Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich will mir nen Xantia 2 kaufen. Und da ich kein Kilometerfresser bin, soll es ein Benziner sein.

Welcher ist denn empfehlenswerter: der 1.8 mit 110PS oder der 2.0 mit 132 PS?

Und was sind Eure Erfahrungen bei Verbrauch und Zuverlässigkeit?

Ich bin den 110 PS Benziner gefahren und fand ihn schon ziemlich spritzig.

Geschrieben

Ich kann den 2.0i 16V nur empfehlen, gute Fahrleistungen (Vmax laut Navi 210 kmh), der Verbrauch liegt in meinem Schnitt bei momentan genau 8,5 Litern.

Auf der Autobahn bei genau 120/kmh genau 6,2 Litern. Allerdings tanke ich SuperPlus.

Ölverbrauch ca. 1 Liter auf 12.000km, kann man nicht meckern.

Allerdings ist die Maschine nicht gerade ein Leisetreter im Drehzahlbereich oberhalb 3000 U/min. Alles in allem aber eine sehr empfehlenswerte Motorisierung!

Geschrieben

Wenn Du viel fährst, mindestens 2,0 oder gleich V6 (nur Reifen und Versicherung sowie Zahnriemenwechsel etwas teurer).

Gerade beim Überholen/Auffahren auf Autobahn etc. weiss man die Mehrleistung schnell zu schätzen, bleibt der Stress noch mehr draußen.

Meine Freundin fährt ungern Auto, ist relativ ängstlich in ihrem Nippon- Kleinwagen, ganz anders im Xantia, da fährt sie souverän, meint, die Kraft des Wagens gibt Sicherheit.

Ich habe immer wieder festgestellt, dass gerade die V6 regelrecht verramscht werden, da Fahrer der 3 Liter Klasse diesen Wagen nie akzeptiert haben. Angeblich gab es da mal eine Untersuchung von Citroen, die zum Schluss kam, Wagen die bei 1,6 Liter und 75 PS anfangen, zu über 80% als 1,8 oder 1,9/2,1 Diesel unterwegs sind, haben als 3,0 kein vernünftiges Image mehr (daher ganz anders der XM!). Darum habe ich meinen fast neu 60% unter Neupreis gekauft.

Den 1.6 und 1,8 habe ich aber auch immer sehr gerne gefahren, sehr leise, mußten ein bischen gedreht werden, aber zu ihrer Zeit als Familienwagen zu niedrigen Kosten absolut top.

Die Diesel waren für mich eigentlich immer preislich jenseits von gut und böse, selbst mit sehr hohen Laufleistungen und schlechter (neudeutsch- überschaubarer) Ausstattung. Der Vorbesitzer, der meinen nach 1/2 Jahr erbte, hatte hunderte von Anrufen, ob es ein Diesel sei, bei Antwort V6 - kein Interesse, ja geschocktes Abwinken.

Geschrieben

Hallo,

dass die V6 Xantias sehr günstig zu haben sind, hab ich auch schon gemerkt. Doch leider haben die immer Automatikgetriebe. Erstens hab ich keine Erfahrung mit Automaten und zweitens bedeutet das doch auch immer Mehrverbrauch.

Deshalb konzentrier ich mich bei der Suche auf die Vierzylinder. Wie gesagt, ich fand den 110 PS Motor schon nicht schlecht

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Die wenigsten V6 habe Automatik. Und ein Mehrverbrauch ist genau genommen nicht zu verzeichnen, weil die Automaten verbrauchsoptimiert arbeiten. Das ist mit herkömmlicher Schaltung nur bei ganz bewusstem Niedrigverbrauchfahren zu unterbieten. Außerdem haben die V6 Aut. ein etwas niedrigeres Dehzahlniveau als die V6 5Gang.

ErFAHRung ?? Die ergibt sich von ganz alleine :-)).

X2 V6 Aut. ist sehr empfehlenswert v.a. für Vielfahrer. Entspannteres Fahren gibt es nicht.

Geschrieben

das mit dem mehrverbrauch beim automatik-v6 ist nicht wirklich gravierend...kenne einen v6-automatik-fahrer, der hat nicht mehr gebraucht als ich seinerzeit mit meinem schlater...ist durchaus eine überlegung wert, wenn es ein benziner sein soll...

grüssle!

flo

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Ach Flo, ich war schneller.....

Geschrieben

mist!!;-)))))naja macht nix, warst eh du gemeint...

Geschrieben

*lol*

Ich fahre auch einen V6 Schalter. Verbrauch bei mir so zwischen 9.5 und 12l. Wobei die 12 nur bei viel Gas auf der Autobahn zu schaffen sind. Meistens habe ich so um die 10.5l Verbrauch. Dafuer macht das Auto aber richtig viel Spass.

Im moment fahre ich 10.000-12.000km im Jahr.

Vorher hatte ich einen 2.0i.

Warum jetzt V6?

Ich liebe es einfach mit 120-150 ueber die Autbahn zu fahren mit relativ niedriger Geraeuschkullise. Dafuer ist der V6 einfach ideal.

Alex

Geschrieben

120 bis 150 im v6 auf der autobahn, das hab ich mir damals auch immer vorgenommen...hat nie geklappt...;-)))

grüssle!

flo

Geschrieben

dto!!! trotzdem ein traumhafter gleiter!

habe mit meinem x2 1.8 16v mit überwiegend stadt auch gut 11 liter gebraucht, da liegt mein x2 v6 automat im schnitt auch! und alles ist irgendwie netter, sinnlicher, souveräner............

ok, die 5-7 liter bei meinem x2 hdi110 waren natürlich ne ansage.....

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

".... 120 bis 150 im v6 ...."

Hab ich auch drauf. Aber nur ganz kurz beim Weiterbeschleunigen. Zielgeschwindigkeit 200, Drehzahl ca. 4500, Verbrauch Benzin ca. 11,5-12,0, bei LPG 10% mehr. Jahresfahrleistung ca. 40 tkm. Ölverbrauch = exakt Null. Bremsenverbrauch minimal, vordere Reifen aber reichhaltig, hintere Reifen laufen einfach nur mit. Fahrzeug hat fast 150 tkm drauf. Muss noch 4,5 Jahre halten.

Geschrieben

@flo, peter V

"Hab ich auch drauf. Aber nur ganz kurz beim Weiterbeschleunigen."

Angeber! :-P ;-)

@all:

Ich wollte damit ja nur ausdruecken, dass der V6 wo andere Motoren schon nett rumdroehnen noch ruhig vor sich hintuckert. Sprich man kommt entspannt und ruhig an.

Alex

Geschrieben

wie ist denn eigentlich der 1.8i mit 90PS so? V.A. im Unterschied zum 16V, der scheint ja sehr brauchbar zu sein (hat ein Kumpel von mir im 406, jetzt bei 250tkm und der Motor macht eigentlich keine größeren Probleme).

Unterschiede eben v.a. in Sachen Zuverlässigkeit, Verbrauch und Wartungskosten, vom Durchzug her würde mir ja schon der 1.6er reichen aber der wurde ja nur bis 97 oder so verbaut.

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Der 1.8i mit 90 PS ist v.a. sehr ruhig. Das ist eine auffällige Eigenschaft dieses Motors.

Das Drehzahlniveau im Xantia ist bei diesem Motor auch erfreulich niedrig. Nur sollten die Heringe, die der Wagen vom Teller ziehen soll, nicht allzu wuchtig sein.

Das Durchzugsvermögen ist bei diesem Motor "überproportional" gut angesichts von "nur" 90 PS. Im direkten Vergleich zB. zum BX 1.6 mit 88 PS deutlich elastischer und durchzugsfreudiger, obwohl der Xantia 200 kg mehr auf die Waage bringt. "Schaltfaulfähige Wanderdüne" ;-)

Geschrieben

Also wenn schon kein V6 dann kann ich den 2.0i empfehlen (120PS) . Laeuft zwar nicht sooo ruhig wie ein V6 ;-) zieht aber schon sehr gut und frisst nicht zu viel Sprit.

Alex

Der schwebende Robert
Geschrieben

Stimmt, der olle 2.0-8VR4 war gar nicht so übel verglichen mit dem 3.0-24VV6... und die Fahrleistungen fast identisch. kos.gif

Nein, mal die ellefans beiseite: der 2.0i 8-Ventiler muss sehr ähnlich dem 1.8er mit 90 PS so wie der Peter ihn beschrieb sein, was die Qualität (nicht Quantität!) von Durchzug und Elastizität fragglewech.gif betrifft.

Ach, was schreibe ich: der 2.0i 8-Ventiler ist eine Empfehlung! *Habeferdich*

Geschrieben

Der 1.8i läuft super ruhig. Im Xsara meiner Frau mit diesem Motor geht es daher oft komfortabler zu als in meinem Xantia HDI.

Kann man einfach sehr empfehlen!

Geschrieben

Den X1 2,0 Autom. habe ich ca. 120.000 Km gefahren, sehr gute Kombination, ab 140 Kmh merkt man dann beim Beschleunigen, dass er nicht so ganz leicht ist, und so ein halber Liter Hubraum und 30 PS mehr eine feine Sache wären.

Was mir immer wieder auffiel, der 8V war ein durch Stau etc. nicht zu beeindruckender Brot und Butter Motor im positivsten Sinne, der V6 mag längeren Leerlauf nicht so, läuft etwas unrund, zieht erst nach ein paar Kilometern wieder richtig durch, springt lauwarm schon mal nicht so gut an.

Befreundeter KFZ Meister, der High- Speed Amis baut, meinte, das sei völlig normal bei etwas sportlicheren, rasanten Motoren wie 24V`s mit 4 Nockenwellen.

Verbrauchsmässig war der 2,0 nicht wirklich günstiger als der V6 und ich mag Automatik. Die meisten Automatik- Gegner in meinem Bekanntenkreis kamen aus einem USA oder Kanada- Urlaub als absolute Fans der Automaten zurück, wohl bewußt, dass Hubraum da nicht schadet. Vorher wurden aber übelste, dümmliche Thesen geschwungen (was für Frauen, Gehbehinderte und Homosexuelle), an die diejenigen heute natürlich nicht mehr erinnert werden wollen.

Kann nur empfehlen, ausprobieren, aber mit etwas Hubraum unter der Haube!

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

".... der V6 mag längeren Leerlauf nicht so, läuft etwas unrund, zieht erst nach ein paar Kilometern wieder richtig durch, springt lauwarm schon mal nicht so gut an...."

Dementiere ich in allen Punkten. Wäre mir aufgefallen.

Hört sich bei Dir nach einer Zündschwäche oder schlapper L-Sonde an.

Der schwebende Robert
Geschrieben
Peter V postete

".... der V6 mag längeren Leerlauf nicht so, läuft etwas unrund, zieht erst nach ein paar Kilometern wieder richtig durch, springt lauwarm schon mal nicht so gut an...."

Dementiere ich in allen Punkten. Wäre mir aufgefallen.

Hört sich bei Dir nach einer Zündschwäche oder schlapper L-Sonde an.

Dito.

Mein V6 Schalter hat 153 tkm gelaufen und hatte seit ca. 50 tkm in denen ich ihn fahre nicht einmal einen unrunden Leerlauf noch Startprobleme. Dickes Ehrenwort! ;-)

Grüße,

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...