Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Eben ist das elektr. Scheibedach meines Xantia ausgefallen. Es hat sich erst angehört, als ob es durch den Nichtgebrauch im Winter festsitzt, und beim Schließen ging kurz vorm Einrasten gar nix mehr. Es ist nicht ganz zu und läßt sich auch mit der Kurbel nicht völlig schließen. Das schlimme ist, daß durch das Probieren mit dem Schalter jetzt ein lautes Geräusch ähnlich krrr aus dem linken Bereich des Amaturenbrett kommt. Obs die Sicherungen sind kann man nicht genau hören, hatte das Fach schon offen. Geräusch kommt eher aus Bereich Lüftung links. Ist aber rel. laut. Und nun????? Gibt´s Probleme wenn ich fahre?? Kann ich irgendwas abklemmen oder Stecker ziehen, und wenn welcher? Am Dachhimmel hat´s ja Möglichkeiten.

????

Geschrieben

Hi!

Das Geräusch kommt wahrscheinlich vom Relais, dass den Motor des Schiebedachs mit Strom versorgt. Das Relais sitzt zusammen mit anderen Relais im Armaturenbrett unterhalb der Sicherungen. Wird durch den hochgezogenen Teppich verdeckt. Dieser Teppich wird durch Noppen gehalten, einfach rausziehen, dann siehst du die Relais-Reihen.

Was ist das für ein Xantia? X1 oder X2? Baujahr?

Gruß

Fred

Geschrieben

X1 Bj 97,

kann jetzt noch irgendwas kaputt gehen? Wenn ich fahren will, ist es ja ein Dauergeräusch??

Geschrieben

Hi!

Vermutlich ist das Geräusch weg, wenn du das Relais ziehst. Alternativ kannst du auch die Sicherung F11 ziehen, die ist laut meinem Handbuch für das Schiebedach. Dann sollte erstmal Ruhe sein.

Gruß

Fred

Geschrieben

Danke, werd´s gleich mal ausprobieren

Geschrieben

also irgendwie muß der Blinkerschalter was abbekommen haben, jetzt hab ich Sicherung 11 gezogen, und trotzdem ist diese krrr Gerausch da, wenn ich den Blinker betätige, ist es kurz weg und kommt dann wieder

Geschrieben

Hi!

Dann ist es das Blinkrelais, dass du hörst. Das kommt von Metallabrieb im Blinkerschalter, bekanntes Problem. Da hilft nur Blinkerschalter tauschen oder Aufmachen und säubern...

Gruß

Fred

Geschrieben

tja, leider tut das Schiebedach ja trotzdem nicht (auch mit Sicherung :) ) und das Blinkrelais muß es dann mitbeschädigt haben, war ja vorher alles in Ordnung: ?? was hat das Blinkrelais mit dem Schiebedach zu tun? Geräusch entstand, als ich den Schiebedachschalter mehrfach betätigte, um das Schiebedach zu schließen. Werd´s wohl abkleben müssen bis zur werkstatt, läßt sich ja mit der Kurbel keinen Millimeter bewegen.

  • 17 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hänge mein Problem mal hier dran, weil die Thematik ähnlich ist. 

Schiebedach lässt sich nicht schließen, es bleiben  bei Abschaltung ca 5cm Spalt.

Ist ein X2 , Orga 5008, Bj 98.

Nach mehrmaligen Hin/Rückfahren keine Funktion über den Schalter.

In der Waschstrasse halfen momentan 3 Packungen Tempo zum Aufsaugen, aber die Windgeräusche ab 100 km/h  nerven subjektiv auch bei geschlossenen Sonnenblendschutz.

Wer kann helfen ? Worauf sollte ich achten ? 

 

 

Bearbeitet von xantiboy
Geschrieben

Hats da keine Notfallkurbel unter dem Licht, zum zuleiern wie beim XM? Sollte in der Bedienungsanleitung stehen.

Geschrieben
Am 23.3.2022 um 18:55 schrieb schwinge:

Hats da keine Notfallkurbel unter dem Licht, zum zuleiern wie beim XM? Sollte in der Bedienungsanleitung stehen.

 

Das funktioniert bei meinem Xantia leider nicht.  Die PSA-NL in K.- Widdersdorf rät zum Austausch. 

Wäre toll, wenn jemand mit einem gebrauchten Antrieb, meinen Schweber vor der Abmeldung retten könnte. 

Mit dem geöffneten SSD hätte mein Xantia das Ende seiner Dienstzeit erreicht. 

https://www.kfz-auskunft.de/news/22197.html

Geschrieben

Wieso funktioniert das nicht?

Fehlerursache muss ermittelt werden. Elektrischer Fehler oder mechanischer Fehler. Reparatur kann eine ganz schoene Bastelei werden, wenn zB die Zugseile ausgetauscht werden muessen. Ersatzteile sind schwer zu finden, man kann aber eigentlich alles reparieren.

PSA raet zum Austausch, klar, die koennen nix anderes. Lustigerweise raten sie zum Austausch, ohne den auch durchfuehren zu koennen aus Mangel an Ersatzteilen. Ein Haufen Komiker. Traurig.

17 hours ago, xantiboy said:

Interessiert doch keinen.

17 hours ago, xantiboy said:

Mit dem geöffneten SSD hätte mein Xantia das Ende seiner Dienstzeit erreicht.

Kann man doch einfach ein Stueck Alublech aus dem Schrottcontainer fischen, zurechtsaebeln und mit einem Rest Scheibenkleber von draussen ueber den Dachausschnitt kleben, fuer die Kosten von ein bis zwei Tassen Kaffee. Das haelt dann wieder 30 Jahre.

  • Haha 1
Geschrieben

Wäre ein Möglichkeit den Motor abzunehmen  ?

Damit sollte die Verbindung des linken und des rechten Zuges unterbrochen sein ,dann evtl testen ob sich das Dach mit der Hand in Position bringen läßt

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Hatte heute vorsichtig mit einem Imbuswinkelschlüssel und eine Rohrzange als Hebel, versucht, mit Druck die Achse ca 1 cm nach li u. re. zu drehen. 

Auf Tastendruck nach vorn,  fährt das SHD plötzlich über die Endposition nach oben. Anschließend auf Tastendruck nach hinten in die Endposition.

Ursache der "Selbstheilung" unbekannt. Möglicherweise gab es einen Stromwackler ? 

In der Betriebsanleitung X1 -D-3004 kann bei Ausfall des Elektromotors, das SD manuell betätigt werden. (S. 55)

In der Betriebsanleitung X2 -D-4001 findet sich keine Anleitung. 

In der PSA NL in Köln-Widdersdorf kenne ich seit 17 Jahren einen Techniker, der selbst viele Jahre Xantia gefahren und heute noch zwei XM Kunden "betreut".

Der Rest der Werkstatt  hat wenig Ahnung von Zentralhydraulikern.

large.1700131984_XantiaX2SHD2(2).jpg.1bf64a73dccf2f8cdce327118ba1f3c0.jpg

 

Bearbeitet von xantiboy
Geschrieben

Hallo,

ich habe das Schiebedach selbst gesehen und bin mir zu 90 % sicher, dass es ein mechanischer Fehler ist, der wiederkommt. Irgendetwas war da verkantet.

Nimm mal die Einheit raus. Dazu die drei schwarzen Schrauben lösen (zwei davon sichtbar auf Deinem Foto).

43277402ec.jpg
Meistens ist das Ritzel verschlissen, so bei diesem hier (frühe Ausführung von 1993, Orga 6146).

Ersatz ist schwer zu finden

Grüße
Andreas

  • Like 2
Geschrieben

Guten Tag. Im letzten Viertel beider laufschienen sitzen links und rechts je ein Teil die für das hochstellen des Dachs bei geschlossenem Zustand zuständig sind, diese Teile sind an jeweils 2 Punkten nur mit dem Rest VERNIETET, geht da eine dieser Nieten Hopps steht das ganze Teil schief in der Laufbahn des Dachs, dann bleibt der erwähnte Spalt von ca 5 cm wo das Dach halt offen steht weil es nicht weiter zurück fahren kann da die lauffläche durch das nicht mehr korrekt sitzende Teil blockiert wird.

Das wäre eine Erklärung, hätte ich selbst schon mal aber an einem ZX, wobei ich mir sicher bin das die schiebedachkassetten identisch sind, bei ZX, Xsara und Saxo sind sie es glaube ich.......denk das die dann auch beim xantia verbaut worden sind. Ich hab bei SD Defekten wo der. Fehler nicht ersichtlich war immer die kpl Kassette ausgetauscht, sind nur 6 Schrauben, 4 wasserablaufschläuche und halt Elektrik paar Stecker um die kpl zu wechseln. Zzt hätte ich ggf noch 2 kpl Kassetten mit allem drin und dran wo Dächer einwandfrei funktionieren.

mach das Dach einfach ganz auf und kuck Dir auf beiden Seiten die Aufstellmechanik an, ggf ist da nur was wieder gescheit fest zu Schrauben und gut

lG und gutes Gelingen, stefan

 

 

  • Like 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...