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Geschrieben

Hallo,

nach ziemlich genau 2 Jahren XM 2,5 TD Y4 Kombi bin ich zu dem Entschluss gekommen mich von ihm zu trennen.

Gestern hat der Spanner vom Flachriemen seinen Geist aufgegeben und dabei hat es die Hydraulikpumpe zerschrotet.

Vorher habe ich gerade die kompletten Bremsen, eine Wasserpumpe und eine neue Hydraulikleitung spendiert. Zum Dank nun das!

Wenn man bedenkt was ich alles in den Wagen investiert habe (Zahnriemen, alle Kugeln neu, diverse andere Kleinigkeiten und siehe oben) war das ganze eine kostspielige Angelegenheit.

Jemand mit klarem Verstand, würde sich nie wieder einen XM kaufen.

Bei mir sieht das leider anders aus. Ich finde den Wagen einfache Klasse! Enorm viel Platz und einen sehr guten Fahrkomfort. Da kann der Verstand schon mal auf der Strecke bleiben ... ;-)

Kommen wir nun aber zur Frage.

Jetzt soll ein neuer XM her. Bloß welcher? Ein 2,5 TD kommt auf jeden Fall nicht mehr in Frage.

Bei dem Rest bin flexibel. Es kann ein Benziner sein, auch eine Limousine.

Einzige Bedingung: Der Motor muss so zuverlässig wie möglich sein. Ich habe keine Lust mehr der Stammkunde bei meiner Werkstatt zu sein. Der soll auch mal sehen, dass ein XM ohne Mängel lange laufen kann.

Ich tendiere daher prinzipiell zu einem 2,1 TD.

Von den Benzinern habe ich überhaupt keine Ahnung.

Welche Maschine ist da empfehlenswert? Worauf muss ich beim Kauf achten??

Bin für jeden Tipp dankbar.

Herzliche Grüße

Arne

ACCM Peter Weitlandt
Geschrieben

Hi Arne,

den V6 mit 167 PS kann ich Dir wärmstens empfehlen. Absolut zuverlässig, sparsam (natürlich nicht so, wie Dein Diesel) und seeehr schnell... Aber wenn Du die Kfz.-Steuer dagegen stellst, ist der Unterschied doch nicht zu groß. Der erhöhte Fahrspaß gleicht einen kleinen Mehrverbrauch allemal aus!

Viel Spaß beim suchen und viel Erfolg beim Kauf,

Ciaoi,

Geschrieben

Hallo Peter,

was verbraucht der den so? Wieviel Steuern?

Und was sacht die Versicherung (bin bei 40%)?

Gruß

Arne

Geschrieben

Hallo Arne,

Was ist denn aus dem Wasserverlust am 2,5 geworden ?

Deine Werkstatt hatte das doch mit dem Dichtmittel der Firma Holts repariert.

Hat das dauerhaft geholfen , oder hattest du später wieder Probleme mit dem Kopf-Dichtung ?

Gruß

Geschrieben

Hallo,

das mit dem Wasserverlust ist seit dem behoben. Das hat wirklich sehr gut funktioniert.

Gruß

Arne

Geschrieben

Ein interessanter Motor ist auch der 2,0 TCT. Ich hatte das Vergnügen, 2 Jahre einen Xantia Kombi mit diesem Motor zu fahren. Interessant ist der Drehmomentverlauf, er ist relativ konstant über ein breites Drehzahlband. (TCT= Turbo Cinstant Torque).

Er fährt sich sehr schaltfaul, weil schon bei sehr niedrigen Drehzahlen reichlich Kraft anliegt, fast ähnlich einem Diesel.

Falls Du Automatic-Fan bist, es gab diesen Motor auch mit Automatic.

Der Verbrauch ist auch moderat und die Endgeschwindigkeit ist mehr als ausreichend (beim Xantia Break >230km/h).

Hole mal Erfahrungsberichte Anderer ein und vor allem, fahre ihn Probe.

Und, das gilt generell für Gebrauchtwagenkauf, schau Dir den Pflegezustand und den/die Vorbesitzer an. Wenn jemand aus Unkenntnis, Faulheit oder Ignoranz den Wagen nicht pflegt (Klimaanlage muss noch befüllt werden), der darf sich nicht wundern, wenn der Wagen dies mit Problemen quittiert.

Viel Spaß

nsu-mike

Glücklich mit 2,5 td Break

Geschrieben

Nach dem positiven Kommentar von <005> habe ich mal die Suchfunktion bemüht nach Kontrastwerten zum Verbrauch und sonstigen Erfahrungen zum TCT-Motor ... und wenig gefunden. Andererseits scheint er wirklich eine interessante Alternative zum 2'1 TD zu sein, wenn es sich um ältere Modelle handelt. Vielleicht kommen da noch ein paar Kommentare?

... zum 2'1 TD: ich hatte letzte Woche das Glück, einen solchen als Taxi zu sehen und habe den Fahrer nach seiner Meinung gefragt. Zitat (sinngemäss): "bisher 530.000 km seit 1998 mit erstem Motor und ohne Probleme. Wenn ich jetzt einen neuen Wagen kaufe fürs Geschäft, behalte ich den hier für privat"

Geschrieben

Ich sprech nur mal kurz der kofferraum an: Im umgeklappten zustand limousine: 445liter, kombi 755 liter. Intressant find ich da noch, das die BX limousine 444 liter schluckt. Also wegen dem Kofferraum braucht man kein XM limousine kaufen.........

hm-electric

Geschrieben

Hallo,

meine Überlegungen sind jetzt schon etwas präziser.

Es soll wohl wieder ein Diesel und Y4 sein. Die Benziner- bzw. Supermotoren verbrauchen mir einfach zu viel. Das rechnet sich bei mir nicht (ca. 15.000 km pro Jahr).

Es kommt also nur der 2,1 TD oder der TCT in Frage.

Was verbirgt sich hinter dem Kürzel. Ich habe keinen XM mit diesem Motor finden können. Oder ist es der D12 turbo tecnic?

Worin liegen den die Unterschiede? zum 2,1 TD?

Danke für den Tipp auf die Seiten von "Tommy" nur leider lässt sich da kein XM finden. Wäre prinzipiell interessiert. Reine Preisfrage ... ;-)

Gruß

Arne

Geschrieben

Der TCT ist ein 2.0 Liter XU mit 8 Ventilen. Robuster, kraftvoller Motor mit 5 Gang, oder 4 Gang Automatikgetriebe. Würde ich dem "kleinen" Diesel jederzeit vorziehen. Wesentlich elastischer und die paar Euro schlechtere Kostenbilanz sollte der Spaß einen souveränen Antrieb zu genießen schon wert sein.

Geschrieben

Hallo,

was verbraucht der den so? Habt ihr da Erfahrungswerte?

Und was sagen die Steuern?

Gruß

Arne

Geschrieben

Um vieleicht noch etwas deutlicher zu werden: Der TCT ist ein Benziner, kein Diesel...

ACCM Peter Weitlandt
Geschrieben

Hallo Arne,

Bei normaler Fahrt, Landstraße, Stadt, also Kurzstrecke (fährt meist meine Frau) verbraucht mein XM V6 Automatic knapp unter 10 Ltr. - schwankt zwischen 9,2 und 9,8 Normalbenzin!!). Auf der BAB im Reisetempo um die 160 Km/h braucht er ebenfalls um die 10 Ltr. - schwankt je nach Verkehr zwischen 9,8 und 10,4 Ltr.

Wenn ich schnell auf der BAB unterwegs bin, so um 250 Km/h laufen auch schon mal zwischen 14,6 und 18,2 Ltr. durch.

Leider fahre ich überwiegend Kurzstrecke, meine Durchschnittsverbrauchsanzeige zeigt 10,2 Ltr. an.

Die Steuer beträgt bei meinem 3.0 z. Zt. 325.-- EURO p. Jahr. Die Versicherung mit Teilkasko p. Jahr 788.24.-- EURO.

Nun viel Spaß beim Grübeln...

Da kann ich nicht meckern...

Ciaoi,

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

der BX GTI Automatik Klima meiner Freundin verbraucht AUCH 10 Liter.

Insofern...

allerdings tanken wir immer SUPER.

Geschrieben

Denk auch mal über einen XANTIA HDI BREAK nach !!!

Verbrauch zw. 6,5 und 8,0 Liter auf 100km.

MfG

Geschrieben

Hallo Arne

wie in vielen Beiträgen lobt jeder seinen jeweiligen XM als das Non-Plus-Ultra. Wie ich ja bekanntermaßen auch meinen 2,5 td.

Wenn Du aber nun keinen 2,5´er willst, schaue Dir den 2,1 td an, fahre ihn probeweise und mache das gleiche mit einem TCT.

Meine Erfahrungen mit dem XANTIA Break TCT waren bestens. Im Schnitt habe ich 9 ltr. verbraucht. Maximal waren es 11, und mein Langstreckenverbrauch 800 km in Frankreich auf der Autobahn mit 140 km/h waren knapp 7 ltr. aber randvoll bepackt. Das ist sparsam.

Und bei 15000 km jährlich rechne mal selbst aus, was Du an Treibstoff mehr ausgibst aber beim Benziner an Steuern sparst. TCT = Benziner Euro 3: 135 € jährlich, 2,1 td: 337 € im Jahr, wenn Du einen neueren Euro 2 hast. (Euro 1 = 574 €, vergiß es!)

Den Rest rechnst Du Dir in einer ruhigen Minute mal selber aus.

Aber wichtig ist das persönliche Wohgefühl. Ein schöner TCT mit Leder ist zwar schwer zu finden, warten lohnt aber.

Hier schon mal ein paar:

http://www.autoscout24.de/home/index/detail.asp?ts=7797378&id=ogwpbqwa3di

http://www.autoscout24.de/home/index/detail.asp?ts=7797378&id=dkvwknhmr2n

http://www.mobile.de/SID8nvPH67HTDFawA67ZPIELA-t-vaNexlCsAsCsK%F3P%F3R~BmSB11LsearchPublicJ1111268515A1LsearchPublicD1100CCarW-t-vctpLtt~BmPA1A1B20A9%81Y-t-vCaMkMoPOSeSmVb_X_Y_x_ypordsO~BSRA6D1100D5900BxmC110CPKWBXMHinPublicA2A0A0A0B96D1998A0/cgi-bin/da.pl?bereich=pkw&top=4&id=11111111158671087&

http://www.mobile.de/SID8nvPH67HTDFawA67ZPIELA-t-vaNexlCsAsCsK%F3P%F3R~BmSB11LsearchPublicJ1111268515A1LsearchPublicD1100CCarW-t-vctpLtt~BmPA1A1B20A9%81Y-t-vCaMkMoPOSeSmVb_X_Y_x_ypordsO~BSRA6D1100D5900BxmC110CPKWBXMHinPublicA2A0A0A0B96D1998A0/cgi-bin/da.pl?bereich=pkw&top=7&id=11111111149992957&

http://www.autodrom.com/aaacitroentest/fahrzeugdetail.cfm?AUTONR=9976334&HAENDNR=9051&ERSTZULASS=1999-01-19%2000:00:00&ID=110&ERL_BRUT=9500.0&TYP=XM%20Turbo%20C%2ET%2E&KILOMETER=87991

http://www.autodrom.com/aaacitroentest/fahrzeugdetail.cfm?AUTONR=10074786&HAENDNR=5579&ERSTZULASS=1999-01-26%2000:00:00&ID=267&ERL_BRUT=8990.0&TYP=XM%20Turbo%20C%2ET%2E&KILOMETER=70000

Und jetzt bist Du dran.

gruß

nsu-mike

Geschrieben

Obwohl immer wieder schlechtgeredet, würde ich mir immer wieder den 2,5er TD kaufen. Habe mit meinem keine Probleme, er wurde auch regelmäßig gewartet, heize nicht über die BAB, der Kopf ist dankbar. Verbrauch, bei konstant 100 km/h gemessene 6,5l, und Durchzug sind sehr angenehm! Grüße, Jörg

Geschrieben

Hallo,

vielen Dank an NSU-Mike für die Tipps. Jetzt sehe ich klarer.

Ich werde mich jetzt mal definitiv auf die Suche machen. Montag werde ich noch mal die Reparaturen von meinem 2,5 er in Auftrag geben und mich dann mit Geduld nach einem neuen XM umschauen.

Ich glaube Geduld ist da wirklich sehr wichtig, um nicht vom Regen in die Traufe zu kommen ...

Mit meinem 2,5er war ich im Prinzip auch sehr zufrieden. Verbrauch, Fahrverhalten, Komfort alles sehr gut. Nur die ewigen Reparaturen gehen mir auf die Nerven. Immer wenn man denkt: So jetzt habe ich aber alles in Ordnung. Und man sich auf viele schöne gemeinsame Kilometer freut, kommt die nächste kleinere oder größere Panne. Das Problem liegt wohl in den Vorbesitzern. Die haben den Wagen nicht anständig gepflegt und das mag der XM ja gar nicht.

Ob es jetzt ein TCT oder ein 2,1TD wird, wird sich zeigen. Da ich ab August einen wesentlich kürzeren Arbeitsweg habe (wie gesagt vermutlich nur noch 15.000 km pro Jahr) könnte sich tatsächlich ein TCT lohnen.

Bin mal gespannt wie es ausgeht.

Herzliche Grüße und einen sonnigen Sonntag

Arne

Geschrieben

Hallo,

noch mal ein Nachfrage.

Welche Schwachstellen hat der TCT-Motor denn? Worauf muss ich besonders achten? Wie hoch ist die durchschnittliche Laufleistung des Motors?

Ach ja, so ein Autokauf ist nicht einfach .... ;-)

Gruß

Arne

Geschrieben

Hallo Arne,

habe seit ein paar Monaten einen TCT und bin angenehm ueberrascht von dem Motor.

Bisher hatte ich nur V6-XMs (167PS, 200PS und zuletzt den 190PS -- der feinste Motor

von allen, imho).

Der Verbrauch pendelt trotz Winter und unguenstigen Betriebsbedingungen (dient bei

uns als Familienfahrzeug) um die 9 Liter. Da kann man nicht meckern. Der Durchzug

liegt subjektiv auf PRV-V6-Niveau (167PS).

Im Vergleich zum PRV-V6 faellt mir vor allem auf, dass die Vorderachse mit dem leichten

4-Zylinder seeeehr(!) viel besser klarkommt als mit den steinzeitlichen Gussboliden.

Faehrt sich lange nicht so "poltrig" und deutlich "geschmeidiger",

wenn Du verstehst was ich meine ;-)

Der TCT soll sehr langlebig sein und besondere Schwachstellen konnte mir auch

keiner nennen, wobei der 190PS-V6 sicher insgesamt die langlebigere Konstruktion

sein duerfte (ein Turbolader, der nicht vorhanden ist, kann auch nicht kaputt gehen).

Allerdings offenbart Dir ein Blick in den Motorraum auch gleich den Grund

fuer die erheblich hoeheren Werkstattkosten des V6. Das geht da schon verflucht

eng zu! Vom PRV will ich erst gar nicht reden. Der 4-Zylinder ist ausserdem von

den Ersatzteilpreisen her deutlich "familienbudgetfreundlicher".

Einziger Nachteil des TCT ist der Laermpegel ab ca. 150km/h. Nicht dass er richtig

laut wuerde, er ist auch nicht besonders brummig, aber die Droehnfrequenz ist

etwas nervig (mein S1 CX GTI Turbo ist da subjektiv erheblich leiser und angenehmer).

Wenn Du also viel Autobahn und vor allem schnell faehrst, wuerde ich mir an Deiner

Stelle doch mal den 190PS-V6 naeher ansehen. Fuer meine Anforderungen ist der

TCT hingegen voellig ausreichend und deshalb der "vernuenftigere" Antrieb.

Autokaufen ist nicht einfach, stimmt! :-))

Gruesse,

Harald.

Geschrieben

Hallo Harald,

na das hört sich ja gut an.

Insgesamt scheint der TCT wirtschaftlicher zu sein. Und da ich finanziell nicht auf Rosen gebetet bin und ich für Autos eigentlich nicht viel Geld ausgeben will (obwohl meine Frau sagt, dass sei einn Widerspruch in sich, wenn man XM fährt ;-)) ist von den Benzinmotoren her der TCT wohl der Motor der Wahl.

Das mit dem vielen Autobahnfahren ist bei mir ab August auch vorbei (Gott sei Dank!) und schneller als 140 km/h fahre ich aus Prinzip so gut wie nie.

Und bei den Steuern muss ich auch noch aufpassen, dass ich mir keinen mit Euro 1 anlache. Mein 2,5 TD hat nämlich noch Euro 1. :-(

Noch ein Grund mehr, ihn zu verkaufen.

Ich frage mich allerdings wer will den noch haben?

Vermutlich wird er wohl als Exportauto enden. Oder hat jemand hier Bedarf? Für den Export ist er mir eigentlich zu schade ...

Gruß

Arne

Geschrieben

Deine Frau liegt sicher richtig mit dem Widerspruch, wenn es um die absoluten Kosten geht.

Wenn Du Dir allerdings mal anschaust, was man fuer einen XM der letzten Jahre bezahlen

muss (unser ist z.B. ein 99er Pallas mit allem Schnick und Schnack in quasi Neuzustand)

und das dann vergleichst mit einem gleich grossen(!) Benz, Audi oder BMW, dann ist

der XM geradezu ein Sonderangebot!

Ich wuerde an Deiner Stelle nur schauen, wirklich einen der letzten zu bekommen,

d.h. mit 4 Airbags und der guenstigen D3-Steuerklasse. Wenn er dann noch wenig km

und keinen Reparaturstau hat, kannst Du bei 15tkm jaehrlich eigentlich nichts falsch

machen. Rechne den jaehrlichen Wertverlust ueber die naechsten 4 Jahre spasseshalber

mal aus und dann vergleiche, was man dafuer sonst so bekommt. Ich bin sicher, Deine

Frau wird den Widerspruch beim XM bald ganz woanders sehen... ;-))

Wenn Du eher zur Langsamfahrfraktion gehoerst (wie ich), waere der V6 Perlen

vor die Saeue -- pardon, ich rechne mich ausdruecklich dazu ;-)

Da ist der TCT sicher die bessere Motorisierung.

Das Angebot ist aber nicht ueppig.

Per 1.1.2000 gab es in D vom 108kW-TCT noch einen Bestand von 835 Stueck.

Vom Kombi sogar nur 222. Und inzwischen sind wir immerhin 5 Jahre weiter...

Die Dinger sind bald so selten wie die blaue Mauritius.

Aber "psssst" -- muss man ja niemandem erzaehlen ;-))))

Geschrieben

Hallo Arne und alle Mitleser,

wenn Dein 2,5 läuft, hast Du genügend Zeit, nimm Sie Dir auch. Es ist schade, dass Du eben mit dem großen Diesel Pech hattest. Ich hatte 2x Glück. Den ersten XM Limo 2,5 td habe ich mit 3 5 0. 0 0 0 km guten Gewissend weiterverkauft. Der Motor und der Rest waren von den Vorbesitzern und mir gut gepflegt worden, der Wagen dankt es. Auch mein jetziger XM Break 2,5 ( ein Traum ) war das Ergebnis einer halbjährigen Suche. Aber ich wollte nun mal einen Break in Exklusiv- Ausstattung, die es aber nie so wie bei der Limo gab; also musste der Erst-Käufer alle nützlichen und weniger nützlichen Kleinigkeiten gegen Mehrpreis ordern.

Und Leder sollte er auch haben, richtiges Leder, kein Alcantarasch.... Und das Leder in beige, wenn schon. Und natürlich mit Scheckheft gepflegt.

Gibt´s nicht dachte ich auch nach ein paar Monaten, fast hätte ich einen "gewöhnlichen" Break gekauft, und dann sah ich ihn, fast 700 km weg, egal!!

break17.jpgbreak20.jpgkombi7.jpeg

Genau wie mit meiner Frau, ich habe auch lange gesucht, aber irgendwann...... Ihr wisst, was ich meine.

Also wünsche ich Dir eine entspannte und erfolgreiche Suche!

nsu-mike

glücklich mit 2,5 td Break

PS: Den sollte man nicht kaufen, hier ist scheinbar nie auch nur eine Kleinigkeit gewartet geschweige denn repariert worden. Schade um den schönen Wagen, er sieht eigentlich schön aus!

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=45623&item=4537208311&rd=1

Übrigens ist meine Heckfolie professionell geklebt worden, unser Hund, der dort hinten reist, dankt es mir jeden heißen Tag wieder

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