Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

so langsam habe ich keinen Bock mehr auf meinen XM (Bj. 1990): Heute ging der Simmerring der Einspritzpumpe über den Jordan und verliert nun saftig Diesel. Kann man den Simmerring gut tauschen, wenn die Pumpe raus ist? Den Zahnnriemen werde ich wohl auch vergessen können, obwohl dieser gerade mal 20.000 km runter hat. Sche....

Gruß, Jörg

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

urlaubsbedingt habe ich die Pumpe erst heute demontieren können. Offensichtlich ist nur der Simmering defekt; die Welle scheint nicht ausgeschlagen zu sein.

Daher nochmals meine Frage: Ist der Simmering ohne Spezialwerkzeug zu wechseln oder geht die bewährte Methode mit einem passenden Dorn?

Gruß, Jörg

Geschrieben

Hi Jörg,

ich habe diese Arbeit bisher nur an Bosch-Pumpen durchgeführt.

Sollte aber bei der Lucas sehr ähnlich sein.

Wenn die Welle nicht ausgeschlagen ist, hast Du gute Chancen die Pumpe wieder dicht zu bekommen.

Ich weiß ja nicht, wie Du mit einem Dorn den Wellendichtring herausnehmen willst.

Versuche es eventuell mit zwei/drei dicken Spackschrauben.

Eindrehen, und mit der Zange ziehen.

Grúsz

Geschrieben

Halo nochmals,

hier noch eineFrage an die Spezialisten:

Die Pumpe hat mächtig Diesel ausgeworfen, wie erwähnt höchstwahrscheinlich von Simmering-Seite. Was mich gewundert hat, war eben die hohe Menge, obwohl der Simmering offensichtlich keine großen Schäden gehabt hat. Bleibt die Frage: Woher kommt der hohe Druck???

Subjekt Dorn: Damit habe ich selbstverständlich den Einbau gemeint; Simmeringe baue ich auch immer durch eindrehen von Spax-Schrauben undziehen mit der Zange aus.

Gruß, Jörg

Geschrieben

Hallo Jörg,

die ESP von Bosch arbeiten mit einem Pumpeninnendruck von etwa 8 bar.

Dieser wird von der Flügelzellenpumpe in der ESP erzeugt, die direkt auf der Antriebswelle sitzt.

Am Simmerring liegt dieser Druck aber nicht an, weil hinter der Flügelzellenpumpe.

Geregelt wird der Druck von einem Druckregelventil, welches bei höherem Druck öffnet.

Die Outschraube (Rücklauf aus der ESP) ist mit einem meist 0,55 mm Loch versehen.

Dieses könnte dicht sein.

Dort ist auch ein kleines Sieb eingebaut, welches auch dicht sein kann.

Trotztdem wird das Druckregelventil den Pumpeninnendruck begrenzen.

Ist dieses vielleicht defekt?

Die funktionelle Aufbau sollte bei der Lucas sehr ähnlich sein.

Bis 22:15 kannst Du mich nötigen Falles anrufen.

Oder morgen.

Ich hoffe Dir mit dieser Antwort geholfen zu haben, obwohl sich die Angaben auf Bosch-ESP beziehen.

Grúsz

Horest

036072 80303

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

alle zahnriemenlager und den riemen erneuern, denn der ist jetzt hin. das problem kenne ich noch vom cx, es war schnell gelöst. die pumpe sollte man dafür nicht ausbauen müssen. gruß der bachmayer

Geschrieben

Hallo,

erst mal danke für die Antworten.

Das Problem dürfte meines Erachtens ein zu hoher Druck am Simmering sein. Die Out-Schraube ist allerdings offen. Wo sitzt das Druckregelventil?

Gruß, Jörg

Geschrieben

Hallo Jörg,

hier kennt wohl auch keiner die Lucas innwendig.

Ich kann Dir auch nur folgenden Vorschlag machen:

Fotografiere die Pumpe von allen Seiten mit der niedrigsten Auflösung deiner DigiCam und maile mir die Bilder.

Ich stelle die hier in's Forum und wir raten, wo das Druckregelventil sitzt.

Bei der Bosch ist ein zweiseitig abgeflachter Bolzen in der Nähe der Flügelzellenpumpe, also ganz nahe am Flansch der ESP.

Das ist der herausragende Teil des Druckregelventiles.

Neben der In-Schraube für den Spritzulauf, auf der anderen Seite der Antriebswelle.

Sollte bei der Lucas auch dort in der Nähe zu finden sein.

Die technische Bezeichnung der Pumpe wäre nützlich, dann könnte ich wen anders fragen.

Du lässt aber auch nicht locker.

Darum jetzt von mir dieses Bildchen.

VER%20mit%20Druckregelventil.jpg

Der rote Strich deutet auf das Druckregelventil.

Grúsz

Horest

Geschrieben

Hallo,

ich habe heute die Pumpe bei einem Diesel-Spezialisten abgegeben, der einen Lagerschaden diagnostiziert hat. Dementsprechend haben Metallspäne den Simmering niedergemetzelt. Das Druckregelventil soll es definitiv nicht sein.

Brauche nun wohl eine neue gebrauchte Pumpe, da eine Tauschpumpe nicht lohnt.

Gruß, Jörg

Geschrieben

Interessant, Jörg.

wo sitzt denn das Lager welches Späne abwirft?

Die Antriebswelle ist bei den Bosch in einem Gleitlager gelagert.

Grúsz

Horest

Geschrieben

Hallo Jörg,

wirst Du uns berichten, wenn Du etwas genaueres weißt?

Grúsz

Horest

Geschrieben

Hallo Horst,

die Pumpe ist gestern überholt worden. Der Lagerkäfig einesKugellagers hatte sich verabschiedet und die Dichtlippe des Simmeringes aufgeschnitten. Die Angelegenheit hat mich nun 430,- EUR zzgl. 100,- EUR für den neuen Zahnriemenkitt gekostet, wobei ich hoffe, dass endich Ruhe ist.

Ich werde die Pumpe am kommenden Sonntag einbauen.

Nochmals meine Frage: Wie stellt man an der Lucas-Pumpe den Förderbeginn korrekt ein? Ich kenne das Prozedere bislang nur von den Bosch-Pumpen.

Gruß, Jörg

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...