Zum Inhalt springen

Endlich wieder Citroen fahren-das Finale!

Empfohlene Beiträge

GSASpecialViersen
Geschrieben

Guten Morgen!

Kaum einer in diesem Forum hat wahrscheinlich damit gerechnet, dass ich jemals wieder einen Citroen mein eigen nennen würde. Nun ist es passiert, durch einen glücklichen Zufall bin ich vor einer Woche stolzer Besitzer eines BX 19 TRD Serie 1 geworden. Das Auto ist im November 1986 erstmals zugelassen worden, hergestellt wurde es laut Orga im April 1986. Es hat 5 Eigentümer und eine Laufleistung von 225000 Kilometern. Leider ist er etwas liebesbedürftig und steht seit drei Jahren, auch die Maschine braucht eine heilende Hand. Allerdings ist an dem Auto noch nichts durchgefault, auch die Schwingen sind intakt. Es fehlen ein paar Kleinteile, die ich aber beschaffen konnte. Und jetzt ersehne ich den Abholtermin, da das gute Stück 280 Kilometer von zuhause steht.

Und dann heisst es nur noch "Der Citroen BX. Die schönste Form der Technik", einfach geniessen!

Bilder findet ihr hier (nicht erschrecken, er braucht eine Wäsche)

http://www.bxig.net/Downloads/Oliver/Oliver_001.jpg

http://www.bxig.net/Downloads/Oliver/Oliver_002.jpg

http://www.bxig.net/Downloads/Oliver/Oliver_003.jpg

http://www.bxig.net/Downloads/Oliver/Oliver_004.jpg

http://www.bxig.net/Downloads/Oliver/Oliver_005.jpg

http://www.bxig.net/Downloads/Oliver/Oliver_006.jpg

http://www.bxig.net/Downloads/Oliver/Oliver_007.jpg

Lieben Gruss,

Oliver

Geschrieben

Glückwunsch!

Nischt schlächt für 'nen Diesäll!

Hab hier noch einen Schwung Bx Teile rumfliegen, jetzt weiss ich, wem ich die schenken kann!

Geschrieben

oliver_001.jpg

oliver_002.jpg

oliver_003.jpg

oliver_004.jpg

oliver_005.jpg

oliver_006.jpg

oliver_007.jpg

BTW: Wo kommt er denn her aus dem Vogelsberg?

Gruß

Fred

Geschrieben

Hallo Oliver!

Da ich mit dem BX bisher nicht beschäftigt habe ist das der 1. Serie 1 den ich sehe.

Und muss sagen: hat was!!! Besonders interessant finde ich die Instrumente und die kleinen Blinker, aber wahrscheinlich gibts da noch mehr Details die als nicht BXler gar nicht erkenne.

Ich schaue sowieso immer mit etwas Ehrfurcht auf solche Schmuckstücke die unberührt in ihrem dunklen Versteck der Jahre ausharren, bis zu ihrer Reaktivierung.

Ich wünsch dir allzeit gute Fahrt mit deinem Kleinod!

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Hi, Oliver!

Ich kenne die Bilder ja schon ;) Ist aber augenscheinlich wirklich einer der besser erhaltenen S1 BXe! Besonders, daß der Fahrersitz nicht durchgesessen ist, ist ein sehr gutes Zeichen.

Wie versprochen werde ich Dich bei schönem Wetter mal besuchen und wir werden Madame mal die gebotene Aufmerksamkeit schenken. Sind ja nichtmal 100km von Dortmund nach Viersen.

GSASpecialViersen
Geschrieben

Guten Morgen!

Danke für Eure Wünsche, die Angebote sowie das einstellen der Fotos!

Ich wollte eigentlich immer einen Serie 1 haben, aber die meisten Angebote waren entweder Edelrost, stahlfrei oder sie sprengten mein Budget. Dieses Auto ist mir zu einem unverschämt fairen Kurs angeboten worden, sodass es sich meiner Meinung nach lohnt, noch etwas zu investieren und ich in einem eilig einberufenen Familienrat zu dem Entschluss gekommen bin, ihn zu nehmen. Allerdings wird es noch etwas dauern, bis ich ihn Empfang nehmen kann.

Einen Serie 1 wollte ich haben, gerade weil er noch dieses interessante Cockpit hat und die kleinen Blinker besser zu dem Auto passen als die geänderten der Serie 2. Ausserdem hat er eine unverschämt gute Ausstattung-besser als die unseres Corsa.*g*

@Olaf: Was sind das für Teile, die du über hast?

Lieben Gruss,

Oliver

Gast Michael_Werth
Geschrieben
GSASpecialViersen postete

Ausserdem hat er eine unverschämt gute Ausstattung-besser als die unseres Corsa.*g*

Hehe! Das ist ja auch kein Kunststück. Von dem Raumangebot wollen wir mal nicht reden ;)

Aber der Corsa bleibt doch Dein Alltagsauto, oder habe ich da was falsch verstanden?

GSASpecialViersen
Geschrieben

Hi Michael!

Nein, du hast nichts falsch verstanden, der Corsa bleibt weiterhin im Einsatz. Mit der Konsequenz, dass der Kurierdienst weiterhin unsere Wochenendeinkäufe liefern wird-wegen des wunderbaren Platzangebotes im Corsa.........*g*

Übrigens freue mich ich mich auf unser Sommertreffen! Sehenswerte Ziele gibt es am Niederrhein reichlich.

Lieben Gruss,

Oliver

Geschrieben

Glükwunsch, Versen!

Der sieht ja ganz fit aus - und nur 254 Tkm, dann ist er ja nicht einmal ordentlich eingefahren! So'nen 1er Diesel hätt Ich selber gern, der hat die gaaaaaaanz richtigen Instrumenten und Bedienungsorgane!

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

Superschönes Auto. Hat echt was. Sieht futuristisch aus !!

Wünsche dir viel Spaß !

Geschrieben

Schönes Auto!!!

Der würd ein gutes Bild auf dem BX-Treffen in Weinheim machen....

Grüße

René

GSASpecialViersen
Geschrieben

Mahlzeit!

Nochmals Danke für Eure Wünsche!

Ich hoffe, dass ich viel Spass mit dem Auto haben werde, zumal das gute Stück in schwarz wirklich rassig aussieht. Aber vor dem Fahrgenuss steht noch der ein oder andere "Hobby-Samstag" ins Haus....*g*

Ich würde gerne zum BX-Treffen kommen und habe auch schon drüber nachgedacht. Allerdings weiss ich nicht, ob es zu schaffen ist, was die Reparaturen angeht. Die Maschine macht mir am meisten Kopfzerbrechen und ich darf bei der ganzen Sache die finanziellen Aspekte nicht ausser Acht lassen.

Lieben Gruss,

Oliver

Geschrieben

@Oliver: Wie schaut's denn wohl mit dem Pfingsttreffen aus?

MfG, Benne

Dennis Schmeller
Geschrieben

Glückwunsch zu deiner Sänfte, wünsche frohes schweben =)

Das Serie-1-Cockpit hat was, das ist netter 80er-Jahre-Futurismus. Mein erstes Auto überhaupt wäre beinahe auch so ein BX geworden, aber dann habe ich mich von einem Bedenkenträger abbringen lassen (Zugpferd, Kupplung im Eimer, wenn an der Hydraulik was ist...) und es wurde ein Clio. Aber man lernt ja dazu.

Geschrieben

immer wieder schoen, so ein S1 BX.

Geht eben nix ueber die "originale Kante" ;)

Kleiner Tipp: mach mal ein paar Fotos aus verschiedenen Blickwinkeln durch

die geoffnete Fahrertuer. Du wirst staunen, welche schoenen Linien sich da auftun.

Eine Hommage an das Parallelogramm :))

Bei Serie 2 findet man davon nichts mehr.

ACCM Markus Justin
Geschrieben

Hallo Oliver,

herzlichen Glückwunsch zum BX; ich selbst habe vor einigen Jahren einen Serie 1 (auch 19 TRD) als "Winterauto" (...mea culpa) gefahren und erinnere mich heute noch gerne an das angenehme, entspannte fahren. Und der Motor ist in dem leichten Auto ein Gedicht (wenn man nicht gerade Rundenrekorde brechen möchte :-)

Gruß.

Geschrieben

Herzlichen Glückwunsch; ein richtig schöner Wagen. Hatte auch mal nen 85er TRD mit Servo. Genial billig im Unterhalt, unschlagbar zuverlässig und mega bequem; und erst der Motor;-).

Ab heute abend steht mein CX dann auch vor der Tür; wenn die Überführung dann im Dunkeln abgeschlossen ist. Weinroter Ier Turbo nein kein GTI, ein Diesel... Ab demnächst in Offenbach unterwegs. Und bestimmt auch mal in Westhofen.

Jetzt wirds ernst mit der Trennung vom BX...

Geschrieben

Herzlichen Glückwunsch zum Neuerwerb und gute Fahrt!

Recht hast Du: Die Wagenfarbe ließ sich tatsächlich besser im Text nachlesen als auf dem Foto nachsehen...

Geschrieben

Hallo Oliver!

Auch von mir herzliche Glückwünsche. Ich freue mich für dich, dass es doch geklappt hat mit einem BX!

Und wenn schon BX, dann Serie 1! Auch haben will.....

Alles Gute!

lg thomas

GSASpecialViersen
Geschrieben

Nabend!

Ich möchte mich nochmal für die Wünsche bedanken! Der Zusammenhalt und die Bereitschaft, Freude zu teilen, scheint hier gross zu sein.

Ich bin froh, dass er nicht weiss oder rot ist, denn ich finde, dass schwarz dem BX am Besten steht. Einen Fehler werde ich aber nie mehr machen: ich werde so ein seltenes Stück nie mehr im Alltag verheizen sondern nur noch gelegentlich bewegen. Im Nachhinein war es auch ein Fehler, meinen Ex-GSA tagtäglich zu nutzen.

Ich weiss nicht, ob ich zu den nächsten Treffen kommen kann, zumal mir das Pfingsttreffen zu weit entfernt ist. Das Auto werde ich wohl in drei Monaten mal kurz zulassen, damit das reservierte Kennzeichen nicht verfällt. Vielleicht habe ich ihn bis zur Citrorama ja soweit fit, dass man mal ne Tour wagen kann.

Lieben Gruss,

Oliver

ACCM R. Pätzel
Geschrieben

Guten Morgen Oliver,

...hatte ich also doch Recht mit meiner Vermutung über die Herkunft Deines neu erworbenen BX...

Ich kenne den Vorbesitzer recht gut; immerhin hat Dieser ja auch ein BX von mir gekauft...

Grüße

Roman

Geschrieben

Schönes Auto.

Gruß von Serie 1 zu Serie 1 :-)

GSASpecialViersen
Geschrieben

Danke schön und viele liebe Grüsse zurück....

Oliver

Gast gelöscht[132]
Geschrieben

Herzlichen Glückwunsch, und allzeit eine Handbreit LHM unterm Kiel!

Geschrieben
ahrensw postete

Herzlichen Glückwunsch, und allzeit eine Handbreit LHM unterm Kiel!

Na, wenn das LHM so hoch unterm Kiel steht, dann muss irgendwas undicht sein. Das ist kein gutes Zeichen! ;-))