Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

habe seid 1 Monat einen neue C3 1.4 Exlusive, ( EZ Februar 2005 ) eas mich allerdings stört ist ein poltern oder klackern von der Lenkung, es ist besonders intensiv zu hören be geschwindigkeiten bis 30KM/H bei leicht rauhen Farnahnbelag, oder auch wenn das Lenkrad schnell hin und her bewegt wird, das kann dann auch im Stand gemacht werden oder direkt wenn das Fahrzeug aufgebockt ist am Reifen. Es hört sich an als ob dei Lenksange oder irgendetwas anderes zu viel Spiel hat. Ich war auch schon beim Citroen Händler der mir aber nich sehr schlau vorkommt. Deshalb frage ich lieber hier im Forrum. Dier Antwort von Nr.1: Es müssen dei Federlager oben erneuert werden, nach nochmaligen überprüfen von dem Mechaniker dann die Antwort. Die Federlager müssen erneuert werden aber das Geräusch sei dann eventuell nnoch immer da. Antwort von Mechanker Nr2. Das Lenkgetriebe hat zu viel Spiel und muß erneuert werden, scheint mir logischer, aber das Auto ist ja ganz neu hat im augenblick 2800 Km drauf und das Geräusch war vom ersten Tag an da. Wie heist es so schon, alle guten dinge sind drei, ich sollte wohl noch einen Mechaniker Fragen. Das Fahrzeug hat zwar 24 monate Garantie ich möchte aber nicht unnötig Teile tauschen lassen um anschließend festzustellen das das Geräusch immer noch da ist und die Kosten unnötig für den Hersteller wären, denn alles wird ja irgendwie wieder auf den Kunden umgelegt. Bitte um Antwort. Und Grüße an alle.

Geschrieben

Es gibt eine "Info Rapid" über das Problem der Lenkung (Dämpfungsgummi).

Allerdings sind die Orga. nr. abhängig.

MfG

Geschrieben
Hanserl postete

Hallo,

habe seid 1 Monat einen neue C3 1.4 Exlusive, ( EZ Februar 2005 ) eas mich allerdings stört ist ein poltern oder klackern von der Lenkung, es ist besonders intensiv zu hören be geschwindigkeiten bis 30KM/H bei leicht rauhen Farnahnbelag, oder auch wenn das Lenkrad schnell hin und her bewegt wird, das kann dann auch im Stand gemacht werden oder direkt wenn das Fahrzeug aufgebockt ist am Reifen. Es hört sich an als ob dei Lenksange oder irgendetwas anderes zu viel Spiel hat. Ich war auch schon beim Citroen Händler der mir aber nich sehr schlau vorkommt. Deshalb frage ich lieber hier im Forrum. Dier Antwort von Nr.1: Es müssen dei Federlager oben erneuert werden, nach nochmaligen überprüfen von dem Mechaniker dann die Antwort. Die Federlager müssen erneuert werden aber das Geräusch sei dann eventuell nnoch immer da. Antwort von Mechanker Nr2. Das Lenkgetriebe hat zu viel Spiel und muß erneuert werden, scheint mir logischer, aber das Auto ist ja ganz neu hat im augenblick 2800 Km drauf und das Geräusch war vom ersten Tag an da. Wie heist es so schon, alle guten dinge sind drei, ich sollte wohl noch einen Mechaniker Fragen. Das Fahrzeug hat zwar 24 monate Garantie ich möchte aber nicht unnötig Teile tauschen lassen um anschließend festzustellen das das Geräusch immer noch da ist und die Kosten unnötig für den Hersteller wären, denn alles wird ja irgendwie wieder auf den Kunden umgelegt. Bitte um Antwort. Und Grüße an alle.

@Hanserl

mein C3 ist auch vom Februar 05

hab genau das selbe poltern bis 30 kmh. :-[

keine ahnung was ich machen soll, bei nem neuwagen alles ausbauen?

na mahlzeit.

Geschrieben

Hallo,

denk ich auch, alles ausbauen wenn die Mechaniker nicht bescheid wissen ist sicher unnötig, werd mich mal über die Info von ACCM CST informieren, nach den Dämpfungsgummis. Ich werd wohl auch direkt bei Citroen in Köln anrufen und hoffe das die Techniker mehr ahnung haben als die Werkstatt bei der ich war, diese ist mit sicherheit nicht weiter zu empfehlen. Was diesen Service angeht hat Citroen noch eine schwierige Aufgabe vor sich.

Dann noch die Antwort von Mechaniker Nr1!! Das Geräusch sei eventuell normal!! Ha ha, das ich nicht lache, in welchem Zeitalter leben wir denn, solche Aussagen kannte ich nur von Fiat, allerdings ist das auch schon 10 Jahre her. Ich würde das Auto glatt wieder verkaufen wenn das Geräusch normal ist und hol mir dann doch einen Japaner.

Grüße

Hanserl

Geschrieben

las mich wissen was die Kölner zu sagen haben, und ob nicht das ganze auto zerlegt werden muß.

Geschrieben

Hallo,

nun, die Hotline konnte mir nichts sagen und verweist mich an Citroen Händler.

Diese sind dafür zuständig, so der Wortlaut. Von einer Rapid Info haz auch keiner gewuß. Hab dann auch gleich einen neuen getestet, der mir noch nicht viel sagen kann, aber er geht davon aus das dieses Problem Stand der Technik bei Citroen ist, da wir auch einen anderen Neuwagen bei Ihm getestet haben und dieser das gleiche Geräusch hat. Also für mich ist das nicht Aktzeptabel.

Ich werde nun nach Ostern einen Termin bei der Hauptniederlassung in München vereinbahren, wenn die dann auch nichts machen können war dieser C3 wohl mein erster und letzter, den werd ich dann auch Verkaufen und mir andere alternativen suchen.

Grüße

Geschrieben

Hallo,

habe mir zu Weihnachten einen C3 1.4 Exclusive geschenkt. Ich kann dieses Poltern der Lenkung ebenfalls bestätigen. Ganz besonders schlimm ist es wenn man langsam über Kopfsteinpflaster fährt. Das schlimmste ist, ich glaube es wird immer stärker. Mein Händler ist ratlos und hat eine Eingabe bei Citroen gemacht. Ein anderer Händler hat das Poltern angeblich noch nie gehört. Es scheint mir bald so als wüsste man woran es liegt, aber es gibt (im Moment)keine Abhilfe. Also vertröstet man den Kunden erstmal.

Ansonsten ein tolles Auto...

Grüsse an alle

Geschrieben

Hallo,

besser kann man das Pronlem nicht beschreiben, und die Citroen Händler mit denen ich zu tun hatte sind eine Katastrophe um es noch nett auszudrücken. Die haben keine ahnung wenn mal etwas aus der Reihe Tanzt. Es sei standardt beim C3, oder das Geräusch kommt von wo anders, ich kann nur noch meine Kopf schütteln, und das Schimpft sich dann Mechaniker. Drei Mechaniker und drei verschiedene aussagen.

Grüße

Geschrieben

Hallo,

ich hatte jetzt die Gelegenheit den C3 eines Freundes zu fahren. Das Geräusch ist dort wesentlich leiser. Man merkt es fast kaum. Es ist allerdings ein C3 1.1 Style. Das Fahrwerk dieses Fahrzeugs ist wesentlich weicher abgestimmt als das meines 1.4 Exclusive. Das Fahrzeug meines Freundes ist aus 12/04, meins aus 07/04. Ist der Exclusive wohl generell härter abgestimmt (höheres Gewicht auf der Vorderachse) oder ist die weichere Abstimmung des Style wohl schon eine technische Änderung um das lästige Poltern zu minimieren???

Grüße und frohe Ostern an alle

Geschrieben

habe wegen des polterns mitwoch nen termin beim freundlichen.

was mich mehr stört ist das die lenkung spiel hat, bis 30 km sehr viel,

darüber aber auch ein wenig.

das bei einem neuwagen.

lausig.

ich halt euch auf dem laufenden.

Geschrieben

Hallo,

mein C3 hat auch dieses Phänomen dass das Lenkspiel bei laufendem Motor im Stand größer ist als bei hohem Tempo. Ich würde es aber noch nicht als dramatisch bezeichnen. Möglicherweise ist dies eine Eigenart einer elektrischen Servolenkung. Es wäre mal interessant zu erfahren ob einige C2 oder Pluriel Fahrer auch dieses Poltern beanstanden. Es werden ja wohl die gleichen Bauteile verwendet.

Übrigens, selbst die Citroen Niederlassung in DO scheint keinen Plan zu haben...

Grüße an alle

(Wenn das Poltern alzusehr nervt, einfach das Radio aufdrehen...)

Geschrieben

so?

na dann könnte ich mir den termin ja schenken..

egal ich lass die mal suchen.

Geschrieben

@Uboot-Andy

so war das nicht gemeint. Spiel ist nun mal nicht gleich Spiel. Ganz minimal muß nun mal Spiel sein. Auf jeden Fall so wie man früher Lenkspiel definiert hat (zwei Finger breit am Lenkrad) ist für ein modernes Auto absolut undiskutabel. Der Golf V hat auch eine elektrische Servolenkung, und ich glaube nicht dass da irgendetwas klappert oder poltert oder Spiel hat. ES MUSS ALSO MACHBAR SEIN.

Dieses poltern oder klappern wird auch in einem ADAC Test beanstandet. Bin mal gespannt auf Deinen Werkstattbesuch. Es soll ja auch gute Citroen Werkstätten geben.

Bis dahin, AUS FRUST, Radio aufdrehen...

Grüße an alle

Geschrieben

frust?

na fast ;-]

also lage der dinge: es gibt info von cit sagt mein freundlicher.

am servomotor bekommen alle den das klappern aufen sack geht eine

gummieinpackung.

damit die zahnstange der lenkung nicht an ihrgendwas anschlägt wurde gesagt.

das ist schon länger bekannt.

wieso noch c3*s im jahr 05 das klappern haben ist ihm ein rätsel.

fakt ist also: wenn nicht das halbe auto zerlegt wird, dann lass ich

es machen,

sonst schenk ich es mir.

weil ich glück hatte und nix, wirklich garnix am wagen knart und klappert auser die zahnstange.

und wenn mann das halbe auto zerlegt und wieder zusammenschustert,

na ihr wist schon:dann klapperts überall *nein danke*

wenn er das *scheiß :-]* gummiteil hat meldet er sich...

Geschrieben

Also die Gummiteile bringen garnix.

Es gibt zwei Typen Lenkungen.

Normales Spiel und verringertes Spiel. An der Lenkung ist ein Aufkleber mit einer Seriennummer an der kann man erkennen welche es ist !

Geschrieben

@Uboot-Andy

danke für den Tip. Habe meinen Händler auf die Spur angesetzt...

Geschrieben

So fax mit anbauanleitung ist aus kölle beim händler, habs mir angeschaut.

rechte- antriebswelle hat spiel direkt im getriebe.

wenn die servo bis 30 kmh eingriff hat klapperts.

also antriebswelle raus, einen gummiring drauf, und alles wieder rein.

kann alles von unten erledigt werden.

es ist ein spetzialabzieher nötig

entweder der freundliche kann das werkzeug leihen, oder er schickt mich woanders hin.

das ding extra kaufen will er net.

ich überlegs mir noch....

erst zahnstangenschlagen, jetzt antriebswellenpoltern *achselzuck*

so schnell ändert sich das...

Geschrieben
Greenling postete

Also die Gummiteile bringen garnix.

Es gibt zwei Typen Lenkungen.

Normales Spiel und verringertes Spiel. An der Lenkung ist ein Aufkleber mit einer Seriennummer an der kann man erkennen welche es ist !

ok ich frag noch mall genauer nach, meiner ist vom 07,03,05

Geschrieben

@Uboot-Andy

meine Kfz-Lehre ist ja nun schon bald 30 Jahre her und seitdem bin ich aus dem Beruf raus, aber das Klappern kommt im Leben nicht von einer Antriebswelle. Meinte der Freundliche vielleicht Spurstange??? Habe eben meinen C3 auf meine Auffahrrampen gefahren und habe mir erst mal selbst ein Bild gemacht. Mit Hilfe vom Nachbarn der das Lenkrad hin und her bewegt hat hab ich festgestellt dass das Geräusch eindeutig von der Lenkung kommt. Entweder kommt's vom Servomotor oder die Zahnstange hat zuviel Spiel. Das kann man nicht so genau orten. Ich habe auch eine Schraube endeckt an der man wenn mich nicht alles täuscht das Spiel korrigieren kann, ich werde es aber tunlichst unterlassen daran rumzudrehen.

Eins wundert mich aber, was macht der Freundliche denn wenn er mal eine Achswellenmanschette erneuern muß (Was beim Fronttriebler immer mal vorkommt)? Da muß auch die Antriebswelle raus. Schickt er dann auch seine Kunden woanders hin weil er keinen Abzieher hat?

Irgendwie haben sich alle Händler gegen uns C3 Fahrer verschworen. Mein Händler wollte mir gestern Bescheid geben ob er eine Info Rapid über dieses Problem hat. Er hat es wohl wieder mal vergessen. Aber ich werde alles tun damit dieses nervige Geräusch in der Garantie noch beseitigt wird.

Grüsse an alle

Geschrieben

Moin,

fahre den C3 jetzt ein Jahr.

Da klappert nix und da rumpelt nix.

Lediglich der Lack taugt nix und der Verbrauch

liegt bei 13 000 Km im Schnitt bei 7,63. Das ist viel!

Geschrieben

Hallo,

freut mich für Dich, ich bin auch sehr zufrieden bis auf das Klappern vom Lenkrad klappert sonst nichts. Übrigens, mein C3 1,4 braucht ca. 6,2 Liter auf 100Km, das ist ok.

In München haben die Händler wenig ahnung, anders in Zwickau dort hab ich meinen auch gekauft. Ein anruf mit dem freundlichen Meister der auf anhieb dieses Problem des Lenkungs Klappern kennt, ( ist ja auch schon fast zwei Jahre bekannt ) sollte aber bei den 2005 Modellen nicht mehr sein. Es gibt eine Info von Citroen und das schon länger. Das Geräusch soll von der Lenkung bzw. Servomotor kommen, diese müssen entweder mit einer Gummimanschette ausgerüstet werden als erste maßnahme, und wenn das nichts hilft dann muß das Lenkgetriebe gegen ein neues getauscht werden. Das nenn ich Service, die Bayern sollten in Zwickau mal ne schulung besuchen, schämt Euch Ihr Münchner.

Geschrieben

Hallo,

auch sehr interessant, ist es möglich dieses Fax hier im Forrum zu veröffentlichen?

Könnt ja auch sein, das es dieses Problem ist.

Grüße

Geschrieben

Hallo,

noch ein mal zu Deinem Verbrauch, wie ermittelst Du diesen?? Hoffentlich nicht nach der Serienmäßigen Anzeige, diese Zeigt bei mir immer 1 Liter zuviel, auch ein Problem welches ich mit meinen anderen KFZ nicht hatte. 1 Liter abweichung bedeutet ca. 20 % abweichung zu dem regulären Verbrauch. Ich Tanke nach ca. 600 KM 37 Liter. ( ca. 6,2 Liter auf 100Km )

Grüße

Geschrieben
ACCMfoxmulder postete

@Uboot-Andy

meine Kfz-Lehre ist ja nun schon bald 30 Jahre her und seitdem bin ich aus dem Beruf raus, aber das Klappern kommt im Leben nicht von einer Antriebswelle. Meinte der Freundliche vielleicht Spurstange??? Habe eben meinen C3 auf meine Auffahrrampen gefahren und habe mir erst mal selbst ein Bild gemacht. Mit Hilfe vom Nachbarn der das Lenkrad hin und her bewegt hat hab ich festgestellt dass das Geräusch eindeutig von der Lenkung kommt. Entweder kommt's vom Servomotor oder die Zahnstange hat zuviel Spiel. Das kann man nicht so genau orten. Ich habe auch eine Schraube endeckt an der man wenn mich nicht alles täuscht das Spiel korrigieren kann, ich werde es aber tunlichst unterlassen daran rumzudrehen.

Eins wundert mich aber, was macht der Freundliche denn wenn er mal eine Achswellenmanschette erneuern muß (Was beim Fronttriebler immer mal vorkommt)? Da muß auch die Antriebswelle raus. Schickt er dann auch seine Kunden woanders hin weil er keinen Abzieher hat?

Irgendwie haben sich alle Händler gegen uns C3 Fahrer verschworen. Mein Händler wollte mir gestern Bescheid geben ob er eine Info Rapid über dieses Problem hat. Er hat es wohl wieder mal vergessen. Aber ich werde alles tun damit dieses nervige Geräusch in der Garantie noch beseitigt wird.

Grüsse an alle

hört sich logisch an.

vieleicht hab ich mich ja verhört.

nur was will er dann mt nem abzieher..er sagte es muss ihrgentwas ausgepresst werden.

obwohl die bilder eindeutig eine manschette zeigen hat die lenkung auch eine?

solte ich etwa an dem besagten schreubchen drehen..kein klappern und kein lenken mehr? :-]]

Geschrieben
Hanserl postete

Hallo,

noch ein mal zu Deinem Verbrauch, wie ermittelst Du diesen?? Hoffentlich nicht nach der Serienmäßigen Anzeige, diese Zeigt bei mir immer 1 Liter zuviel, auch ein Problem welches ich mit meinen anderen KFZ nicht hatte. 1 Liter abweichung bedeutet ca. 20 % abweichung zu dem regulären Verbrauch. Ich Tanke nach ca. 600 KM 37 Liter. ( ca. 6,2 Liter auf 100Km )

Grüße

6,2 für einen 1,4er..

ist suppi

ich hoffe mall auf 6,8 wegen automatike.

hab erst 3000 drauf, leuft aber immer besser.