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Geschrieben

im forum ist man wohl geteilter meinung, die einen schwören auf comfortkugeln, die anderen auf originale. welche schweben den nun besser? für meinen xantia 1,8i kämen dann wohl vorne mir 75bar und hinten 40bar in frage. originale comfort gibts ja nur bei hydractiv.

haben die comfortkugeln eigentlich nur mehr druck als normale oder sind da noch weitere unterschiede zu den originalen? sonst könnte man ja einfach eine originale mit mehr druck wiederbefüllen lassen.

kann man eigentlich eine altere vorderkugel, die schon etwas druck verloren hat einfach nach hinten schrauben? hatte gerade so die idee ;-)

könnt ihr mir bei meiner entscheidung helfen?

Geschrieben

hallo krischan,

such mal im forum, beispiel hier

ich denke, nimm beide. vorn komfort, hinten standard. ist ein guter kompromiss zwischen sicherheit und komfort.

gruesse aus hagen

stefan

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

Die Komfort-Kugeln haben eine größere Bohrung = weichere Dämpfung.

Aber: sobald sie Druck verlieren, werden sie sehr, sehr unangenehm; ich hatte bei dem XM sogar das Gefühl, daß sie dadurch unsicherer werden (subjektiver Eindruck); bereits innerhalb von 10 Monaten nach Umrüstung.

Das beste Ergebnis war für mich: gute Originalkugeln und regelmäßig den Druck korrigieren; siehe z.B. federkugel.de; mit einmal 'teuer' montierten Ventilen ist die jährliche Befüllung preiswert und womöglich der beste Kompromiß zwischen Komfort und Fahrsicherheit.

Wenn andere Kugeln: dann wäre größeres Volumen = reduzierte Federrate interessant; vorausgesetzt, die Bohrung der Dämpfung bleibt. Hier kenne ich mich aber mit den Daten der verfügbaren Kugeln nicht aus.

Gruß,

Jan

Geschrieben

Mojn, Mojn, Krischan!

Fahre derzeit BX - kann also zu Xantia nichts sagen, AHHHBÄÄÄHR ;-)

Pflichte Stefan_I bei: vorn Komfort, hinten Standard. Habe seit August 2002

diese "Bestückung" und bin´s zufrieden: weich, auf mittleren Bodenwellen

gut komfortabel und doch akzeptabel "straff genug", um gute Spurhaltung

sicherzustellen (bin viel -zu viel???- auf BAB´s unterwegs, meist eher nicht

langsam), besonders zur Zeit mit dem überwiegenden Mistwetter. Bei viel

Regen reicht Spurtreue immer "gut" aus ("Limit" musste ich -zum Glück" in

den letzten "Winterreifen-Wochen" (175/65/14) noch nicht erfahren); bei

Trockenheit ist´s sowieso gut. Unterschiede zwischen Winterreifen (s.o.) und

Sommerreifen (bei mir 195/50/15) bemerkbar: "Tacken strammer" im Sommer,

Spurtreue identisch, finde ich (abgesehen davon, dass die 195er aus `nem

BX ein anderes Auto machen können - Außendienstler-Schicksal (ääh, -Freud,

ehem, also, eigentlich nicht schlecht ;-))) auch bei Regen...).

Würde tippen, da die Xantia neueren Konstruktionsdatums ist, dass die Unter-

schiede nicht marginal sind. Würde analog der BX- und XM-Erfahrungen (jouh,

jouh, heww ick ouk hefft...) empfehlen, wie oben beschrieben. Schlimmsten-

falls sind die Kugeln ja schnell umgetauscht, und wenn Du das LHM auffängst,

gibt´s auch finanziell nicht zu derbe Verluste, also: probieren, was auf Deinem

Auto am besten harmoniert (mehrfach gleiche Strecke fahren, dabei "Zustand"

mischen: von kinderpopoglatt bis Paris-Dakkar-Feldweg-rubbelig ;-) übrigens,

bin kein Päderast!!!!)

Viel Erfolg! Freundliche Grüße, Andreas SK

Geschrieben

Hallo....

gebe zu später oder früher Stunde wie mans nimmt auch noch meinen Senf dazu...ich habe bei meinem BX vorn Original und hinten Original von vorne das heißt vorne und hinten gleich....ne DS ist fast nix dagegen...probiers aus

Grüße

Stephan

Jaja ich weiß is nicht erlaubt und gefährlich und und und...

Geschrieben
ACCM Stephan Beeck postete

Hallo....

gebe zu später oder früher Stunde wie mans nimmt auch noch meinen Senf dazu...ich habe bei meinem BX vorn Original und hinten Original von vorne das heißt vorne und hinten gleich....ne DS ist fast nix dagegen...probiers aus

Jaja ich weiß is nicht erlaubt und gefährlich und und und...

hallo zusammen,

wie sieht es denn mit anderen kugeln -beispielsweise cx- oder der erwaehnten mischbekugelung (ein nettes wort!) mit komfort- und standardkugeln? ist denn sowas ueberhaupt erlaubt?

gruesse aus hagen

stefan

Geschrieben

Erlaubt sind genau die kugeln die vom werk aus reingehören, entweder die Originalen oder GENAU baugleiche vom freien Markt.

Alles andere ist strenggenommen nicht erlaubt, d.h. er würde die Fahrzeug-ABE wegfallen. Das gilt auch für Komfort-Kugeln die zwar vom TÜV in Bezug auf deren Fertigungsqualität geprüft sind, jedoch nicht in Bezug auf ihre Verwendung. Sie sind ausdrücklich NICHT von Citroen freigegegben.

In der Praxis wirds kaum einer bemerken, aber man bewegt sich in einer Grauzone.

Gleiches gilt für "Kugeln aus anderen Hydro-Citroen".

Vor allem in den Grenzbereichen kann sich das Fahrverhalten deutlich verschlechtern (Aufschaukeln, Über-/-Untersteuern, Ausbrechmoment).

Bei solchen experimenten ist also ein hohes Maß an Verantwortungsbewußtsein gefragt. Insbesondere wenn das Auto auch Fremdpersonen fahren die die veränderten grenzbereiche nicht kennen oder einschätzen können.

gruß frank

Geschrieben

Also Stephan Beeck

Mit vorderen Kugeln im BX hinten eingebaut schwingt das Auto und fährt sich buchstäblich zum Kotzen - sorry mir ist jetzt echt schlecht.

Ich hab noch einen BX Kombi Diesel mit ganz normalen Kugeln probegefahren, der ist klasse.

Geschrieben

Hi Schwebe-Fans,

ich kann die hier schon oft geführte Diskussion über die Komfortkugeln nicht nachvollziehen. Safety first - eindeutig. Ein Auto ohne ABE kann man doch wohl im Ernst nicht fahren. Also: Meine HP-Autos sind immer mit serienmäßigen Cit-Kugeln gefahren, und sie werden das auch weiterhin tun, ob die Karren nun schweben oder hoppeln.

Gruß, Martin.

ACCM Stephan Weyer
Geschrieben

Hi

ich habe vorne Comfortmurmeln von Meissen und hinten normale dran und der TZD fährt sich genial weich. Ein schlechteres Fahrverhalten kann ich nicht feststellen.

mfg

Stephan

Geschrieben

hallo stephan,

ob er sich nun weich oder extra-weich faehrt, spielt fuer mich, nachdem ich das mit der abe gelesen habe, irgendwie eine untergeordnete rolle.

falls im falle eines unfalles irgendwas passiert, ist der mit komfortkugeln der dumme, auch wenn das fahrverhalten subjektiv nicht schlechter ist.

gruesse aus hagen

stefan

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