Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute, ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich habe einen Schaltwagen XM Y3 BJ.90, bei dem einiges defekt ist (5 Kugeln, rechter Einstieg durchgerostet, Einspritzpumpe leckt etwas aus der Welle, etc.). Nun habe ich einen XM im Internet gefunden BJ.99, gleiche Motorleistung (2,1l), aber Automatik, welche defekt ist. 4. Gang geht nicht mehr rein. Nun die Frage: Kann ich aus meinem alten, ohne große Komplikationen, das Getriebe, bzw. ggf. Motor und Getriebe in den neuen umbauen? Dank im Voraus. Foffi

Geschrieben

Hallo Ihr Schweber,

kann doch nicht sein, das mir keiner helfen kann. Ich würde(/muß) gerne eine Entscheidung treffen, ob ich den Automatikwagen von 3/99 kaufe. Ich hoffe ich kann bis dahin noch einen Hinweis kriegen.

Danke im Voraus

Foffi

Geschrieben

Also ich würde vor der Frage stehen was eine Instandsetzung

des Automaten kosten würde....bzw.

ein Ersatzgetriebe...aus Schlachtung

Hab auch schon genug gelitten ;)

Geschrieben

von 99???? ist der wagen mit Automatik-Schaden???

den würde ich in jedem Fall mit neuem getriebe instandsetzten denn er ist doch noch richtig was wert. Und mir keine brocken aus einem 89er Alt-XM einbauen. zumal es vermutlich nicht geht, da der serie 2 XM gegenüber dem serie 1 erheblich modifiziert ist.

Ansonsten weiß ich, das du einen 90-92 er Automatik xm mit dem 89er auf schaltung umbauen kannst. Ist aber ordentlich Arbeit und sicher nichts für Anfänger.

gruß frank

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

es geht. aber deer orginalmotor muß im 99 drin bleiben. die mittelkonsole raus, den schalthebel und die gestänge einbauen, das pedalwerk umbauen, den kupplungzug reinhängen, die schwungscheibe am alten motor abnehmen, auf den automatikmotor aufsetzen, ne neue kupplung rein und fertig ist der zuverlässige xm. gruß der bachmayer

Geschrieben

hallo zusammen,

wie sieht es denn eigentlich grundsaetzlich mit einem munteren wechsel aus? zum beispiel diesel gegen benziner?

gruesse aus hagen

stefan

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

diesel gegen benziner geht nur bei gleichen baujahren. dazu braucht man aber den kompletten antriebstrang und auch bestimmte kabelbäume. ältere diesel in neuere benzinkutschen gibt zumindest in D nur heftiges kopfschütteln bei den tüvs. gruß der bachmayer

Geschrieben

Ganz herzlichen Dank !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Vor allem dem Helmut.

Sind 4900,-€ zu viel für einen 99er mit Klima aber kaputter Automatik ?

Gruss Foffi

Geschrieben

Hallo Schweber,

ich lass das sein mit dem Umbau, da ich das selbst nicht machen kann und es so sehr teuer/schwierig wird. Aber wen es interessiert, bei mobile.de steht der 99er XM für 4900,- drin in Lehrte Sievershausen. Ich hatte ihn auf 4000,- runtergehandelt. Ist ein ehemaliges Taxi, steht aber, bis auf fehlende Pflege, nicht schlecht da. Automatik soll kaputt sein (4er Gang soll nicht zuschalten). Verteiler ist etwas nass. Viel Glück !!

Geschrieben

Der Vollständigkeit halber: Das Getriebe kann man nur nehmen, wenn die Kennung auch beim 99er verbaut wurde bzw. wenn die Übersetzungen maximal 35 vom original abweichen. Ansonsten wird ein TÜV der seinen job korrekt macht nein sagen. Hintergrund sind die Abgasgutachten die immer nur für die Motor/Getriebeeinheiten komplett gelten. Also VORHER checken.

Die Fahrschemel der Benziner und Diesel sind nicht gleich. Gleiches gilt für die Frontmasken. Wer Gebastel vermeiden will sollte alles aus dem spenderauto übernehmen.

gruß frank

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...