Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Habe es hier wohl mit einem besonders hartnäckigen Zeitgenossen zu tun.

Der TD2 Motor hat nach starkem Rauchen beim Kaltstart eine neue(gebrauchte) Pumpe spendiert bekommen. Jetzt raucht er nicht mehr, aber hat Leerlaufschwankungen.

Die Pumpe lief seit ca 3 Jahren nicht mehr in einem Fahrzeug.

Der Motor dreht im Stand entweder normal, ca 950. U/min, oder was eben vorkommt um die 2200 U/min. Weiterhin stockt er ab und zu bei Teillast.

Rauchen tut er so gut wie garnicht oder gering und hat einen ordentlichen Durchzug(subjektiver Vergleich zu anderen TD2).

Jetzt ist noch dazugekommen: Springt schlecht, geht sofort wieder aus und ist nur mit dem Gaspedal bei Laune zu halten. Dies geht aber nach kurzer Zeit weg.

Ich habe mir schon überlegt, daß die lange Lagerung der Pumpe wohl nicht gut getan hat. Oder vielleicht Schmutz.

Hat jemand Erfahrung mit EP´s ?

Vielen Dank im voraus,

Andreas

Geschrieben

Wenn die Pumpe nicht ziemlich genau eingestellt ist, kommt sowas vor. Andere gründe kanns natürlich auch geben, aber mein TD2 macht das auch, besonders wenn er warm wird. Und ich wollte immer schon mal die Pumpe genauer einstellen, habe mich aber noch nicht zum Boschdienst begeben...Ansonsten halt mal ein bisschen an der Pumpeneinstellung rumdrehen, vielleicht wirds ja besser. Ggfs. muss man einmal den Zahnriemen umsetzen.

Geschrieben

Dieselleitungen alle dicht ?? Zieht er keine Luft ? mal einen Systemreiniger in den Dieseltank miteinfüllen und hinterher den Filter wechseln.

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

ich denke auch an luft. vorwärmung schon mal überbrückt? würde der förderbeginn nicht stimmen, würde der cx rauchen. gruß der bachmayer

Geschrieben

Habe heute mittag bevor ich losgefahren bin alle Leitungen nachgezogen und extra noch einmal den Filter entlüftet. Danach sprang er sofort an.

Es war etwas Luft im Filter und ich konnte die ein oder andere Leitung noch um eine viertel Umdrehung nachziehen.

Ich bin dann nach Tübingen gefahren und wieder zurück (125km), kurz vor der Haustür fing es wieder an, der Leerlauf ging auf 2200 U/min hoch und nach 20 Sek. wieder normal. Außerdem hatte er auf der Rückfahrt wieder Aussetzer.

Naja morgen werde ich mal die Kupferdichtungen austauschen und dann nochmal eine Probefahrt machen.

Noch ´ne Frage: Ich habe die Kaltstartanhebung nach Gutdünken eingestellt, d.h. im warmen Zustand ist sie locker und der Hebel entspannt, recht so?

Gaszug hat ca. 5mm Spiel.

Die Pumpe habe ich nach Gehör eingestellt, d.h. sie auf früh gestellt und dann langsam auf spät. bis er aufgehört hat "im großen Stile" zu nageln, dann ein wenig wieder nach früh. Sollte man vielleicht mal anständig machen?

Gruß

Andreas

Geschrieben

noch kurz:

Die Einstellung der EP ist, nach Gehör wohl bei den meisten DieselCX verschieden, gibt es hierzu Erfahrungswerte?

Der TD2 aus meinem Break ist sehr leise, Verbrauch liegt bei ca. 8Liter/100km,

der von einem Freund ist lauter und Verbrauch liegt bei 6.5 Liter/100km.

Ist sie bei mir spät, beim anderen früh?

Was ich noch sagen wollte: Bei mir hat mal die Anreicherung gesponnen, da lief dann Diesel in den Ansaug"krümmer", Ergebnis war starkes Rauchen(weiß).

Habe dann so weit es mir möglich war dieses Teil ausgetauscht und mit der "Trial and error"-Methode eingestellt(man kann da seinem TD ganz schön Beine machen, qualmt aber wie eine Lokomotive).

Gruß nochmal

Andreas

Stelle immer wieder fest, der CX ist wie ein Lebewesen, jeder hat wo anders die Macken und Vorzüge, es gibt warscheinlich keinen "Perfekten"...

Geschrieben

oh je ...

Habe noch vergessen: die Vorwärmung ist natürlich überbrückt.

Geschrieben

Also du hast das ohne Handbuch eingestellt? Aber hoffentlich wenigstens die Leerlaufanhebung richtig eingestellt, oder? Denn die sorgt dafür, daß die Karre bei plötzlichem Gaswegnehmen nicht ausgeht.

Ich stell mir das mal laienhaft so vor, daß bei einem bestimmten, der Leerlaufdrehzahl entsprechenden Verhältnis von Drehzahl und Gashebelstellung das System zusätzlich Sprit zuführt - daher meine Vermutung, daß eine falsche Grundeinstellung (ohne Stift oder Motortester) der Pumpe ein korrektes Einstellen dieser Leerlaufanhebung unmöglich macht.

Was das Einstellen nach Gehör beim TD2 angeht, hatte ich da nämlich so meine Probleme, da ich bis dato nur TD1 kannte (sonores Blubbergeräusch). Bei dem brutalen Genagel des TD2 habe ich dann ganz schnell vor Schreck weit in Richtung spät gestellt. Das gab mit neuer Pumpe, neuen Schläuchen und neuen Düsen zwar immer noch top -Abgaswerte, aber der Verbrauch liegt eher bei 8l/100km und Tacho ist nur max 200, also gut 180 in echt, statt den eingetragenen 188.

Obi_86_CX_25_RD_turbo
Geschrieben

Hallo,

das mit schlecht anspringen und dem Leerlauf über halber Nenndrehzahl kenne ich doch...

Hast Du schon einmal geprüft, ob Deine Entflüftungspumpe noch in Ordnung ist? Bei meinem (mein Forumsname dürfte alles sagen, ;-) ) war ein Loch in der Mebran, wo er Luft hineiziehen konnte. Nachdem ich von dem Rotodiesel-Treibstoffilter (von dem ich wenig begeistert bin) auf einen Bosch-Filter für Schraubpatronen und auf eine Schlauchpumpe aus dem Evasion umgebaut hatte, waren die Startprobleme und der unfreiwillig erhöhte Leerlauf wie weggeblasen.

Obi

Geschrieben

Hallo Andreas,

mach mal einen Klarsichtschlauch zwichen Einspritzpumpe und Einspritzdüsen.So hst du eine Kontrolle ob Luft gezogen wird.Stecknadelkopfgroße Blasen sind nicht schlimm wenn jedoch die Lufteinschlüsse größer sind besteht Handlungsbedarf.Ich kenne das Problem,wenn der Motor Luft bekommt geht die Drehzahl hoch.

Gruß Steve

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...