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Geschrieben

Hallo Visa-Experten!

Mein 81er Club-Visa geht im Leerlauf sofort aus, das ist ziemlich übel, gerade an roten Ampeln und an Kreuzungen. Nur mit kurzen Gasstößen ist der Motor am Drehen zu halten.

Fahren oberhalb von Standgas ist kein Problem, da läuft die Kiste 1a.

Anspringen ist auch kein Problem.

Bevor dieses Phänomen auftrat, lief die Maschine einwandfrei.

Ich habe eine andere Zündspule getestet - negativ. Allerdings hängt in dem Visa eine schwarze Zündspule; getestet habe ich mit einer braunen. Sollte ich noch mal mit einer schwarzen testen?

Habe auch ein anderes Leerlaufabschaltventil(?, dieses elektrische Ventil am Vergaser) gestestet - negativ.

Ich habe den Gummischlauch zwischen Luftfilter und Vergaser ersetzt inklusive der ganzen zugehörigen (Unterdruck-?)Schläuche, allerdings gegen gebrauchte, aber scheinbar intakte Teile.

Vergaser habe ich komplett angezogen (Vergaserfußschrauben).

Vergaserdüsen habe ich gereinigt, ebenso Benzinfilter im Vergaserdeckel.

Standgasschraube habe ich bis zum Anschlag reingedreht, reicht leider nicht.

Was ist da los? Wer weiß Rat?

Vielen Dank für schnelle Antworten,

Hannes

Geschrieben

Wahrscheinlich ist doch noch die Leerlaufdüse verstopft. Oder das Leerlaufabschaltventil zieht nicht an, weil es keinen Strom bekommt.

Gruß

Jörg

Gast gelöscht[132]
Geschrieben

Ist aus der Ferne schwer zu beurteilen! Vielleicht solltest Du die besagte Schraube mal in die andere Richtung drehen?

Wenn das nicht hilft, scheint es sich um ein Vergaserproblem (wie auch immer geartet) zu handeln, daher würde ich den Vergaser demontieren und reinigen!

Aber wie gesagt, ist aus der Ferne schwer zu beurteilen!

Geschrieben

Zunächst schon mal vielen Dank für die schnellen Reaktionen.

@Jörg: Leerlaufdüse werde ich checken.

Leerlaufabschaltventil ist in Ordnung. Habe die Leerlaufdrehzahl per Gaszug so erhöht, dass Motor nicht ausgeht, dann habe ich das Kabel vom Ventil abgezogen, Motor ging aus, Kabel wieder dran und gestartet: Motor blieb an

@ahrensw: Ich habe die Standgasschraube an der Drosselklappenbetätigung ganz reingedreht, um mechanisch eine möglichst hohe Leerlaufdrehzahl zu erhalten.

Die Leerlaufgemischschraube habe ich versuchsweise auch etwas verdreht; die war vorher ganz gut eingestellt. Über das Gemisch ließ sich der Leerlauf jetzt leider auch nicht verbessern.

Ich würde so gerne wieder normal fahren können :-((

Hannes

Geschrieben

Ist zwar schon eine kleine Ewigkeit her, dass ich einen Visa hatte, aber ich meine mich zu erinnern, dass sowas auch an den Gebern der elektronischen Zündung liegen kann.

Davon stecken zwei in der Kupplungsglocke, und wenn einer nicht geht (ich glaub in dem Fall der obere), steht die Zündung immer auf früh.

Ich würde mal die Stecker prüfen, ggf. mal saubermachen und Kontaktspray reinsprühen.

Geschrieben

Ich denke auch, daß es an dem oberen Impulsgeber liegt.

Lt. technischer Dokumentation richtet sich der Zündzeitpunkt bis 1000U/min nach dem oberen Impulsgeber ab 1000 nach dem unteren.

Du kannst die ja einfach gegeneinander tauschen, damit müsste der Motor im Stand sauber laufen aber drüber nicht mehr.

Torsten

Geschrieben

Wenn es am oberen Impulgeber läge, würde der Visa gar nicht anspringen. Der Anlasser schafft schließlich auch nur deutlich weniger als 1000 U / min.

Gruß

Jörg

Geschrieben

Hallo Hannes. Wenn es nicht das Leerlaufabschaltventil selbst ist, dann meist die Zuleitung. ( Wackelkontakt) Probier mal eine direkte Plusverbindung Batterie/ Ventil. Desweiteren braucht der Visa trotz anderslautender Meldungen zwingend die braune Zündspule.

Und viel Spaß beim Zurückkorrigieren der Vergasereinstellungen. Das dauert!!

Ach ja, Ist die Unterdruckdose wirklich funktionsfähig? Auch da- direkt an der Dose kommt es zu Wackelkontakten.

Gruß aus Schermbeck und Gute Fahrt.

AK- Thomas

Geschrieben

Liebe Leute,

danke für alle Tipps.

Mein Visa hat mir gestern klar gemacht, dass er ein echter Citroën ist.

Auf der Rückfahrt nach der Arbeit habe ich die Maschine an einer roten Ampel mit kurzen Gasstößen am Leben erhalten. Beim Gasgeben, als grün wurde, hat die Maschine einmal richtig gehustet; seitdem ist wieder alles in Ordnung.

Leerlaufdrehzahl habe ich über die Anschlagschraube deutlich zurückgenommen, Leerlaufgemisch nach Gehör "optimiert".

Jetzt macht das Fahren wieder Spaß!!!

Erleichtert

Hannes

Geschrieben

Dann war wohl tatsächlich nur die Leerlaudüse verstopft.......

Gute Fahrt weiterhin !

  • 6 Jahre später...
Geschrieben

hach ja das gute Forum =)

mit exact diesen Symptomen fahr ich auch grad rum und werd das jetzt mal ausmerzen !

  • 8 Jahre später...
Geschrieben

Mein Visa Maschinchen geht seit gestern auch im Leerlauf aus. Da wir im Urlaub sind etwas nervig. Das Abschaltventil klackt. Ich habe das Vergaseroberteil abgebaut und alles mit dem Mund durchgeblasen. Hat leider keinen Erfolg gebracht. Wenn ich das Abschaltventil ausbaue läuft dort kein Sprit raus wenn der Motor läuft. Ist das normal?

Ich vermute das das Leerlaufsystem verstopft ist, aber ohne richtig Druckluft komme ich da wohl nicht richtig weiter. 
Zündung ist 123. Sonst läuft der Motor super rund. Habt ihr noch eine Idee?

Geschrieben
vor 59 Minuten schrieb accm adrian:

Mein Visa Maschinchen geht seit gestern auch im Leerlauf aus. Da wir im Urlaub sind etwas nervig. Das Abschaltventil klackt. Ich habe das Vergaseroberteil abgebaut und alles mit dem Mund durchgeblasen. Hat leider keinen Erfolg gebracht. Wenn ich das Abschaltventil ausbaue läuft dort kein Sprit raus wenn der Motor läuft. Ist das normal?

Ich vermute das das Leerlaufsystem verstopft ist, aber ohne richtig Druckluft komme ich da wohl nicht richtig weiter. 
Zündung ist 123. Sonst läuft der Motor super rund. Habt ihr noch eine Idee?

Solexvergaser oder der seltene Weber?

Solex: Du brauchst keine Druckluft.

Die Leerlaufdüde befindet sich an der Vorderseite knapp unterhalb des Deckels.

Rausschrauben, mit dem Mund durchblasen und dann solltest Du an der Spitze wieder ein winziges Loch sehen.

Reinschrauben, fertig.

Geschrieben

Hi Jozzo 

Solexvergaser. 
Sind die Düsen beim Visa nicht verplombt und im Deckel selber? Dort kann man nichts rausschrauben.
Adrian

Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Stunden schrieb accm adrian:

Hi Jozzo 

Solexvergaser. 
Sind die Düsen beim Visa nicht verplombt und im Deckel selber? Dort kann man nichts rausschrauben.
Adrian

http://www.entmontage.de/vergaser.htm

Die Nummer 6

Den Text dazu kannst vergessen, der ist Fantasie :P

Bearbeitet von jozzo_
Geschrieben

Bei meinem Visa Vergaser ist bei der „6“ alles vergossen. 
Bei der Öffnung unterhalb der Gemischschraube sind 2-3 feine Bohrungen drin, sind auf dem Foto leider nicht zu erkennen. Dort habe ich kräftig reingeblasen mit keinem Erfolg. Ist die Leerlaufdüse den hinter dem oberen Verschluss? Wie bei der Ente nur vergossen? 
 

 

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  • 2 Wochen später...
Geschrieben

So jetzt bin ich ich dazu gekommen den Vergaser auszubauen. Anscheinend ist unterhalb der Gemischschraube ein Stopfen rausgefallen. Auf dem Foto sieht man 2 kleine Löcher. Als ich diese verschlossen habe lief die Kiste wieder. Seltsamer Fehler, aber vielleicht hilfst es ja jemanden mit denselben Symptomen.

 

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  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Hallo Adrian
Danke für den Hinweis mit dem offenen Stopfen! 
Habe auf dem (unscharfen) Bild zuerst gar nicht bemerkt, dass du die kleinen Löcher im grossen Loch meinst.
Ich habe die genau gleichen Symptome und der Stopfen ist auch offen.

Wie hast Du das Loch/ Stopfen wieder verschlossen?

Danke für einen Hinweis wenn Du den Eintrag siehst.

 

Gruss, Stefan

Geschrieben

Mit Kaltschweisspaste. Ist eigentlich ein Kleber der aussieht wie Metall und daraus kann man sich schöne Kügelchen formen.

  • Danke 1

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