Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo!

als bx interessent frage ich mich zur zeit: welche unterschiede gibts zwischen einem gti und einem tzi, und wie sieht das mit den motoren mit 109 und 120 ps aus?

hab grad ein angebot gesehen, der wagen hat unter 100000 km und hinten schon neue schwingen. ist das normal?

gruß

bernd

Geschrieben

hallo kris!

hab deinen thread gelesen. sehr umfangreich. aber was sagt das jetzt dem laien? ich hab soviel verstanden: der 80 kw motor ist im grunde seines herzens kein echter 1,9 liter, sonder vom prinzip her durch klassisches motortuning vom werk aufgeblasener 1,6 liter. richtig? heißt das, dass die haltbarkeit beim 88 kw motor besser ist, trotz mehr leistung?

da du dich auszukennen scheinst frag ich gleich mal weiter zu den ausstattungen: den 80 kw motor gabs also im bx 19 top und im bx 19 tzi. der 88 kw motor war dann im bx 19 gti drin, oder? wurden die parallel gebaut oder war der eine der nachfolger des anderen, in irgendeiner kombination?

danke für deine hilfe!

bernd

Geschrieben

hallo bernd,

diese motoren haben alle unterschiedliche charaktere, das ist der eigentliche witz dabei.

der 1.6er-ähnliche DFZ mit 75 kw/102 ps und der DDZ mit 80 kw/109 ps haben viel drehmoment von unten heraus, gerade der DFZ wird aber in drehzahlen zäh und brummig. das hängt zunächst mit der relativ niedrigen verdichtung von 8,4:1 zusammen, andererseits gerade beim DFZ bremsen in hohen drehzahlen die kleinen ventile den gasdurchsatz.

die 88kw/120 ps DKZ laufen ganz anders, weicher und ruhiger und weitaus drehfreudiger. ausserdem sind sie durch die motronic auch sparsamer, ca. 1,5 liter auf 100km. dieser motor wurde mitte 88 eingeführt, bis dahin hatte der BX GTI den D6A ohne kat mit 90 kw/122ps. dieser motor hat wie gesagt eine doppelte register-gesteuerte drosselklkappe und lange dünne ansaugrohre und einen anderen ansaugkanaltrakt im kopf. dieser motor ist das drehmomentwunder unter diesen motoren, denn er hat mit 170 nm selbst mehr als die weitaus stärkeren 16v.

einen solchen alten BX GTI hab ich selber, hatte aber noch keine gelegenheit das potenzial zu testen, da ich das gute stück mit eingelaufener nockenwelle gekauft hab und gerade beim aufbau bin. da dieses modell keinen kat hatte, gibts fast keine mehr, nur manche wie meiner mit gutmann nachrüst-kat haben überlebt.

ich hab dieselben motoren (ausser den 90 kw) auch in meinen vielen 205 GTI gefahren und muss sagen, der 88kw motor ist der beste davon.

mein jetziger GTI hat 140 ps mit gutmann-nockenwelle und geht wie die hölle.

leider kann ich dir was die ausstattungs-unterschiede angeht nicht viel weiterhelfen, da ich kein BX-spezialist in dem sinne bin, da kann dirk pinschmmodt sehr viel genauer auskunft geben.

grüsse, kris

Geschrieben

Hallo,

Ich hatte bis jetzt schon beide Motoren den 120 PS und den mit 109 PS beide motoren haben Proplemlos die 300000 Marke Durchbrochen

Ich hatte auf beiden Motoren Einen Offenen Luftfilter und in dem GTI sogar noch eine Gutmann Nockenwelle und einen Geänderten Chip

Also von der Haltbarkeit sind die beiden Motoren ziemlich gleich wobei der 88kw Motor natürlich viel Schneller und Sparsamer ist als der 80 kw motor mir persönlich hat jedoch der 80 kw Motor besser zugesagt wel er von untenheraus einen besseren Schub entwickelt und irgentwie kerniger zur sache geht

CU P.

Der seit heute eine BX TZD Turbo Fährt und von dem Motor Total Überacht ist

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...