Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Bei meinem Xantia ist der Druckspeicher und die 3. hintere Kugel noch nicht gewechselt worden (Bj 95)

Es dauert nach erlöschen der Lampe auch einige Zeit, bis der Bremsdruck da ist.

Das war früher nicht so. Könnte am Alter der Kugeln liegen.

H-G

ehem. accm wonebel
Geschrieben

Da kann ich mich nur wiederholen:

Das alles spricht für einen defekten Druckspeicher

Geschrieben

Hallo Leute,

Xantia war in der Werkstatt nochmal, als ich ihn abgeholt habe war es genauso wie vor der Reparatur und vor dem kleinen Malheur. Astreiner Druckpunkt, alles viel geschmeidiger und schneller und sofortiger Bremsdruck. Die haben den LHM Behälter ausgebaut, die Filter nochmal gereinigt, anschließend die Bremsen entlüftet, Druckspeicher überprüft. Durfte ich 120 Euro für bezahlen. Die haben natürlich nix ungewöhnliches feststellen können. Hätte ich vielleicht daneben stehen sollen oder die Fehlersuche bei einer anderen Werkstatt machen sollen, bin aber eigentlich kein streitsüchtiger Mensch, hinterher ist man immer schlauer. Naja, jetzt ist mein Auto jedenfalls wieder voll in Ordnung, hoffentlich...

Ab morgen fahr (fliege) ich erst mal für 10 Tage in Urlaub.

Nochmals danke für eure zahlreichen Ratschläge, frohe Ostern euch allen.

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

Ich kenne die ZH mit Anti-Sink nicht.

Aber grundsätzliche Überlegungen:

- Wassertropfen. Wie kommen die IN das System? Z.B. über Luft und Kondensat; Einbau alter, nicht mit Öl konservierter Komponenten? Oder denkbar über einen defekten Ansaugschlauch, der Luft mitnimmt, und die Feuchte kondensiert bei entsprechendem Temperaturgefälle?

Im übrigen sollte sich Restfeuchte am Behälterboden sammeln. Die Hydraulik wird dort von der Pumpe 'gezogen', wo Wasser üblicherweise nicht 'schwimmt'.

Andere Ideen?

- Luft (Gas) im System!

Kann durch den Wechsel des Schalters passiert sein. - Meine HPs waren/sind noch klassische (XM '91 und jetzt CX) Systeme. Ich habe mich, außer an den 'Endstationen' (Bremsen) nie um Entlüften gescheert, sondern nur den Motor bei offener Schraube laufen lassen -> Selbstentlüftung. Und ich habe nie das Gefühl gehabt, irgendwo verbliebe Luft.

Und ist da eine Luftblase im System: auch Luft ist irgendwann komprimiert. Laßt es 3 Blasen sein: ihr Volumen ist im Vergleich zu dem Volumen des Speichers ein Witz (dito der Weg, den die Bremskolben üblicherweise durchlaufen). Will sagen: neben kontinuierlicher Bedückung durch die Pumpe überträgt auch die Luftblase irgendwann (schnell!) 60 oder 70 bar...vielleicht etwas weniger, als der Speicher hat. - Mir war einmal, als ob das Bremsgefühl so sei, als hätte die HP-Bremse nicht nur den Weg der witzigen Federmimik! Aber auch nur kurz und einmalig. Das hätte so eine Blase sein können.

Und wie gesagt: außer an den 'dead-end'-Punkten ist die Luft ganz, ganz flink über den Rückläufen weg.

Wie schnell habe ich mit NEUEN Nachbaukullern erlebt: eine ließ sich 10 Tage Zeit für die Entlüftung über den Ausgleichsbehälter, die andere wartete gerade so lange, bis das rote Lämplein ausging; es flog sogar der Deckel vom Behälter rum. Grüne Sprizter auch. NEUE Kugel!

D.h.: diese sah das (?) Mal Druck von der Hydraulikseite, was zum Leck führte.

Damit die Überlegung: ist es denkbar, daß das 'gute' Kugeln auch können: einen Moment der Leckage NACH einer Phase der geringeren / keinen Belastung auf der Hydraulikseite?

Somit würde ich in diesem Falle ebenfalls den Druckspeicher im Auge behalten.

Sollte durch Anti-Sink noch ein fast schlagartiger Druckwechsel im System möglich sein (Druckaufbau durch Pumpe, dann plötzlich kurzer, aber heftiger Abfall, wieder Druckaufbau), dann ist so ziemlich alles bei Dichtugnen möglich, was unter üblichen, dynamischen und statischen Bedingungen einfach nicht auftritt. Sprich: kurzer, aber 'heftiger' Gasaustritt in die HP -> kurzer Druckausfall -> bums.

Dann wäre nicht der Druckspeicher die echte Ursache, sondern die Komponenten, die einen 'anormalen' Druckwechsel verursachen. Der Druckspeicher wäre dann aber unbedingt wechselwürdig. Nach Abstellen der eigentlichen Ursache.

Zu dem Thema bitte Anti-Sink Spezialisten vor (oder auch Hydractiv-Experten, wenn in dem Bereich anormales passieren kann, was gen plötzlichen Druckabfall zielt ->024: 180° Kehre; Hydractiv war garantiert auf hart!).

Schönen Urlaub nach den Schreckmomenten,

Jan

• 8 Jahre später...
Geschrieben
Ich hatte das mal bei einem XM.

Da war die Fußmatte unter das Bremspedal gerutscht.

Habe aber zum glück nichts Kaputt gefahren!

Detto *g*