Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wenn man sich die Gebrauchtwagenpreise mal anschaut stellt man fest,

das die Preise für gebrauchte XM total im Keller sind.Ich rede jetzt nicht

von geschundenen Fahrzeugen bei denen sich jede Menge Reparaturen

angestaut haben,sondern von gepflegten Fahrzeugen....

Schaut man sich mal die Neupreise an,und die Preise wie der Wagen

zur Zeit gehandelt wird kann es einem schlecht werden.Bevor ich

meinen XM V6 vor etwa 10 Tagen gekauft habe,war ich kurz davor

einen Mercedes Benz C 180 zu kaufen.Da hätte ich z.B für einen aus

dem Jahre 1994 oder 1995 locker 5000.- bis 6000.- € hinlegen müssen,

und trotzdem mit einer schlechteren Ausstattung.Klar hätte der Benz

einen besseren Wiederverkaufswert gehabt,aber ob die Qualität deshalb

besser gewesen wäre ?

Ich habe mir 4 C 180 angesehen,und alle 4 hatten um die Antenne herum

bereits Rostblasen,und 2 hatten Rost an der Kofferraumkante....

Und ne Panne kann ich auch im C 180 haben.......Also habe ich einen

XM gekauft und den sieht man nicht an jeder Ecke.....

Meine Meinung ? Der XM ist zu Unrecht mit den vielen Vorurteilen behaftet,

man kann bei jedem PKW Glück oder auch Pech haben.....

Viele Grüße

Harald

Das mußte ich einfach mal schreiben :-)

Geschrieben

C180 ist bestenfalls mit einem Xantia zu vergleichen, der reine Nutzwert wird bereits von einem ZX, oder Xsara deutlich übetroffen. In Bezug auf Fahreigenschaften und Federungskomfort ist ein XM um Welten besser, man denke nur an die absolut gefühllose und extrem ungenaue Kugelumlauflenkung des C180, sowas baut selbst Benz heute nicht mehr ein, bei Citroën gibt es seit dem Traction Avant Zahnstangenlenkungen. Die XM Preise sind vor allem eine Folge des schlechten Rufs des XM in Verbindung mit den hohen Ersatzteilpreisen.

Geschrieben

also ich finde harald hat recht! wenn man nicht durch die citroen brille guckt dann muß man fairer weise sagen,das ein xm mehr oder weniger wertlos ist.ich habe meinen nur aus verlegenheit gekauft (weil bei meinem v8 das getriebe kaputt war) und fand den so geil,das ich mir gleich noch einen geholt habe.wenn ich ein günstiges auto mit viel schnickschnack suche,komme ich am xm ja kaum vorbei.ich persönlich bedaure,das ich nicht schon vor 10 jahren einen xm hatte,aber machen wir uns doch nichts vor--er ist genauso unverkäuflich wie jeder große citroen vorher und nachher.aber es hat ja auch vorteile.keine angst vor großen reperaturen mehr.ist was teures kaputt,schmeiß ich ihn weg und hole den nächsten.bis jetzt hatte ich allerdings ausser der bremse keine reperatur.ich will mit meiner äusserung keinem zu nahe treten (hier im forum sind manche ja recht empfindlich),es ist einfach meine meinung über ein fraglos geiles auto.gruß mike

Geschrieben

Hallo,

naja, man kann die Sache so oder so sehen. Also mit dem XM habe ich keine Erfahrungen gemacht, ausser einer Probefahrt eines fast neuen XM vor ca.5 Jahren. War ein 2,5 TD mit Leder innen. Der hat mächtig geknartzt. Einen BX habe ich allerdings schon. Meine Einstellung ist, das alles an meinem Auto top in Ordnung sein muß und damit bin ich bei meinem BX am falschen Platz. Habe den vor 3,5 Jahren für 980,- DM gekauft (mit neuem TÜV), ist ein 1989er 1,4 TGE. Bisher habe ich an Reps und Ersatzteilen 4.200,- € bezahlt. Insgesamt also rund 4.640,- €. Da kann man sich mit billigem Einkauf voll verrechnen. Das Auto war keine Gurke, aus 1. Hand mit nur 55 TKm vom Rentner.

Vorher hatte ich einen Mercedes W124 250er Diesel, der hat nur Verschleißteile gebraucht in 4 Jahren ca. 850,- €. Sicher hatte der noch etwas Wertverlust, im Gegensatz zum BX, aber die Zeitersparnis (Werkstattaufenthalte und Ersatzteilbeschaffung) ist auch in barer Münze zu rechnen. Der Benz war aus 1992 und hat, da er leider gestohlen wurde, von der Versicherung noch 6.500,- € gebracht (November 2001). Zum Thema Rost: Die C-Klasse und die E-Klassen ab Modell 1994 neigen zur Korrosion, da auf Wasserlack umgestellt wurde. Deshalb nur Mercedes bis 1993 nehmen. Dahingegen rostet mein BX eher wenig.

Mein Fazit: Wen das wegwerfen seines Autos nicht weh tut und keine größeren Reps bezahlen will, ist bei Citroen tatsächlich billiger aufgehoben. Wenn man perfektionistisch veranlagt ist und auf lange Sicht weniger Geld investieren will,

sollte über Alternativen nachdenken.

Geschrieben

Natürlich braucht 'der Mann' keine emotionale Beziehung zu seinem Auto.

Natürlich kann ein neuer Auspuff bei einem alten Auto (fast) so teuer werden wie der Anschaffungspreis.

Natürlich muss man sein Auto nicht reparieren lassen - kauft man halt ein neues und schmeisst das alte weg!

Natürlich kann man sagen, ich fahre XYZ, weil es die billigste Art ist, ein relativ dickes, luxuriöses Auto zu fahren.

Aber bitte - wenn das alles auf Euch in dieser Weise zutrifft - erzählt es bitte ausschließlich Euren Kollegen, Omas und Frisören, und erklärt bitte nicht in einem Cit-Forum, dass IHR Euch dafür den XM ausgesucht habt und bitte noch eins:

jammert nicht, wenn es in kurzer Zeit heißt: Wo sind sie (XMs) geblieben?

Am Rost wird es garantiert nicht gelegen haben.....

Geschrieben

Moin,

also ich bin im Moment ganz froh dass die XMs in der Anschaffung billig sind, weil ich mir einen neuen kaufen will ... ;-))

Gruß

Arne

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...