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Geschrieben

Hallo zusammen,

nach einem angenehmen Spaziergang am gestrigen Sonntag bei prima Wetter hat beim Verlassen des Parkplatzes aus heiterem Himmel der Airbag meines ZX, Bj. 95, ausgelöst...

Hat einer von Euch ne Ahnung, wie es zu einer solchen Fehlfunktion kommen kann?! In der Tür des Wagens klebt ein Schild mit Airbag-Verfallsdatum Jan. 2004. Laut der Fachwerkstatt meines Vertrauens bräuchte man deswegen aber nichts zu unternehmen.

Und noch ne Frage: Was wird die Reparatur ungefähr kosten?! Oder kann ich einfach ein Lenkrad aus einem ZX ohne Airbag einbauen???

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Und, bist Du verletzt? Erzähl doch mal, wie dieses Erlebnis so war. Hände, Arme waren nicht im Weg, kein Trommelfellschaden??

>>Grüße, Jürgen

Geschrieben

Mich würde interessieren, wie der Sack ausgelöst wurde. Hat da ein Kabel gescheuert oder so was? Wenn ja, könnte Dir ein neuer Sack jederzeit wieder um die Löffel hauen und bei hohem Tempo ist das sicher nicht das höchste der Gefühle.

Geschrieben
ACCM Jürgen P. Schäfer postete

Und, bist Du verletzt? Erzähl doch mal, wie dieses Erlebnis so war. Hände, Arme waren nicht im Weg, kein Trommelfellschaden??

>>Grüße, Jürgen

Naja, bequem zurückgelehnt gesessen, nur die linke Hand am Steuer. Bin gerade von dem Parkplatz des Sees, wo wir wie gesagt spazieren waren, runtergefahren und dabei, in den 2ten Gang zu schalten. Am linken Unterarm hat der Airbag voll getroffen, gibt den ziemlich dicken blauen Fleck (ungefähr "zwei-Faust-groß"). Ansonsten ist das Ganze im Bruchteil einer Sekunde von Statten gegangen.

Airbag hat ausgelöst, lauter Knall (da ist Silvester gar nichts gegen), meine Freundin vor Schreck fast bis in den Kofferraum gehüpft ;-)

Gequalmt hat's auch ein wenig - zum Glück war wg. des guten Wetters mein Fenster offen. Ein freundlicher Fahrer des nachfolgenden Verkehrs hat auch angehalten und sich erkundigt, ob alles OK ist...

Trommelfellschaden?! Naja, es hat ein paar Minuten gepiept, sonst nix. Glücklicherweise ist meine Freundin nicht gefahren. Die ist nur ca. 1,65m groß und hätte mit Sicherheit wesentlich näher am Lenkrad gesessen als ich (1,95m)

Xantiaheinz postete

Mich würde interessieren, wie der Sack ausgelöst wurde. Hat da ein Kabel gescheuert oder so was? Wenn ja, könnte Dir ein neuer Sack jederzeit wieder um die Löffel hauen und bei hohem Tempo ist das sicher nicht das höchste der Gefühle.

Zum Glück war das bei sehr niedrigem Tempo... Woran's lag?! Noch keine Ahnung... Werde jetzt gleich nach Feierabend mal zur Fachwerkstatt damit!!!

Aber nochmal meine Frage: Kann ich einfach ein Lenkrad aus einem ZX ohne Airbag einbauen??? Oder macht der TÜV da Probleme?! Ich meine, wo nichts ist, kann eh nichts mehr auslösen....

Geschrieben

Ja, da wird der TÜV Probleme machen, wenn er es merkt, was aber eher unwahrscheinlich ist, die werden nicht unbedingt wissen, welche Modelle das Ding haben und welche nicht.

Viel größere Probleme bekommst Du aber mit Deiner oder der Versicherung eines Unfallgegners, wenn Du bei einem Unfall verletzt wirst. Dann kommt mit Sicherheit die Redzuierung der Leistung wegen: mit Sack wäre nichts oder nicht so viel passiert.

Geschrieben

Wenn der Airbag ordentlich ausgetragen ist und das ist möglich bei Fahrzeugen die es zeitgleich auch ohne gab,,,, ist es versicherungstechnisch kein Nachteil... Rü

Geschrieben

Hallo,

bist Du durch ein Schlagloch gefahren, Bodenwelle oder sowas ähnliches?

Ansonsten ist ein scheuerndes Kabel am wahrscheinlichsten.

Gruß

Bernhard

Geschrieben

War gestern bei der Fachwerkstatt meines Vertrauens.

Erstmal zum Thema TÜV: Mir wurde von Citroen gesagt, dass man den Wagen ohne Airbag zwar über den TÜV bekommen würde, man aber im Falle eines Unfalles ziemlich doof dastehen würde.

Ein ordentliches Austragen geht nicht. Es gibt da eine TÜV Richtlinie (beim TÜV angerufen), die sinngemäß zitiert folgendes besagt: Ein in einem Kraftfahrzeug verbautes Teil, welches ab Werk vorhanden ist und zur aktiven oder passiven Sicherheit beiträgt, muss alle Erfordernisse erfüllen.

Heißt: Airbag ab Werk = passive Sicherheit = muss Funktionstüchtig sein. Wobei es auch da Ausnahmen gibt (z. B. abschaltbarer Beifahrerairbag bei Kindertransport etc.)

Eine weitere Möglichkeit (auch laut TÜV): Mit der Versicherung sprechen, dass diese das Fahrzeug auch ohne Luftsack weiter versichert. Dann fahre ich zumindest nicht ohne Versicherungsschutz seitens meiner Versicherung.

Wenn mir dann einer reinfährt, kann die gegnerische Versicherung jedoch behaupten, mit Airbag (der ja eigentlich ab Werk verbaut war) wäre ein evtl. Personenschaden (dann an mir) geringer... Das würde dann wahrscheinlich in nem riesigen Rechtsstreit enden, wobei die Anwälte der Versicherung die besseren Argumente haben dürften.

Und es gilt (meiner Meinung) nach wie vor: Aktive Sicherheit im Straßenverkehr hat oberste Priorität, direkt danach sollte die Passive kommen.

ACCM Bernhard Koglin postete

Hallo,

bist Du durch ein Schlagloch gefahren, Bodenwelle oder sowas ähnliches?

Ansonsten ist ein scheuerndes Kabel am wahrscheinlichsten.

Gruß

Bernhard

Nein, definitiv kein Schlagloch, keine Bodenwelle!

Der KFZ-Mechaniker der Werkstatt tippt auch auf ein scheuerndes Kabel und einen davon verursachten Kurzschluss mit anschließender Auslösung. Er wird sich das diese Tage mal genauer ansehen und auch eine Schadensmeldung nach Citroen geben (was auch immer das heißt).

Die Reparatur wird sich ungefähr - wenn mir die Werkstatt nicht entgegenkommt - auf 400,-. EURO belaufen!!! Für nen Azubi ein stolzer Preis...

Jetzt heißt es daher erstmal: Abwarten. Da wir (Familie, 4 Leute, alle Citroen) mit der Werkstatt und deren Service bisher immer sehr zufrieden waren, bin ich mal gespannt, was da kommt.

Geschrieben

Ich würde sagen, daß kein Mensch nach dem fehlenden Airbag fragt, wenn Du ein normales Lenkrad einbaust. Der TÜV wird es nicht beachten, da das gar nicht zum Prüfablauf gehört. Es ist auch unwahrscheinleich, daß außerhalb dieses Forums jemand weiss, ab wann ein ZX einen Airbag hatte ( "Was ist eigentlich ein ZX ?" ). Ich behaupte, daß sogar ein Gutachter im Falle eines Unfalles so etwas nicht prüft : alter Franzose = die hatten halt erst später Airbags.

Den Aufkleber mit dem Airbagverfallsdatum sollte man dann natürlich entfernen.

Ergo : Normallenkrad rein und gut ist. Da kann dann auch nix mehr explodieren ;-)

Gruß

Jörg

ACCM livinginbasel
Geschrieben

ich würde nicht auf einen airbag verzichten. wenn geklärt ist warum er losgegangen ist kann man ja einen neuen ausbauen.

das wäre ja fast als ob einem beim fahrrad das bremsseil reisst und man dann darauf verzichtet weil man eh noch eine andere bremse hat oder so....

bei der sicherheit sollte man doch nicht spassen - und was ist wenn dann einmal die freundin/bruder/etc mit dem wagen fährt und die einen crash haben und der airbag hätte schlimmeres verhindert - man würde sich das ewig vorhalten vorallem wenn der wagen einen airbag haben könnte.

Geschrieben

Hi!

Auch wenn man einen Airbag hat, was macht die Versicherung, wenn der nicht aufgeht? Das kann ja auch mal vorkommen. Sagt die Versicherung dann: "Wenn der Airbag aufgegangen wäre, wäre der Personenschaden geringer..."

Gruß

Fred

ACCM livinginbasel
Geschrieben

...glaube ich nicht dass ist dann owas wie restrisiko.

umgekehrtes szenario:

du könntest ja auch bremsversagen mit einem auto haben und würdest prinzipiell auch nicht mit einem auto ohne bremsen in den verkehr ziehen...und bei bremsversagen (ausser durch ungenügende wartung) zieht sich die versicherung auch nicht aus der schlinge mit solchen behauptungen ala der kugelblitz'schen meinung

Geschrieben

Zitat eines mir bekannten Rettungssanitäters : Der Airbag ist eine tolle Sache. Die Leichen sehen viel hübscher aus.

Er bezog sich dabei auf Unfälle mit höherer Geschwindigkeit, wo die Unfallopfer zwar vom Airbag aufgefangen wurden, aber wegen der hohen negativen Beschleunigung starke innere Verletzungen hatten und letztlich dennoch verstorben waren.

Generell ist ein Airbag natürlich zu begrüßen. Aber ohne zu fahren ist keineswegs selbstmörderisch.

Gruß

Jörg

Geschrieben
Jörg Kruse postete

Generell ist ein Airbag natürlich zu begrüßen. Aber ohne zu fahren ist keineswegs selbstmörderisch.

Seh ich auch so, deshalb mach ich mir keine Sorgen, dass mein X1 keinen Luftsack hat.

Viele Grüße

Fred

ACCM livinginbasel
Geschrieben

muss ja eh jeder selbst für sich entscheiden. aber unfälle passieren ja auch bei 40 oder 50km/h. und wer schon einmal ein gesicht von einem unfallopfer von einem crash ohne airbag gesehen hat würde wenn er die option auf einen hätte diesen sicher im auto einbauen.

aber wie gesagt das muss jeder für sich entscheiden.

Geschrieben

Hallo!

Da kann man ja glücklich sein, dass der ZX einen kleinen Euro- und keine Fullsize-Airbag hat: mit letzterem wären die Verletzungen bei einer solchen Fehlzündung sicher größer ausgefallen.

Apropos serienmäßigen Airbag entfernen: da wo ich 1997/98 meinen Zivildienst absolviert hatte, hat man einfach aus allen Zivi-Dienstwagen die Airbags ausgebaut. "Begründung": die Airbags der Ford-Modelle würden schon bei kleinen Auffahrunfällen auslösen, es sei daher in der Vergangenheit zu hohen Kosten gekommen und schliesslich würden die Fahrzeuge vor allem im Stadtverkehr eingesetzt.

Das Airbag-Verfallsdatum hat übrigens in diesem zusammenhang wenig zu sagen: es bedeutet nur, dass der Airbag nach dem Verfallsdatum evtl. nicht mehr optimal oder gar nicht auslöst, aber keineswegs, dass er sich grundlos entfalten kann.

Ich würde entweder das Auto zerlegen oder den Airbag erneuern: Airbag und Gurtstraffer sind aufeinander abgestimmt. Ich könnte mir vorstellen, dass die Gurtstraffer in Autos mit Airbag anders auslösen als ohne?

MFG

MFG

Geschrieben
ACCM livinginbasel postete

muss ja eh jeder selbst für sich entscheiden. aber unfälle passieren ja auch bei 40 oder 50km/h. und wer schon einmal ein gesicht von einem unfallopfer von einem crash ohne airbag gesehen hat würde wenn er die option auf einen hätte diesen sicher im auto einbauen.

aber wie gesagt das muss jeder für sich entscheiden.

Ich sehe mich jeden Tag im Spiegel, und war schneller als 50 km/h. Bin frontal gegen einen Telegrafenmast, mein Auto war ca. einen halben Meter mittig an der Front gestaucht, des weiteren bin ich beim vorhergehenden Schleudern mit der Fahrerseite an einem Baum hängen geblieben, dass man die Tür auch mit Gewalt nicht öffnen konnte. Ich habe es ohne Airbags überlebt, und zwar mit einer Prellung im Knie sonst nichts.

Hat ein ZX Gurtstraffer? Gurtstraffer sind nicht unbedingt auf den Airbag abgestimmt, sie straffen eben nur den Gurt, um den Passagier besser abzufangen...

Eine Bekannte in England wurde aus Ihrem Auto herausgeschleudert, sonst wäre sie zu 99% tot. Trotz Airbag!

ACCM livinginbasel
Geschrieben

@pizzicato

Unfällausgänge sind halt nicht immer gleich so wie halt in der Mathematik immer 5+5=10 ergibt. Beim crash spielen zuviele Faktoren und Zufälle eine Rolle - einmal gehts gut aus einmal - vermeintlich weniger arg - gehts schlecht aus.

Ein Freund von mir hatte einen Crash ohne airbag mit weniger hohem Tempo und dem hat es Nase zertrümmert, Kinn gebrochen und Augenlieder abgetrennt etc trotz Gurt hat er mit dem Gesicht touchiert.

Meine Freundin ist Ärztin - sie bekommt a ja allerhand zu sehen: Autos mit Airbags sind für sie seitdem ein muss.

aber ich will nicht länger drüber diskutieren - jeder wie er meint...

Geschrieben
Jörg Kruse postete

Ich würde sagen, daß kein Mensch nach dem fehlenden Airbag fragt, wenn Du ein normales Lenkrad einbaust. Der TÜV wird es nicht beachten, da das gar nicht zum Prüfablauf gehört.

[...]

Ergo : Normallenkrad rein und gut ist. Da kann dann auch nix mehr explodieren ;-)

Gruß

Jörg

Aus Kostengründen könnte ich mich durchaus auch mit dieser Lösung anfreunden, aber wer garantiert mir, dass alles glatt läuft?! Außerdem passt - laut der Cit-Werkstatt - ein anderes Lenkrad (von nem ZX ohne Airbag) nicht so ohne weiteres.

Zum Thema Gurtstraffer: Hat der ZX, auch pyrotechnisch... Seit Sonntag stehe ich diesem "Knaller-Kram" jedoch ein wenig skeptisch gegenüber!

Geschrieben

Das jemand einen Unfall überlebt hat, weil (und nicht trotzdem) er aus dem Auto geschleudert wurde ist auch so eine der Sagen, die wohl ewig leben.

Wenn ich aus einem Cabrio fliege und in einem Heuhaufen lande kann ich mir das notfalls noch vorstellen, aber wie schafft mann es eigentlich aus einem geschlossenen Auto zu fliegen?

Geschrieben

Es kann bei einem Crash durchaus vorkommen, dass das Auto beschädigt wird. Dann gehen meist die Scheiben kaputt...Dann fliegt man raus und hat Glück. Bei meinem Vater war es ähnlich. Er war bei VW in der FE als Versuchsfahrer. Er hatte mal einen Unfall mit einem Scirocco. Auf der Schnellbahn hat das Auto nicht mehr reagiert und ist ausgebrochen. Als er senkrecht auf der Schnauze stand sind noch 2 andere Autos an ihm vorbei und dann ist er aufs Dach geflogen. Er war nicht angeschnallt und hat sich quer auf den Beifahrersitz geschmissen. Die Dachsäulen waren bis auf die Türen runtergedrückt... Airbag und Gurt kann leben retten, muss aber nicht!

Geschrieben

Bei einem Kumpel sind auch zwei rausgeschleudert worden. Einer hat aber seinen Kopf im Wagen gelassen, der andere war nur noch ein Haufen Knochen. Nur zwei haben überlebt: Die beiden die im Auto verblieben sind und angeschnallt waren. Einer allerdings nur 2 Stunden. Mein Kumpel schlägt sich mit einem Lungenflügel und weiteren Minderpositionen durchs Leben.

:-(

NICHT TRINKEN UND FAHREN!!!!!

Geschrieben

Unfallstories mit oder ohne Airbag hin oder her - vielmehr würde mich interessieren, was Citroën Deutschland / Citroën Frankreich zu dem Vorfall sagt. Warum hat das Kabel gescheuert? Sind noch weitere Fahrzeuge betroffen? Besteht Bedarf, eine Kontrolle bei ähnlichen Fahrzeugen durchzuführen?

Geschrieben

@Xantiaheinz

Wer nicht angeschallt ist, kann schon rausfliegen. So selten ist das wohl gar nicht. Z.B. durch die sich öffnende Tür oder auch durch die Windschutzscheibe. Sonderlich förderlich für die Gesundheit ist das in aller Regel nicht.

Ich habe schon mal gesehen wie jemand ohne Kollision in der Kurve seine Beifahrerin verlor. Dem ist das Türschloss in die Tür gefallen. Die etwas korpulente Beifahrerin ist dann mit dem Hintern voraus aus dem Auto geplumpst. Ich frage mich immer noch, wie die da wohl drin saß. Zum Glück war der gerade angefahren und nicht sehr schnell.

Aber, dass ein Airbag einfach so auslöst, finde ich schon heftig.

Geschrieben

@ACCM Freddy: Ich warte derzeit noch auf Rückmeldung durch das Autohaus. Mir wurde ja gesagt, dass die zumindest eine Schadensmeldung an die CDAG rausgeben... Mal sehen!

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