Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nach der ersten Ausfahrt in der Sonne, zuerst mal Sonntagsnachmittags diese HighTech-Sicherungen im Glas besorgt, jetzt doch ein paar Wehwechen.

1. Spiegel

Der linke ist fertig bei meinem, der rechte nervt weil man ob Zipperlein nichts drin sieht. Ich habe noch 2 gute elektrische Serie II Spiegel liegen. Passen die in die Serie I Löcher in den Türen? Ich weiß es ist ein Stilbruch, aber sie gefallen mir eben von der Optik sehr viel besser. Zudem könnten dann in die Serie I Türverkleidungen in die originalen Löcher der mech. Spiegelverstellung zwei Hochtöner; die Verstellung selbst muß ich mal sehen, die hab ich schon nicht mehr. Und die Spiegelgläser sind auch beide hinüber.

Wie kann ich denn die alten Spiegel ausbauen? Muß das Glas dazu raus? Wie???...

2. Vorderachse

Beide vorderen Reifen sind außen recht runter, nur der äußerste Profilblock, der Rest i.O. Ich habe in meiner Erinnerung nur CXse mit TRX gespeichert. Und die hatten eine sehr viel besseren Geradeauslauf als mein neuer (ORGA 2783). Er zackt manchmal, nur um wenige Millimeter, von links nach rechts... und es gibt beim Federn bzw Überfahren teilweise Schläge. Nicht das Plopp wie beim Kanaldeckel...

Spur? Kugelbolzen oben/unten? Wie ganz leicht erklärt diagnostizieren? Oder fahren alle mit TOYO Ganzjahresreifen so?

Ansonsten macht der super viel Spaß. Wie doof war ich letztendlich 5 Jahre auf XM, Xantia und C5 zu gurken...? Einzig die sportliche Spritzigkeit beim Einlenken vom BX erreicht er halt doch nicht. Dafür ist aber der TD I gegenüber dem TD II ein echter Genuß. Breites Drehzahlband, sonores entspannendes Brummen. Und die Windgeräusche sind bei dem erfreulich niedrig.

Was mir noch aufgefallen ist, aber eventuell werde ich die Türen vorne eh tauschen, die Fensterdichtung Beifahretüre ist oben in der Ecke gerissen und rutscht natürlich beim Öffnen der Scheibe runter. Nach Schließen ist es nicht auszuhalten.

Dann weckelt eine Kugel-Ösen-Verbindung am Schalthebel, die oberste von vorn betrachtet ganz links unter dem Reseverrad, dermaßen rum; gehören da nicht überall KS-Teilchen rein?

Gedanken mache ich mir auch um die senffarbene Sitzgarnitur. Die mit den blauen Streifen. Sie ist durchgesessen, und teilweise lösen sich die genähten Muster auf der Sitzfläche auf. Aber der Stoff ist noch nirgends gerissen. Wer kennt im RheinMain-Gebiet jemanden der das aufpolstern kann bzw hat Erfahrungen mit so was gesammelt? Oder doch lieber gleich auf eine braune Fischgrätgarnitur bzw Pallas Garnitur wechseln? Was kostet sowas?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Klaus

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

die spiegel passen, man muß halt für elektrische kabel ziehen, ich weiß nicht ob es noch originale schlter gibt. vorderachse einfach mal vermessen, das erzählt dann viel über eben diese. gruß der bachmayer

Geschrieben

Was das mit den Vorderreifen noch sein könnte: der Vorbesitzter hatte 3 bar Luftdruck drauf. Das mit dem Zacken ist jetzt erst deutlich spürbar seit ich heute mittag auf 2,4 reduziert habe... Mir ist klar das bei drei Bar letztendlich die Reifenmitte zuerst runtergefahern würde..., aber wie paßt das zum äußersten Rand runterhobeln. Wobei der rechte immerhin noch so aussieht als wäre er nun mal 15000 km drauf und hätte einiges an Kurvenhatz mitgemacht. Der linke ist definitiv unter 1mm am äußersten Profilblock. Die hintern sehen wie bei CXsen üblich neuwertig aus.

Geschrieben

Wegen der Vorderreifen muss noch nicht mal was kaputt sein. Sehr weichflankige Reifen zeigen dieses Verschleißbild auch bei völlig intaktem CX - ich hatte ein Paar Fulda mal nach weniger als 10000 km außen völlig blank, inklusive der Buchstaben.

Verstärken tut sich dieser Effekt durch zu hohe Fahrwerkseinstellung, aber auch durch harte Federkugeln (weil der CX dann stärker rollt).

Geschrieben

Hallo Klaus,

das "Rumzacken" der Vorderachse hoert sich fuer mich nach unteren

Schwingarmlagern an. Das sind elastische Buchsen, die die Bewegung des Schwingarms

in Fahrtrichtung daempfen. Sie verschleissen einfach mit den Jahren, d.h.

leiern aus und dann klappt der untere Schwingarm bis zu einige cm vor und zurueck.

In Kurven ruckt es dann beim Lastwechsel in der Vorderachse und die Kiste versetzt

regelrecht. Bei frei haengenden Vorderraedern einfach mal kraeftig dran wackeln.

Merkst Du ziemlich schnell, ob es das ist.

Der schwebende Robert
Geschrieben

Für die Fensterdichtung sollte Kleben funktionieren. Entweder nimmst du einen speziellen "Profilgummikleber" oder das Set aus dem Fahrradtäschchen deiner Liebsten...

Grüße,

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...