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Geschrieben

heute wurde an meinem 1986er CX GTI Turbo2 der Tacho gegen einen gebrauchten ausgetauscht. Jetzt habe ich das Gefühl, als wenn der

getauschte Tacho beim Fahren ca. 20 km/h zu viel anzeigt.

Optisch sieht der getauschte gleich aus wie der alte Tach. Fabrikat Jaeger.

Ich weiß nicht aus welchem CX der heue eingebaute Tacho stammt.

Kann es sein, daß hier Abweichung möglich sind, wenn der Tacho z.B.

aus einem Diesel stammt ?

Mfg

Geschrieben

Die Tachos sind auf die Übersetzung des jeweiligen Autos abgestimmt. Man sollte also nur Tachos von gleichen (Motorisierung, Zahl der Gänge) Auto verbauen, wenn man die Wegstreckenzahl der Tachos nicht kennt (so wie ich).

Geschrieben

Richtig, die Tachos stimmen nur, wenn sie am "richtigen" Getriebe hängen UND das "richtige" Zwischengetriebe ...äh... dazwischen ist.

Geschrieben

20km/h zu viel ham nix mit den Übersetzungen zu tun, das wäre dann mehr. Der Tacho ist einfach verstellt. Allein schon wenn du von Hand die Nadel ein paar Umdrehungen auf- oder abspulst geht der Tacho entsprechend falsch. Je nach Spannung mehr oder weniger.

P.

Geschrieben

Das kann man einfach auseinanderhalten: Ist er falsch übersetzt, geht er mit steigender Geschwindigkeit proportional immer mehr falsch.

Geschrieben
Peter M. postete

Das kann man einfach auseinanderhalten: Ist er falsch übersetzt, geht er mit steigender Geschwindigkeit proportional immer mehr falsch.

Dann ist dem wohl so,

als ich gestern mit Geschwindigkeiten von ca. 150 km/h nach Hause fuhr,

zeigte er mir fast die doppelte Kilometeranzahl wie sonst an.

Beispiel: 90 km normale Strecke, tatsächlich am Tacho angezeigt waren es

150 km.

Ächz, Seufz, muß mich wohl nochmal nach nem GTI/Turbo Tacho umgucken.

Danke.

Mfg

  • 2 Wochen später...
ACCM Andreas Abel
Geschrieben

Du kannst auch nochmal vor dem Tacho-Neuerwerb schauen, ob nicht zufällig die Tachowelle und die Welle zum Fliehkraftregler der Lenkung (am Verteiler direkt am Getriebe) beim Einbau des neuen Tachos vertauscht worden sind. Das hat einen vergleichbaren Skalierungseffekt (bei mir waren es ca. 50 zu 80 km/h in der Stadt, was in etwa zu Deinen Kilometern passt). Ausserdem geht dann die Lenkung recht leicht.

Ansonsten gibt es meines Wissens keine Übersetzungsunterschiede in den Tachos der verschiedenen CXe (nur zwischen Serie I und II).

MfG

Andreas

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