Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

• 5 Monate später...
Geschrieben

Danke für dem Link. Da mein Xantia bereits 10 Jahre und 204000 KM hinter sich hat, mache ich mir natürlich schon Sorgen bezügl. der Sicherheit.

Wie sind die Erfahrungen beim Xantia bisher ? Wie kann ich sicher sein, daß ich da keine Zeitbombe spazieren fahre ?

Gruss

Jörg

Geschrieben

Hallo,

bei einem Freund von mir ist am Xantia Break übrigens nicht der der Gummi gerissen, sondern das Blech, welches mit der Karosserie verschraubt wird, infolge Korrosion nach oben durchgebrochen.

Das ist eine Stelle, die man bei XM und Xantia generell ein wenig im Auge hält. Das ist aber nicht so ganz neu.

Gernot

Geschrieben

Na ja, für mich war es hinsichtlich Xantia schon neu. Ich dachte immer, dass sei ein XM-Problem.

Generell muss man aber sagen, dass ein solcher Mangel fast unglaublich ist. Vielleicht verkauft man auch deshalb nicht in Nordamerika ( Produkthaftung ) :-))

Gruss

Jörg

Geschrieben

Hallo,

wesentlich ist der Hinweis auf alte Federkugeln, die eine zu hohe Belastung verursachen.

Gernot

Geschrieben

Man sollte einfach einen DS Break kaufen, und auf Autogas umrüsten, und den ganzen MÜLL nach dem CX vergessen. Fahren wir wieder 140, das reicht auch, bequem ist es, und wenn ein Rad abreisst, wen juckt das schon, fährt man auf 3 Rädern heim, so wie ich damals auch mal. Nuja.

Oder nicht ?

Carsten

ACCM Jörg in Berlin
Geschrieben

Carsten,

da auf meiner persönlichen Hassliste möglicher Fahrzeugmängel faules Metall ganz oben steht, sehe ich das genau umgekehrt.

Jörg

Geschrieben

Hallo,

erstmal geht es hier um faule Fahrer, die nach acht Jahren immer noch mit der Originalfüllung der Federkugeln, zumindest 10 oder 20 % davon, herumfahren und das ganz normal finden.

Gernot

Geschrieben

Ich kann also davon ausgehen, dass der Defekt bei einem gut gefederten mit intakten Federkugeln bestückten Xantia nicht auftritt ?

Gruss

Jörg

Geschrieben

Darauf würde ich nicht wetten, aber es hilft mit Sicherheit. Zweimal im Jahr auf Rost überprüfen ist ja kein Akt, und man kann ruhiger schlafen.

Ich habe die Jungs, denen das passiert ist, auch nicht gefragt, in welchem Zustand deren Federkugeln waren. Evtl. würden sie das auch nicht so gerne zugeben :-)

Geschrieben

Hallo Jörg,

nein, kannst Du eher nicht. Weil Gummi zwar nicht rostet, aber doch altert. Es bilden sich dann Risse, die Weichmacher gehen raus, der Gummi wird hart... Besser Du kuckst ab und zu mal.

Viele Grüße

Helge

Geschrieben

Hallo,

in meinem 15 Jahre alten XM sind noch die ersten Federbeinköpfe drin. Ich prüfe sie regelmäßig, also einmal im Jahr.

Ich möchte hier keine Vorlesung über Korrosion, Dauerfestigkeit und die Alterung von Gummiteilen halten, einen Freibrief, da wird niemals etwas passieren, gibt es nicht, aber das Risiko liegt wohl bei korrekten Federkugeln in einem vertretbarem Rahmen.

Gernot