Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, ich lese schon seit einiger Zeit in unregelmäßigen Abständen hier mit.

Gestern bin ich mit ca. 150-160 auf der B65 unterwegs gewesen, als es auf einmal einen Knall gab, dann gerumpel und plötzlich nix mehr kam. Der Motor lief noch, aber hörte sich an wie ein Traktor und es kam eben nichts mehr. Bin ich an der Nächsten Ausfahrt runtergerollt und in die nächste Haltebucht.

Also abgeschleppt und zu Hause mal die Haube aufgemacht. Die Diagnose: Im 2. Zylinder von rechts steckte nur noch eine halbe Zündkerze (der untere Metallteil, wo auch das Gewinde und der Steg dran ist).

Durch andere Verhinderungen bin ich heute nicht dazu gekommen meinen SChrauber bzw. zu meiner Werkstatt zu fahren und nachzufragen. Meines Erachtens hat sich durch die defekte Zündkerze in dem Zylinder so viel Druck aufgestaut, dass es nur nach außen fliegen konnte, aber, ist es möglich, dass doch ein paar Keramikteile reingeflogen sind? Weil dann hätte der Motor ja sozusagen Totalschaden und müsste komplett zerlegt werden, was sicherlich nicht billig wird.

Geschrieben

Hi

Ich denk mal " schon möglich......" , aber meine Omi würd sagen " man weiß es nisch..."

Einer Arbeitskollegin ist das mal bei nem Honda passiert, aber das Problem war da eher nicht das da was reingefallen sein könnte, sondern die Reste der Kerze aus dem Zylinderkopf zu kriegen, trotz Linksausdreher ging die nicht raus, soviel ich weiß ist das Teil deshalb letztendlich auf dem Schrott gelanden.

Ist denn an dem Kerzenrest der noch im Motor steckt auch das Sechskantgewinde noch dran??

Tumbleweed

.

Geschrieben

Reste rausdrehen, Kompression mit den anderen Töpfen vergleichen. Wenn unverdächtig, dann Motor zu lassen, vorsichtshalber Öl wechseln und fertsch. Wenn vorhanden, kannst du ja mit einem Endoskop in den Brennraum schauen, ob noch was drinliegt oder der Kolbenboden Kerben hat ...

Geschrieben

Einem Freund mit g3 ist die ganze Kerze aus dem Motor geflogen, allerdings hing das Gewinde noch dran, aua.

Geschrieben

Also die Reste habe ich draußen, es ist eben nur die Frage, ob was im Motor ist.

Also das hier habe ich noch über: zuendkerzenrest.jpg

Fahre gleich mal zu meinem Händler (Ich glaube der heißt jetzt Kröger, war vorher Werncke) und frage nach, ob die mal nen Check machen können.

ICh weiß nicht, wie ich das mit der Kompression bei mehrzylindrigen Motoren überprüfe. Kann das mal einer Erläutern?

Der Wagen ist zwar schon 10 Jahre alt, hat aber erst ziemlich genau 50000km runter und ich würde ihn ganz gerne noch ein bisschen behalten.

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Da ist nix in den Motor reingeflogen. Die hohe Kompression verbunden mit dem Brenndruck hat alle abgebrochenen Teile nach außen befördert. Falls doch Keramikkrümel drin sind (was sehr unwahrscheinlich ist), würde ich mir auch keine grauen Haare wachsen lassen. Zündkerzenkeramik ist sehr spröde und zerbricht bei mechanischer Druckbelastung. Die dann entstehenden Krümel verlassen den Motor auf regulärem Weg übern Auspuff.

Geschrieben

Ich war gerade beim Händler meines Vertrauens, der hat mir vier neue Kerzen in die Hand gedrückt, Zündkabel musste er bestellen und zahlen, wenn ich den Kabelsatz abhole - der neue Azubi, der mich bedient hat, hat sich weder meinen Namen, noch sonst irgendwas aufgeschrieben. Wie gut...

Danke für alle Antworten.

Geschrieben

ehrlich wärt am längsten...

wenn ich den katzen tread hier lese und dann du,der sich teile geben läst und dann damit rechnet daß er sie nicht bezahlen muß,weils der lehrling vergessen hat......ich muß mich über die citroenfahrer hier wundern.

ich hab immer gedacht,es ist ein anderes völkchen als,zb golffahrer!

also zu deinem thema:

ich hatte einen cx 2000 und da passierte das gleich.

ich zu einem alten kfz meister der innung.

der sagte,es gibt keine probleme.

neue kerze rein und alles erledigt.

er hat schon alte motoren aufgemacht,da sind metal teile im kolbenboden gesteckt,schön verschweißt und der motor ist gelaufen und gelaufen...

uwe

Geschrieben

Nein, er hats nicht vergessen, sondern gesagt es wäre ihm zu aufwändig jetzt ne Rechnung zu schreiben, wo ich am Montag eh wiederkomme und sollte die Kerzen jetzt schon mal mitnehmen.

Geschrieben

ist ok,dann entschuldige ich mich,habs falsch verstanden ;-))

uwe

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...