denn wirklich noch einen kaufen? Wenn ich alles zusammenrechne komme ich bald auf den Preis für nen neuen Y4 Scheinwerfer....WEIA....

in Hoffnung einer Lösung

Tumbleweed

.

Geschrieben
Tumbleweed postete

Ist echt gräßlich und eigentlich eine Sauerei, das solche teuren Teile so mies beschichtet sind. Da ist billiges Spielzeug aus Korea wahrscheinlich 3 mal besser beschichtet.

Das meinst Du aber nicht ernst ? Oder beschwerst Du Dich auch, wenn Dein 2.0 nicht mit Diesel läuft ???

Die Beschichtung ist superempfindlich und am besten gar nicht oder höchstens mit destilliertem Wasser, Watte o.ä. zu behandeln.

Bernd

--------------------

Y$ 2.5

Geschrieben

Hi Bernd

Kennst du noch Scheinwerfer aus einem Opel Kadett? Oder einem Ford Taunus? Da konntest du mal eben mit jedweden Schmierlapp durchgehen ohne auch nur einen Kratzer zu bekommen, da kannst du auch nach 20 Jahren noch mit Nitro reinigen ohne das da was abgeht und die haben keine , umgerechnet, 500.- DM gekostet...

Das die Superempfindlich sind habe ich zur Genüge erfahren und das man die dann,wenn sie mal eingestaubt sind nicht mal anrühren darf ohne das was kaputt geht ist mir auch klar, aber ist das denn nun wirklich normal und lobenswert? Und kann man für diesen Preis nicht was besseres erwarten? Bei solch einem teuren Auto?

Komischerweise ist der Innenreflektor für das Abblendlicht so gearbeitet ( der ganz hinten, genau hinter der Lampe), nur der Rest der Reflektoren nicht, ich frage mich warum das so ist?

Ich denke mal das du anders darüber denken würdest wenn du mal versuchen würdest solch ein DING zu säubern und es dabei nicht zu zerstören, probier es mal und dann sag mit reinem Gewissen das du nicht sauer geworden bist ;-))

Nix für ungut, aber ich hätte diese Dinger am liebsten 200 Meter weit geschleudert und mich dabei mit einem Urschrei erleichtert ;-)))

Tumbleweed

.

Geschrieben

Ich habe vor einer Weile auch einen Reflektor am Y4 gesäubert, der war wirklich verstaubt und hinterher besser, aber halt vorsichtig ! Anlaß war ein Unfall mit Sprung in der Streuscheibe, auf der anderen Seite hat es einen Neuen gegeben. Ein Riesenunterschied, ich hätte beinahe einen zweiten Neuen für die andere Seite gekauft, aber da kam Einspruch aus dem Finanzministerium ;-) also putzen...

Das Licht in einem alten Taunus oder Kadett dürfte wohl nicht weit über dem Level von 2CV-Rundscheinwerfern liegen. Das Problem der Scheinwerfer ist, daß man sie wegen der Wärmeausdehung der Luft nicht vollständig versiegeln kann. So dringt im Laufe der Jahre durch die Entlüftungsöffnungen immer etwas Staub ein. Die Beschichtung ist nicht darauf ausgelegt, berührt zu werden, da wäre teurer und ist an der Stelle nicht vorgesehen.

Aber zu Deinem Problem: Die Lampenposition ist wirklich kritisch, ich habe es erst vor 2 Tagen wieder gemerkt. Die Lampe wurde im Freien gewechselt und ist trotzdem schief gelandet. Also am besten mit Taschenlampe arbeiten und nicht blind 'reinfummeln.

Bernd

------------------

Y$ 2.5

Geschrieben

Naja, also Y3 Scheinwerfer ist auch nicht so der Knüller (Thema "...nicht weit über dem Level von 2CV-Rundscheinwerfern...")

Aufgrund der vergilbenen Steuscheiben gleicht mein Abblendlicht eher dem Licht einer römischen Ölfunzel ;-)))

Das Putzen der Beschichtung laß ich jetzt auch sein. (hab mir desshalb schon ein Scheinwerfer ruiniert)

Mein Fazit: raus mit der Streuscheibe und Y4 Gläser rein oder mit der "Ölfunzel" leben- helfen tun auch die "Lichtverstärkten" (+ 30 %/ + 50%/ ...) H1- Lampen. Diese ermöglichen eine ertragbare Leuchtweite.

Gruß, Sebastian

Geschrieben

Ich habe meinen einen Scheinwerfer nach einer kleinen Begegnung mit Nachbars Zaun mit einem Ziegenhaarpinsel aus China ausgewischt, das hat ganz wunderbar funktioniert. Neue Scheibe drauf und das Licht ist wie neu.

g

Geschrieben

Das Auswischen hatte ich mit Watte und Seifenwasser damals versucht...

Nie wieder werde ich beim Y3 die Beschichtung putzen !!! Aber vielleicht verträgt die XM ja chinesischen Ziegenhaar? ;-)))

Gruß, Sebastian

Geschrieben

Hi

Was mich ja am meisten sauer macht ist der Umstand das Citroen es ja auch hätte besser machen können, Das hab ich an dem Reflektor gesehen den ich in der Spülmaschine hatte. Rechts und links im Reflektor war die Verspiegelung nämlich noch da ! und die war Gut, und wie Neu, und die hielt Bombenfest, man konnte ruhig mit nem Fingernagel drüber gehen ohne das was passierte.

Meiner Meinung nach wurde das restliche Areal einfach nur zu dünn verspiegelt und dann ist es ja einfach schon fort wenn man mal nen scharfen Blick drauf wirft. Kennt ja jeder das Problem, der schon mal den Versuch gewagt hat.

So liegt es meiner Meinung nach nicht an der Empfindlichkeit des Materials sondern am Unvermögen ( oder vielleicht Absicht? ) des Herstellers eine haltbare Verspiegelung aufzubringen, oder vielleicht sind die auch einfach zu geizig.

Leider habe ich diesen Reflektor nicht mehr, sonst hätt ich mal`n Foto geschossen.

Tumbleweed

(immer noch stinkig...)

.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...