Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Kann mir jemand helfen? Mein XM 2,5 TD verbraucht so zwischen 9 und 11 Liter, und unter Last steigt die temperatur auf 110 grad. Der Motor ist erst komplett überholt worden. Das mit der Temperatur ist seit dem neu, der Verbrauch war schon davor sehr hoch. Kopf war total im arsch.

Hatte gehofft, das nach der großen Investition alles bestens läuft, doch leider können mir die Werkstätten nicht weiter helfen. Die eine sagen es kann die Einspritzpumpe sein (Verschleis zu wenig druck), die anderen der Förderbeginn.

Geschrieben

Also selbst meine Glaskugel, die ich zu Rate ziehen wollte, streikte angesichts der zu zahlreichen Informationen. Rufe mal Deinen Arzt an und frage, woher die Bauchschmerzen kommen, die Dich plagen. Wer da antwortet, lügt schon beim ersten Wort.

Mögliche Ursachen: spontan fällt mir ein:

Wie alt ist der Wagen, wie viele km, wie bisher gepflegt?

Luftdruck der Reifen, Zustand Antriebswellen, Luftfilter, Einspritzdüsen, Turbolader, Wastgate?

Rollwiderstand der Räder, Fahrweise, Fahrstrecken, Beladungszustand, Klima daueran (Auto)?

Da hilft es, den Wagen mal einem Spezialisten anzuvertrauen; dieser muss nicht zwangsweise bei Cit arbeiten, er muss nur den XM kennen und lieben.

Oder zuerst mal einen Spritsparkurs beim ADAC oder geeigneten Fahrschulen.

Irgendetwas davon wird´s wohl sein, dass Deinen Verbrauch verursacht.

gruss

nsu-mike

Geschrieben

Also die Fahrweise kann es nicht sein, bei konstant 120 auf der Autobahn (von München nach Sonneberg ca 300 km bin extra langsam gefahren zum testen) war der Verbrauch ca 9 Liter. Das finde ich für einen Diese recht hoch.

Da habe ich mit meinem vorherigen Auto BMW 525i A weniger verbraucht.

Das Auto ist ca 180TKm gelaufen Kopf war hin, Wasser im Motor. Motor wurde dann komplett von einer Spezialwerkstatt Überholt, Kopf sowie Einspritzdüsen neu. Seltsam ist auch die Hohe Temperatur. Bei Bergauffahrt sowie bei Geschwindigkeiten über 140 km/h steigt die Temp. sofort an.

Wollte schon den Förderbeginn Prüfen lassen, aber die Werkstatt hat mir gesagt, das dazu der motor ausgebaut werden müßte, was natürlich sehr teuer wird. Kann mir jemand sagen ob das stimmt?

Geschrieben

Ich war auch schon auf dem Leistungsprüfstand und die Leistung stimmt.

Allerdings finde ich das Drehmoment im unteren Drehzahlbereich recht niedrig.

Ist zwar subjektiv, kann ja aber leider nicht so einfach gemessen werden.

Geschrieben

Hallo Steffen,

wie sind denn Deine Kühler, vielleicht mal spülen (lassen). Zur Temperatur des 2,5 er´s ist hier schon sehr viel geschrieben worden. Er wird halt wärmer, sobald er mehr leisten muss. Normalerweise ist es unbedenklich, wenn es 100 Grad sind. Hat meiner auch, wenn ich z.B. beschleunigend einen steilen Berg hoch fahre, ist aber, sobald es geradeaus geht, wieder bei ca. 90. Und Langstrecke Autobahn mit 150 durch Frankreich mit randvoll beladenem Break mal rauf, mal runter sind ca 90-95 Grad.

Vielleicht hilft Dir das: http://www.citdoks.de/anleitung.php?cr_id=170

Und die fehlende Kraft im unteren Bereich kann man in hiermit etwas bessern:

luftfilter.jpg

der Verbrauch ist auch etwas (ca.0,5 ltr) weniger dadurch. Mein Break braucht zwischen knapp 7 und 8,5 ltr.

Und noch eine Idee kommt mir. Wenn ein Fachbetrieb, der nicht Citroen ist, den Kopf genmacht hat, könnte es sein, dass nicht alle Unter- und Überdruckschläuche, Kabel, Stecker etc wieder an der richtigen Stelle sind. Laß auch mal den Fehlerspeicher auslesen.

Weitersuchen!

nsu-mike

Geschrieben

Hallo,

also wenn Dir eine Werkstatt sagt zum Pumpe einstellen muß der Motor raus , würde ich Ihn schlicht weg auslachen und er solle doch seine Werkstatt wieder zu machen oder aber bei Golf und so weiter bleiben. Fahr mal zu einem Boschdienst, kompetente Dieselwerkstätten findest du auf Ihrer Seite. Ein Mehrverbrauch kann sich schon daraus ergeben, ebendso zu warm werden. Also Einspritzbeginn überprüfen lassen, es kann ja auch sein das die Werkstatt beim Kopftausch den Zahnriemen einen zahn daneben wieder eingebaut haben.

Also als erstes würde ich zu der Werkstatt fahren wo der Kopf gemacht wurde, und auf Instandsetzung plädieren, wenn sie sich rausreden das ganze schriftlich , und dann zu einem Boschdienst.

Manni

Geschrieben

Vielen Dank für euere Infos. Der Motor wurde von einer Cit-Werkstatt ausgebaut und dann von einer Spez.Werkstatt, die Motoren überholt, komplett regeneriert. Anschliesend wieder von der Cit-Werkstatt eingebaut.

(Ich hoffe richtig!). Fehlerspeicher wurde ausgelesen, alles ok. Das mit dem Zahnriemen hatte ich in der Werkstatt auch schon angesprochen. Der Werkstattmeister (und Chef) sagte, das der Motor gar nicht laufen würde, wenn auch nur um ein Zahn verstellt wäre. Hin kann ich jedenfalls nicht mehr. Erstens ist die Rep. schon ca 1 Jahr her(hatte zur Überbrückung ein anderes Auto, XM noch abgemeldet) und zweitens liege ich im Streit mit der Werkstatt, habe ich die Rechnung für den aus- und Einbau nicht bezahlt, da so einiges schief gelaufen ist. zB. haben die mir für 4 Wochen einen Leihwagen berechnet, obwohl kostenlos ausgemacht war usw.

Ich werde jedenfalls eure Tipps aufnehmen und trotzdem den Zahnriemen prüfen sowie mal zum Boschdienst fahren und die Einspritzpumpe überprüfen lassen.

In einer anderen Cit-Wst. haben die mir gesagt, das der Förderbeginn unabhängig vom Einspritzzeitpunkt sein soll und mechanisch am Motor eingestellt werden muß. Keine Ahnung ob das stimmt.

Wenn ihr noch weitere Hinweise habt, bin ich euch sehr dankbar.

Mit hoffentlich bald wieder schwebenden Gruß

Steffen

Geschrieben

Hallo,

Förderbeginn ist identisch mit Einspritzbeginn.

Sollte der Förderbeginn stimmen, stimmt auch die Zahnriemenstellung.

Gruß

ducher

Geschrieben

Ich hatte angenommen, daß der Zahnriemen nur für die Nockenwelle zuständig ist und die Einspritzpumpe (da direkt am Motorblock sitzt) direkt vom Motor angetrieben wird. Liege ich da falsch?

Geschrieben

Ja falsch, der Zahnriemen treibt auch di eESP an.

Manni

Geschrieben

Ausserdem ist die Pumpe bei den 2.5er elektronisch gesteuert, d.h. das wenn der Zahnriemen nicht gerade um einen Zahn verstellt ist den Rest die Elektronik übernimmt!!

Geschrieben

Nehmen wir mal an, die Werkstatt hat Mist gemacht, und den Zahnriemen um einen Zahn verstellt, würde das im Diagnosegerät erkannt werden?

Gruß Steffen

Geschrieben
XM-Steffen postete

Nehmen wir mal an, die Werkstatt hat Mist gemacht, und den Zahnriemen um einen Zahn verstellt, würde das im Diagnosegerät erkannt werden?

Gruß Steffen

Nein

Geschrieben

Einen Ölkühler kann ich dir empfehlen um das Temperaturproblem in den Griff zu bekommen, dein Kopf wird dir danken. 87° bei normaler Fahrt, nicht mehr als 96° während langer Vollgas-bergauf-etappe, wo er sonst eigentlich locker über 103° geht.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...