Zum Inhalt springen

Mein AX Opera de Paris und meine beliebtesten Parkplätze in Frankfurt

Empfohlene Beiträge

ACCM R. Pätzel
Geschrieben

Hallo Zusammen,

in unserer Sammlung befindet sich nun mehr als 2 Jahre ein AX GT Opera de Paris.

Es ist ein auf 300 Stück limitiertes Sondermodell auf Basis des AX GT Modell 1991, welchen ich schon seit langem für unsere Sammlung suchte...

AX%20Opera%20de%20Paris%20in%20Rheinberg.JPG

Diesen hatte ich bei der Internetauktion (3,2,1,....) gefunden, erwoben und aus Mannheim zu uns nach Bad Vilbel geholt.

Es war mein erster Autokauf über eine Internetauktion und ich war schon sehr skeptisch wie dieser AX wohl tatsächlich im Zustand sein würde; hatten mich die gezeigten Bilder nur vorab informieren können.

Am Tage der Abholung war ich dan schon erleichtert, als sich der Kleine dann bessser darstellte, als er es auf den Fotos tat.

Die Verkäufer waren auch sehr nett und vor allem ehrlich und wiesen mich umgehend und offen auf diverse Mängel hin.

Nach dem ich dann den AX gründlich gereinigt habe und einer Rundumkur unterzog, konnte man auch wieder mitz den Kleinen Eindruck gewinnen.

Teilleder, Colorverglasung, Zentralveriegelung mit el. Fenstern gepaart mit der im AX GT üblichen Spoiler und dem knackigem Sportwagensound versprachen Fahrspaß pur.

Zur meiner Freude stellte ich fest dass wir ab sofort über das Citroenalphabet verfügten: AX, BX, CX...

Citroen%20Alphabet%203.JPG

Als nächstes besorgte ich dem kleinen Neuankömmling einen Satz ansehliche Original-Alu-Felgen, da die montierten Alufelgen nun wirklich nicht meiner Vorstellung eines annehmbaren Originalzustandes entsprachen; in Düsseldorf bin ich dann fündig geworden.

Es muste allerdings noch ein weiteres Jahr vergehen, bis ich dann die standesgemäßen Orig. Alufelgen bekommen konnte.

Nach dem Erhalt dieser fast neuwertigen Räder montierte ich sofort die nötigen Sommerreifen und machte mich auf nach Frankfurt um den AX auf meinen für dieses Auto liebgewonnenen Parkplätze zu Fotografieren.

Da dies ja ein AX Opera de Paris ist, welcher die stilisierte Silouette vom Pariser Opernhaus auf den Türen trägt, die im Erscheinungsbild der alten Oper in Frankfurt/Main gleicht, lag für mich nichts näher als diesen AX auf dem Opernplatz vor der Alten Oper einmal zu Fotografieren.

AX%20Opera%20de%20Paris%20vor%20Oper%20Ffm%201.JPG

...dieses Bild entstand vor 2 Jahren noch mit den Alufelgen aus Düsseldorf, welche nun mit den Winterrädern ausgerüstet sind...

AX-Opera-de-Paris-vor-Oper-Ffm-6.jpg

... und dieses Foto habe ich im September 04 geschossen.

Der AX kommt durch die Schattierung der Bäume leider nicht ganz so schön zur Wirkung, dafür die inzwischen fertig renovierte alte Oper allerdings um so mehr. Mann darf ja nicht vergessen wo diese Bilder gemacht wurden, mitten in der Fußgängerzone wo es nicht wirklich einfach ist so eben mal ein Foto zu machen...

Desweiteren fand ich auch die Kulisse vor Tiffany in der Goethestr. sehr passend um hier ein adequates Foto zu erstellen; ebenfalls im September 04 aufgenommen...

AX-Opera-de-Paris-vor-Tiffany-Goethestr.jpg

...auch hier habe ich mich eines Tricks bedient, indem ich durch eine Baustelle verursachtes Halteverbot mir den begehrten Platz vor dem Tiffanygebäude sicherte und das Schild anschließend wieder ein wenig weiter auf seinem angestammten Platz zurückschob...

Mit einem netten Gruß an alle AX Fahrer

Roman

ACCM R. Pätzel
Geschrieben

Hallo Jens,

wenn ich richtig in der Vermutung und meinem Erinnerungsvermögen trauen kann, fährst Du doch einen silbernen Xsara Coupe.

Ich meine ich hätte Dich letztes Jahr in Rheinberg gesehen... ;-)

Wäre schön, wenn dem so ist, wenn man(n) sich mal wiedersehen könnte.

Beste Grüße

Roman

Geschrieben

der is doch tiefer gelegt. oder???

Aber einfach schön.

ein sehr schönes exemplar

Geschrieben

hallo roman!

war weder in rheinberg, noch fahre ich nen xsara! abba macht ja nix! :-))))

grtz, jens

Geschrieben

ohh ja ......

als ehemaliger AX'ler find ich den doch recht gelungen :-)s

hab auch immer von einem GT geträumt.......

da ich "nur" den 60 PS'ler hatte.

ps ich fahr jetzt auch Xsara seltsam net ? ;-)s

ACCM Markus Justin
Geschrieben

Hallo Roman,

das Tiffany-Foto ist wirklich gelungen. In Frankreich hieß der Wagen damals übrigens "AX Volcane" und nahm damit die spätere Bezeichnung für das ZX-Sportmodell vorweg; in F mit 85 PS ohne KAT und ohne die Zierstreifen auf Blech und Fenstern

Gruß.