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ACCM-MatraRancho
Geschrieben

Hallo,

ein Bekannter rief mich gestern abend an und fragte mich ob er einen BX Serie 1 kaufen soll, in dem statt LHM Motoröl im Hydrauliksystem ist. Der BX wurde damit auch gefahren. Angeblich funktioniert das "problemlos" laut dem Besitzer(ist billiger als LHM, sagt er). Da ich so etwas noch nie gehört habe, wende ich mich an euch und eure Meinung dazu. Was kann dabei kaputtgehen und reicht ein "Ölwechsel" um dann wieder mit LHM fahren zu können? Nehmen die Kugeln/Dichtungen schaden?

Grüsse

Geschrieben

in allen Unterlagen steht drin, daß man als Notbehelf Motoröl einfüllen kann, wobei es da eine bestimmte Viskosität sein muß.

Notbehelf heißt hier aber wohl nicht, dies wegen eines leeren Portemonnaies zu tun.

Ich habe mal einen toten CX Serie 2 zum Schlachten gekauft, der länger mit Motoröl im LHM-Kreislauf unterwegs war. Alle Hydraulikaggregate waren hin.

So eine Kutsche würde ich bestenfalls geschenkt nehmen, wer weiß, was da sonst noch so verunstaltet wurde.

Gruß

Andreas

Geschrieben

in allen Unterlagen steht drin, daß man als Notbehelf Motoröl einfüllen kann, wobei es da eine bestimmte Viskosität sein muß.

Notbehelf heißt hier aber wohl nicht, dies wegen eines leeren Portemonnaies zu tun.

Ich habe mal einen toten CX Serie 2 zum Schlachten gekauft, der länger mit Motoröl im LHM-Kreislauf unterwegs war. Alle Hydraulikaggregate waren hin.

So eine Kutsche würde ich bestenfalls geschenkt nehmen, wer weiß, was da sonst noch so verunstaltet wurde.

Gruß

Andreas

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Der Verkäufer von diesem BX ist ja wirklich nicht konsequent. Weil Wasser ist billiger als Öl. Und wenn man zudem Regenwasser nimmt, kostets nicht mal ein bisjen was. Warum nur in aller Welt nimmt dieser unsägliche Mensch kein Wasser in die HP, innen Motor und ins Getriebe ?

;-)

Geschrieben

Hallo,

Motoröl und LHM sind schon deutlich unterschiedlich additiviert. LHM enthält EP- Zusätze zum Schutz der Hochdruckpumpe, die man im Motoröl nicht findet. Motoröl enthält Zusätze zur Reinigung und Neutralisierung von Verbrennungsrückständen, die im Hydraulikkreislauf eher deplaziert sind.

Letzlich ist die Viskosität von Motoröl u.U. zu hoch und kann bei zu großer Dämpfung Schäden an den Schläuchen zu den Federbeinen anrichten.

Es wird in der Anleitung ja auch hingewiesen, daß das Motoröl baldmöglichst wieder ausgetauscht werden soll.

Mein Tipp: Es gibt so viele BXe, der muß es doch nicht wirklich sein.

Gernot

Geschrieben

Hallo,

ich würde mal fragen welche Viskosität er da reingefüllt hat, und wie lange das drin war (vergleichen mit Bedienungsanleitung!). In Wirklichkeit ist ein mineralisches Motoröl nunmal nix anderes als LHM. Nur hat es halt ganz andere Viskositätseigenschaften insbesondere bei verschiedenen Temperaturen. Die Dichtungen sind also schonmal kein Problem.

Kann man sich mit dem Verkäufer vielleicht drauf einigen eine Füllung LHM einzufüllen und die Hydraulik zu testen (insbesondere die Rücklaufmengen!). Wenn da alles ok ist, der Wagen in gutem Zustand ist und der Preis stimmt, dann wäre ich nicht völlig gegen das Auto.

Aber gibt es nicht genug BX mit Scheckheft, wenn man ein bischen sucht?

Das die Hydraulikaggregate mit halbwegs dünnflüssigem Motoröl leiden sollen leuchtet mir nicht recht ein. Vielleicht kann mir das ja jemand erklären? Der Schmierfilm wird ja wohl im Normalbetrieb nicht abreisen, die Teile sind alle mit niedrigen Geschwindigkeiten gesegnet...

Gruss

Norbert

Geschrieben

Moin,

ich habe es schon einmal gesagt: Ich verstehe bei den Preisen, die für LHM verlangt werden, und angesichts der Tatsache, dass LHM absolut problemlos verfügbar ist, überhaupt nicht, wenn sich jemand Gedanken um einen Ersatz macht! Insofern pflichte ich Peter V. (003) bei, dass eigentlich nur Wasser billiger ist.

Daher: Finger wech von der Karre! Da ist bestimmt noch mehr faul!

Geschrieben

"Daher: Finger wech von der Karre! Da ist bestimmt noch mehr faul!"

Genau, jemand der sich so ignorant (und naiv) verhält (was hat er denn jetzt eigentlich gespart? Wieviel kostet der 5 l Kanister LHM? 20,- Euro!!) nimmt es sonst wahrscheinlich auch nicht so genau mit der Wartung des Wagens.

Vielleicht baut er ja Holzklötze als Bremsbeläge ein um Geld zu sparen. :)

Axel

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