Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

ehem. accm wonebel
Geschrieben

Wenns um eine wirtschaftliche Benzinvariante geht,sollte man den 2,0 16V

nicht außer acht lassen.

Den 190PS V6 empfinde ich allerdings auch als die angenehmste Motorenvariante und vor allem die einzige mit einem guten Automaten,falls das in Frage kommt

Geschrieben

Hallo NSU-Mike,

den würde ich auch nicht wieder hergeben.

Da werde ich wohl noch lange suchen müssen.

Zwischenzeitlich konnte der Übeltäter für meinen Supergau auch gefunden werden.

Die Schraube, die die Spannrolle hält ist einfach durchgerissen. Sieht nach einem Ermüdungsbruch aus.

Zu allem Unglück saß der Schraubenrest auch noch fest. War ein echtes Gewürge ... :-((

So nun brauche ich noch eine Hydraulikpumpe. Hat jemand zufällig ein auf Lager?

Gruß

Arne

Geschrieben

Hallo,

habe mal einen Wirtschaftlichkeitsvergleich zwischen 2,1 TD und 2,0 T.C.T. gemacht. Bei diesem Vergleich habe ich nur den reinen Verbrauch mit Steuern gerechnet. Wartungskosten und Versicherungskosten habe ich nicht berücksichtigt.

Bei folgenden Annahmen: 2,1 TD Euro 2 mit 337 Euro Steuern/Verbrauch von 7 L und der T.C.T. Euro 2 mit 147 Euro Steuern/Verbrauch 10 L rechnet sich bei den derzeitigen Spritpreisen (Diesel ca. 1,01 Euro und Benzin ca. 1,13 Euro) der 2,1 TD schon ab ca. 5.000 km.

Bei einem 2,1 TD mit Euro 1 (574 Euro) und einem T.C.T. Euro 2 muss man schon ca. 11.000 km fahren.

Ich habe ehrlich gesagt erwartet, dass sich der 2,1 TD nicht so schnell rechnet.

Bei einer Laufleistung von 15.000 km jährlich beträgt der Unterschied (beide Euro 2) ca 445 Euro. Das ist schon eine Menge Geld. Hoffentlich wiegt der erhöhte Fahrspaß und die vermutlich geringeren Wartungskosten des T.C.T. dies auf ...

Im Vergleich zu meinem jetzigen Xm 2,5 TD Euro 1 stehe ich mich bei 15.000 km allerdings in jedem Fall schon mit einem T.C.T. besser.

Gruß

Arne

PS: Wenn ich wüsste wie ich hier Bilder reinbringe, könnte ich die Tabellen bzw. den Graphen euch auch mal zeigen ...

Geschrieben

....rechne mal mit 50% PÖL beim 2.1 td im Sommer nochmal.

ICH kauf meinem demnächst nen Oxikat nach .... und PÖLE weiter.

Schon witzig, mit Pur Diesel 175 VMax, mit 50% beschi*enes Anspringen, ABER 190 top und kein Ende bergab- Gentlemen, you blew your engine !

Muss wohl mal neue Düsen haben.

Carsten

Geschrieben

Moin,

Carsten Bussmann postete

....rechne mal mit 50% PÖL beim 2.1 td im Sommer nochmal.

was meinst du mit PÖL??

Gruß

Arne

Geschrieben

Und wie sieht die Entscheidung jetzt aus??

BTW. Es wurde hier mal von dem geringeren Gewicht des TCT gesprochen, was sich positiv auf die Vorderachse auswirken soll.

Wie schwer sind den die Fahrzeuge so ungefähr?

also der 200PS wiegt laut Schein 1475 KG

wie viel der 167 PS (automat, schalter)

der 190 PS (automat, schalter)

der TCT ??

habe nämlich bei mobile ein paarmal gesehen, dass der 190PS über 1600KG wiegt ?!?

Geschrieben

Moin,

ich glaube es wird wohl wieder ein Diesel. In den letzten 15 Jahren bin ich nur Diesel gefahren und eigentlich sehr zufrieden damit.

Es wird dann der 2,1 Td sein. Aber es ist nicht so einfach einen gepflegten zu einem guten Preis zu bekommen ...

Deshalb bin ich auch noch nicht ganz vom TCT weg. Es kommt eben auf den Gesamteindruck an. Der muss stimmen. Der Wagen muss ordentlich gewartet worden sein und auch optisch noch in Ordnung sein. Außerdem würde ich gerne einen Kombi haben. Aber das ist nicht so wichtig.

Es wird wohl eine lange Suche werden ...

Gruß

Arne

PS: Falls jemand einen guten bezahlbaren XM verkaufen will, bei mir wäre er jedenfalls in besten Händen. :-))

Geschrieben
Arne Röhrs postete

Hallo,

Mit meinem 2,5er war ich im Prinzip auch sehr zufrieden. Verbrauch, Fahrverhalten, Komfort alles sehr gut. Nur die ewigen Reparaturen gehen mir auf die Nerven. Immer wenn man denkt: So jetzt habe ich aber alles in Ordnung.

Was Du da geschrieben hast, waren doch keine 2.5-spezifischen Ausfälle, oder habe ich da was übersehen ? Da bringt ein tausch gegen einen anderen erstmal nix, Du kannst leicht vom regen in die Traufe kommen. Reparieren und dann verkaufen ist zwar nett dem Käufer gegenüber, aber wäre reperieren und fahren nicht billiger ?

Bernd

-----------------

Y$ 2.5

Geschrieben

Hallo Bernd,

da hat du recht. Das habe ich auch immer gedacht und ihm immer wieder eine Chance gegeben. Zumal der Widerverkaufswert auch eher gering sein wird.

Aber irgendwie ist das Vertrauen gestört.

Da kann man nichts machen.

Ich hoffe eben, dass ich beim nächsten XM mal ein Sahnestück bekomme. ;-)

Vielleicht habe ich Glück. Nur anders gefragt. Wer verkauft schon ein Sahnestück?

Gruß

Arne