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hallo zusammen,

wie baut man die breiten zierleisten an den seiten ab? schiebt man die einfach in eine richtung ab oder sind die von innen verschraubt?

gruesse aus hagen

stefan

Geschrieben

Aus meinem Archiv:

>>XM: Zierleisten reparieren - Anleitung

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XM: Zierleisten reparieren - Anleitung

09. Februar 2002 17:37:59 - Mark H. mail@markh.de

Salut,

Ihr kennt ja das leidige Problem mit den vergammelten Chrom-Zierleisten an der XM. Also ich hab die erste Leiste (Tür hinten links) gestern repariert. Mehr wird's auch erstmal nicht, weil das erstens ne ziemlich zeit- und nervenaufwendige Sache ist und zweitens diese eine Leiste erstmal ne gewisse Zeit der Witterung überstehen soll, ohne allzu negative Erscheinungen zu zeigen. Wenn sie sich gut bewährt, kommen die anderen auch noch dran.

Kurz zu meinem Wagen: Es ist eine 11/1994er XM (Y4), 175Tkm, 3.0l V6 mit Exclusiv-Ausstattung und Rammschutz in Wagenfarbe (hab gehört, das haben sonst nur die V6 24V?).

Hier nun meine kleine Anleitung, die ich heute morgen einem XM-Fahrer geschrieben habe. Hoffentlich ist sie auch vielen anderen motivierten XM-Fahrern eine Hilfe. Anmerkungen und Verbesserungen könnt Ihr gern beitragen.

1. Aushebeln der Leisten:

Allzu vorsichtig darfst Du da nicht rangehen. Mir hilft es immer, wenn

ich den Mechanismus kenne, der dahintersteckt. Und zwar ist es so: Die

Trägerleisten (die schwarzen aus Kunststoff, auf die die

Chrombeschichtung geklebt ist) sind ziemlich solide und ähneln im

Prinzip einer Teppichleiste. Eingerastet sind sie im Rammschutz durch

ein pilzförmiges Profil, das sich ziemlich weit unten befindet. Das

heißt: (breiten) Schraubendreher unter der Leiste ansetzen, tief genug

einstechen (sonst erwischst Du nur die aufgeklebte Chrombeschichtung,

welche sehr spröde ist und evtl. bricht - keine Angst, die muß eh

runter) und hebeln. Irgendwann kommt sie Dir dann entgegengesprungen und

schaut ca. einen Zentimeter weit heraus. Dann solltest Du mit den

Fingern weitermachen - das verhindert böse Druckstellen.

Wenn Du das einmal gemacht hast, weißt Du, wie weit Du mit dem

Kraftaufwand gehen kannst.

2. Chrombeschichtung entfernen (kann schwer werden!):

Mein erster Hinweis dazu: Man sollte nur Leisten reparieren, die schon

deutliche Gammelspuren aufweisen. An den Stellen, wo die Beschichtung

noch nicht angegammelt ist, läßt sie sich nur Millimeter für Millimeter

mit Messerli und Schraubendreher entfernen. Ich hatte da nur ein kleines

Stück, für das ich ewig gebraucht habe. An ne intakte Leiste wage ich

mich nach der Erfahrung nicht mehr ran.

Ansonsten wie gesagt: Einfach die Beschichtung abreißen.

3. Leiste säubern:

Schön abwaschen, mit feinem Schmirgelpapier den Kleberkram wegschmirgeln

und kleine Unebenheiten und Kerben ausgleichen. Dabei auch die Kanten

etwas glätten, damit nachher die Folie nicht reißt. Abwaschen. Mit

Finishingpapier nochmal schön glätten. Abwaschen.

4. Folie aufkleben:

Spiegelfolie (ich hab da Dekofolie, 1500x450mm) entsprechend zuschneiden

(Leistenlänge + 50mm x 40mm). Leiste Stück für Stück mit Folie bekleben,

dabei auf Blasenfreiheit achten! Spiegelfolie verzeiht nix!

So, ich hab dann an den Kanten noch ein bissel was überstehen lassen,

den Rest mit dem Teppichmesser abgeschnitten und die überstehende Folie

um die Kanten geklebt. Ich hoffe, das hält. Aber selbst wenn sich das

irgendwann löst, ist die Leiste ja im Rammschutz eingesteckt.

5. Leiste anstecken:

Dazu gibt's nich viel zu sagen. Leiste links und rechts einhängen, schön mittig.

Und dann an den entsprechenden Stellen ordentlich andrücken. *klips*

Im ersten Moment glänzen die neuen Leisten etwas. Aber ich denke, das gibt sich mit der Zeit. Sieht auf jeden Fall prächtig aus, wenn man nur die vergammelten Leisten gewohnt war. :)

Viel Erfolg beim Basteln.

Viele Grüße,

Mark

markh.de

Re: XM: Zierleisten reparieren - Anleitung

09. Februar 2002 20:22:49 - Multiplexer

alles recht und gut,abba!!!!

wieso holst du dir beim cit. händler nicht die einzelnen chromleisten für die rammschutz leisten?Die gibt es nämlich einzeln!

ich weiss zwar nicht was die im einzelnen kostet,wenn ich aber den arbeitsaufwand rechne...au weia.

mfg multiplexer

Re: XM: Zierleisten reparieren - Anleitung

10. Februar 2002 13:41:03 - Mark H. mail@markh.de

Salut,

>alles recht und gut,abba!!!!

>wieso holst du dir beim cit. händler nicht die einzelnen chromleisten für die

>rammschutz leisten?Die gibt es nämlich einzeln!

Weil

1. ich mal in nem Cit-Autohaus nachgefragt habe und die steif und fest behaupteten, es gäbe die nicht einzeln, man könne sie auch nicht aushebeln, sondern die wären nur lösbar, indem man den Rammschutz abnimmt, und dafür müßte man die Türinnenverkleidung lösen. Und was _das_ kostet, kannste Dir ja ausrechnen. Das waren aber nich die einzigen, die mir weismachen wollten, man könne die Leisten nich rausnehmen. Ich hab dann schon fast dran geglaubt, bis ich's halt letzten Freitag selbst ausprobiert habe.

2. ich nicht weiß, wie lange die dann halten würden.

>ich weiss zwar nicht was die im einzelnen kostet,wenn ich aber den

>arbeitsaufwand rechne...au weia.

Da muß man einfach nur soviel Zeit haben, wie ich gerade ;).

Der Arbeitsaufwand ist enorm (gerade bei der ersten, wenn man noch keine Erfahrung hat), das stimmt schon. Aber neue kaufen wäre mir garantiert zu teuer und welche vom Schrott werden nich besser aussehen (bzw. nich mehr lange).

Mark

markh.de

Re: XM: Zierleisten reparieren - Anleitung

11. Februar 2002 23:19:32 - H. Kunsemüller confac@image.dk

Die Idee mit der Spiegelfolie ist wirklich gut, und Deine Beschreibung des Vorgehens mustergültig. Dazu noch 2 Beiträge: Die originalen Leisten werden matt und wolkig, weil das blankpolierte Aluminium unter einer Lack-/Plasticschicht korrodiert. Um das Eindringen von Feuchtigkeit/Luft unter die Schutzschicht zu verzögern, sollte man nach dem Anbringen die Schnittflächen mit Acryl-Klarlack mehrmals einpinseln. Vielleicht kann man auch klaren Silicone-Mastic nehmen, aber das wird wohl unsauber aussehen.Eine zweite Möglichkeit wäre die Verwendung von hochglanzpolierter Edelstahl-Folie, die dann ja völlig witterungsbeständig ist. Nur, wo bekommt man eine solche Folie? Ich habe einmal den verchromten Kühlergrill eines Saab 9000 turbo mit einer solchen Folie repariert, es waren ursprünglich Blättchen zum Ausschenken von Wein, und die Reparatur hielt dann noch länger als der Wagen.

Re: XM: Zierleisten reparieren - Anleitung

09. Februar 2002 19:22:29 - Mark

Danke Mark!

Eine wirklich tolle und druckreife Ergänzung für unsere

leider immer noch nicht existierende FAQ-Sektion...

Mark ;-)

http://f1.parsimony.net/forum1174/messages/36037.htm

<<<

Ich weiss nicht, ob das Deine Frage umfassend beantwortet, aber vielleicht ist das eine Hilfestellung.

gruss Lutz

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