Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin!

Vor ca. 2 Wochen haben wir unseren C5 II Kombi bekommen.

Die Ausstattungslinie Exclusiv sollte es sein, Leder "Claudia" und Radio waren die beiden Optionen.

Der freundliche Händler war sehr nett, Probefahrten konnten entspannt gemacht werden. Die Preisverhandlung war auch sehr gut, endlich mal ein ehrliches Wort und kein stundenlanges Rumgefeilsche. Er ist mir entgegengekommen, ich bin entgegengekommen und wir haben uns beide Leben lassen. Er verdient was dran und ich habe was gespart. So muss es sein.

Auch die Übergabe des Fahrzeuges war sehr gut. Viele Erklärungen, ein kleines Präsent und Kaffee.

Jetzt mal die Eindrücke:

Erster Eindruck nach Abholung:

- Tachoskalierung ist ja furchtbar. Keine 100, keine 120er Zahl auf der Scheibe

- Kupplung rupft im ersten Gang. Entweder kurz vorm Abwürgen oder 300 Umdrehungen und schleifen lassen

- B-Säule immer im Weg, A-Säule in Linkskurven vor der Nase

- Bedienung des Tempomates und des Radios am Lenkrad ungewohnt

- Nachfedern des Autos bei Bodenwellen. Früher war das ein Zeichen von defekten Stossdämpfern.

Zweiter Eindruck nach 1000 Km Reise:

- Mit den Bedienelementen komme ich klar, Gewöhnungssache.

- Sch*** Kupplung

- B-Säule immer noch da :-), also nach vorne beugen

- Nachfedern: Hm, gehört wohl zum "Gleiten" dazu, aber etwas härtere Auslegeung der Hyp wäre nach meinem Geschmack.

- Tacho: Nervig, ich bin immer zu schnell.

Fazit:

Ich bin sehr zufrieden.

Probleme:

Die Sitzbelegung ist noch nicht in Ordnung und piept immer rum, dass auf der Rückbank jemand nicht angeschnallt ist. Vielelicht mein Ego.

Eine Tür lässt sich schwer schliessen und knarzt gewaltig. Mit etwas Fett und Justierung sollte aber da geholfen werden können.

Die Kofferraumklappe hat das gleiche Problem.

Ansonsten:

- Verbrauch von 6,5- 7 Litern

- für das Gewicht, die Größe und den CW Wert sehr gute Fahrleistungen.

- Gemütliches Sitzen und entspanntes Reisen. Bei 140-150 ist es superleise, das Radio ist gut und ich fühle mich wohl.

Guter Kauf, ich bin zufrieden. Für eine "deutsche" Alternative hätte ich wohl 20.000 Euro mehr ausgegeben.

Jetzt habe ich zwar kein "Benz und BMW" Image, ich sehe meine Auto aber auch nicht 30 mal in 60 Minuten.

Gruß,

Theo

Geschrieben

Hallo,

das ist sehr interessant, das Fahrwerk des C5 ist einmal jemandem zu WEICH - das habe ich noch nie gehört oder gelesen. Sonst wird eher über eine zu harte Auslegung gejammert.

Ich finde die Federung gut so wie sie ist, aber härter sollte sie nicht sein, wenn ich mich für eine Richtung entscheiden müsste dann doch lieber weicher. Mir ist noch nie ein unangenehmes Nachfedern aufgefallen.

Zufrieden bin ich mit dem Wagen jedenfalls auch.

Gruß

Alex

--

C5 (I) 2,2HDI SX Limo

ACCM Stephan Weyer
Geschrieben

Hi

da muss ich aber auch sehr staunen, der C5 soll zu weich sein?

Wenn ich den C5 mal mit meinem BX vergleiche finde ich die tolle neue Hydraktivfederung ziemlich hart. Ich fahr die selben Strecken wie früher und merke wesentlich mehr von der Fahrbahn.

Über eine ruppige Kupplung kann ich mich nicht beschweren.

Ansonsten schon ein Klasse Wagen. Bin auch sehr zufrieden. Und wenn dann das Kurvenlicht noch funktionieren würde und dieses merkwürdige Zischen im Stand weg wäre, hätte ich wirklich fast nichts mehr auszusetzen.

Das Navi könnte noch ein paar Verbesserungen vertragen und der Bordcomputer ist relativ ungenau. Wenn ich nach dem Tanken mal nachrechne liege ich beim Durchschnittsverbrauch fast immer 0,5L über dem angezeigten Wert.

Gruss

Stephan

Geschrieben

Hallo,

sei froh, dass deine Bremsen gehen!

Schöne Grüße

Hermann

Geschrieben

@C5Pilot

Ich glaube nach Lektüre des Handbuchs, dass die Sitzbelegung hinten nicht geprüft wird. Der Hinweis, jemand sei hinten nicht angeschnallt erscheint immer, einfach als Merker, dass die Gurte nicht geschlossen sind. Geht aber nach wenigen Sekunden von selbst weg. Anders beim Beifahrersitz. Dort ist ein Druckkontakt vorhanden, der die Belastung des Sitzes meldet und nur dann die Warnung ausgibt (mit Piepton). Lässt sich auch richtigerweise nicht abstellen.

Ich geb Deinem Fazit recht: Ein tolles Auto!

ACCM Stephan Weyer
Geschrieben

Hi

also bei meinem wird die Sitzbelegung auch hinten einzeln überprüft. Und wenn du mal die Rücksitzbank umklappst wirst du feststellen das jeder Gurt auch einen Anschnallsensor drinnen hat. Wenn sich dann hinten einer nicht anschnallt hört dieses nervige piepen auch nicht auf.

@LaGSA84

deine Bremsen gehen nicht??

gruss

Stephan

Geschrieben

Hallo,

wir fahren seit einer Woche auch einen C5II Kombi Excl. Benziner 5-Gang mit fast allen Extras, und bislang ist eigentlich alles perfekt und auch zu unserem vorherigen C5I Kombi eine wesentliche Verbesserung. Nur dass Citroen das Auto leider schon mit defekten Radlagern ausgeliefert hat, ist ein äußerst herber und wie ich finde auch sehr peinlicher Wermutstropfen. Bei unserem Auto sind es vermutlich beide hintere Radlager, auf jeden Fall aber das hinten rechts, so ab Tempo 60 setzt dann von dort ein tief heulendes und dröhnendes Brummen ein, ab Tempo 80 wird es dominant und ab Tempo 130 unerträglich. Es klingt in etwa so wie ein soeben von der Flak abgeschossenes Propellerflugzeug, das gen Boden trudelt. Leider kein Einzelfall, lest mal im

C5-Forum nach.

Ansonsten (ich gehe mal verglichen mit unserem C5II auf meine Vorredner ein):

> Tachoskalierung ist ja furchtbar. Keine 100, keine 120er Zahl auf der Scheibe

Finde ich nicht, die jetzige Optik ist außerdem viel besser als im C5I und sieht auch edler aus

> Kupplung rupft im ersten Gang. Entweder kurz vorm Abwürgen oder 300 Umdrehungen und schleifen lassen

Hat unser C5 nicht, schaltet und kuppelt einwandfrei

> B-Säule immer im Weg, A-Säule in Linkskurven vor der Nase

Ich sitze immer vor der B-Säule, daher damit kein Problem, das mit der fetten A-Säule stimmt, aber als störend würde ich das nicht bezeichnend, findet man heute auch in vielen anderen Autos (Dämmung, Sicherheit...)

> Bedienung des Tempomates und des Radios am Lenkrad ungewohnt

stimmt, muss man sich halt dran gewöhnen

> Nachfedern des Autos bei Bodenwellen. Früher war das ein Zeichen von defekten Stossdämpfern.

Das Fahrwerk des C5II ist straffer (aber nur unwesentlich härter) abgestimmt als das vom C5I und dennoch komfortabler und leiser. Die gesamte Straßenlage ist besser und satter, die Handlichkeit ebenfalls. Unser ehemaliger C5I hat viel mehr nachgeschaukelt und vor allem schon bei kleinsten Fahrbahnunebenheiten mit der Radaufhängung gepoltert und geknallt, als ob kaputte Federkugeln drin wären.

> Nachfedern: Hm, gehört wohl zum "Gleiten" dazu, aber etwas härtere Auslegung der Hyp wäre nach meinem Geschmack.

Also noch härter sollte die Hydropneumatik dann wirklich nicht mehr werden, sonst kann man auch gleich ein herkömmliches Fahrwerk wie im C4 montieren. Wer schon mal DS, GS, SM oder CXI gefahren ist, weiß, was ich meine. Selbst die ersten Xantias waren da weicher.

> Tacho: Nervig, ich bin immer zu schnell.

Zeigt der Tacho bei Euch zu viel an? Bei uns gibt es einige Ortschaften mit so einer Verkehrserziehungstafel nach dem Ortsschild, auf der dann steht "Sie fahren xxx km/h", der Wert hat zumindest bei Ortstempo genau übereingestimmt.

> Die Sitzbelegung ist noch nicht in Ordnung und piept immer rum, dass auf der Rückbank jemand nicht angeschnallt ist.

Das macht er bei uns auch, egal ob einer hinten sitzt oder nicht. Hört aber nach ein paar Sekunden auf und ist wohl den Crashtest-Punkten geschuldet, derartige Gurtwarner bescheren einem Auto oftmals den begehrten 5. Stern.

> Eine Tür lässt sich schwer schliessen und knarzt gewaltig. Die Kofferraumklappe hat das gleiche Problem.

Hat unserer auch, denn drei von vier Türen schließen schlecht (müssen mit Nachdruck zugeworfen werden), auch die Heckklappe, aber es knarzt nix. Der C5I hat zum Beispiel während der Fahrt mit den Fenstern und Türdichtungen geknarzt und geknackt, der C5II bisher zum Glück nicht.

> Verbrauch von 6,5 - 7 Litern

Bei uns (2.0 Benziner) werden derzeit 10,3 Liter Durchschnitt angezeigt, real noch nicht verglichen, ist auch noch in der Einfahrphase. Der vorherige Motor 1.8er Benziner schaffte locker 12 Liter (real).

> für das Gewicht, die Größe und den CW Wert sehr gute Fahrleistungen.

Stimmt. Wir hatten vorher den 1.8er Benziner (115 PS), der hat bei extrem miesen Fahrleistungen locker 12 Liter geschluckt. Der neue 2.0 Motor hat zwar "nur" 25 PS mehr, fühlt sich aber deutlich stärker und durchzugsstärker an, und das bei offenbar geringerem Verbrauch. Der 2.0 Motor ist dem schweren C5 absolut gewachsen, der 1.8er war leider überfordert.

> Gemütliches Sitzen und entspanntes Reisen. Bei 140-150 ist es superleise, das Radio ist gut und ich fühle mich wohl.

Stimmt, mit Ausnahme des Radlagerdröhnens von hinten. Ansonsten hört man nur ganz dezent den Motor und absolute Stille.

> Guter Kauf, ich bin zufrieden. Für eine "deutsche" Alternative hätte ich wohl 20.000 Euro mehr ausgegeben.

Das stimmt ebenfalls, wir haben verglichen. Auch im Leasing ist PSA unschlagbar, für die Konditionen bekommt man bei anderen Marken meist nur ein Auto der nächstkleineren Klasse, selbst innerhalb von PSA ;-)

> Jetzt habe ich zwar kein "Benz und BMW" Image, ich sehe meine Auto aber auch nicht 30 mal in 60 Minuten.

Hier muss man einfach wissen, was einem wichtiger ist, das Image ("seht her, ich kann mir einen Benz oder BMW leisten") oder das Preis-/Leistungsverhältnis. Zumal der C5 so billig nun auch nicht gerade ist, die anderen sind nur alle noch viel viel teurer...

Ansonsten:

Das Kurvenlicht (Bi-Xenon) funktioniert bei unserem C5II problemlos, natürlich leuchtet es nur innerhalb eines bestimmten Winkels (nicht wie bei der DS über den vollen Lenkeinschlag bzw. auf der Einlenkseite diesem sogar um die Ecke vorauslaufend), dafür aber permanent und gleichmäßig über beide Scheinwerfer. Die Lichtausbeute der Scheinwerfer ist hervorragend, nur der Farbton wirkt sehr kalt (das ist natürlich xenon-bedingt).

Wenn das mit den Radlagern (wird bei der ersten Inspektion untersucht und hoffentlich auch behoben) die einzige Macke bleibt (ich werde berichten), ist der C5II wirklich ein sehr gutes und auch technisch ausgereiftes Angebot und damit das, was man sich eigentlich schon vom C5I gewünscht hätte. Mehr Komfort, Ausstattung usw. haben Benz, Audi, BMW und Konsorten derzeit auch bloß nicht zu bieten, im Gegenteil lassen die sich vieles extra bezahlen, was bereits im C5 Style oder Tendance zur Serie gehört.

Geschrieben

Zur Sitzbelegung:

Er (der C5) zeigt im Display an, dass "Beifahrer HI" nicht angeschnallt ist. Es piept dann 4-5 Sekunden, dann ist Ruhe.

Meine Frau ist jetzt zum zweiten Mal geblitzt worden. Ihr geht es wie mir. Das Auto ist sehr leise und das Tempo wird nicht als so schnell empfunden.

Zum Relativieren: Das eine Mal waren es 56 km/h, das andere Mal wird sich im gleichen Rahmen bewegen.

Ich sitze relativ weit hinten und mein Kopf ist auf gleicher Höhe zu B-Säule. Damit drehe ich mich immer auf die Säule zu und sehe nicht so gut zur Seite. Aber das wird sich schon geben.

Auch die anderen "Probleme" sind Gewöhnungssache.

Zum Image:

Wir könnten uns auch einen Porsche oder einen neuen A6 Avant leisten. Da aber ein Sohn ansteht :-) , wird das ein reines Vernunft- und Nutzfahrzeug.

Alle anderen Modell, die wir in Auswahl hatten, wären zu diesem Zwecke ein teurere Spaß.

Optisch ist der C5II nicht mein Traumauto, aber Nutzen, Preis, Komfort und die damit verbundene Wertschöpfung machen ihn zum Gewinner.

Die Kiste ist 4 Jahre geleast, hat Anschlussgarantie und wenn sie nach 4 Jahren und 150.000 km auseinanderbricht, ist mir das auch recht.

Sollte er aber nach 4 Jahren noch gut darstehen, übernehmen wir ihn.

Meine Frau und ich haben auch eine andere Wertedefinition. Ich bin zwar ein Autofanatiker, aber trotzdem hat das Fahrzeug keine oberste Prio. Wohnen, Gesundheit, Essen, Freizeit und Erholung sind deutlich vor diesen Dingen.

Theo

Geschrieben

Hallo Theo et al.,

ich fahre meinen zweiten C5 (HDi 110 Tendance Lim.) jetzt seit 2 Monaten bzw. 8000km. Ich kaum etwas von dem bestätigen, was du schreibst, oder anders: Ich bewerte die verschiedenen Dinge, die dir aufgefallen sind, anders. Offenbar ist der C5 dein erstes HP-Fahrzeug, oder?

Zur Federung: Ich nehme es mit großem Spaß wahr, dass das Fahrzeug zumindest immer noch deutlich als HP-gefedert erkennbar ist. Ich rätsel immer noch, ob der C5 I härter war, aber so richtig weiß ich es nicht jenseits meiner subjektiven Einschätzung zu beurteilen. Spontan hatte ich nach dem Fahrzeugwechsel darauf gewettet, dasss der II weicher ist. Er federt jedenfalls bei Bodenwellen nach - aber genau das will ich auch so haben ...

Zur Tachoskalierung: Ich kann kein Problem erkennen und bin auch noch nicht unbewusst zu schnell gewesen. Die Skalierung ist auf die französischen Tempi abgestimmt (90, 110, 130 ...), aber daran kann man sich nach 10 Kilometer Fahrt gewöhnen.

Zur Kupplung: Ja, meine rupft auch im ersten Gang. Das Kupplungsspiel ist extrem gering, stellt sich aber automatisch ein, so dass da nix machbar ist. Als ich das Auto vom Händler geholt habe, habe ich es sofort peinlicher Weise erst mal abgewürgt: So eine Kupplung hatte ich noch nie bei einem Fahrzeug. Ich bin jetzt 2 Tage lang meinen C3 gefahren und heute Abend wieder C5 - und ich habe ihn schon wieder fast abgewürgt. Mein Händler sagt dazu, das die neuen Cits alle die Kupplung so knapp eingestellt hätten.

Zu den Säulen: Das ist Gewöhnungssache. Sie sind fett, ja. Das Auto ist insgesamt extrem unübersichtlich, aber der II-er hat bekanntlich auch vorne Parksensoren, so dass er auch in der Stadt sehr gut zu bewegen ist - besser als der I-er, obwohl der deutlich kürzer ist.

Zur Sitzbelegung hinten: Alles Gewöhnungssache, ich nehme die Fehlanzeigen in Kauf. Peanuts.

Mein Auto hat folgende Macken:

- Der Tempomat ist defekt und wird kommende Woche ausgetauscht. Ich hatte ein wirkliches Problem damit: Das Fahrzeug hat sich von selbst beschleunigt, obwohl ich sofort gebremst und alle möglichen Ausschaltversuche unternommen habe. Gut, dass vor mir alles frei war. Nach ein paar Sekunden erst habe ich ihn - nach der Beschleunigung von 80 bis 120 (!) - ausschalten können, was die Meldung "System Motorkontrolle defekt" zur Folge hatte. Ansonsten hat er mir x-mal beim Ausfall des Tempomaten "System Geschwindigkeitskontrolle defekt" gemeldet.

- AFIL setzt phasenweise aus (z.T. werden in einer Service-Aktion gerade Kabelbäume ausgetauscht, zumindest habe ich das im C5-Forum so gelesen.)

- Hinten rechts klappert inzwischen irgendetwas Undefinierbares - sehr nervig, lasse ich abstellen.

- In der linken vorderen Tür scheppert etwas mit, wenn man Radio hört. Der Lautsprecher ist aber getestet worden und in Ordnung. Nächste Woche wird die Tür so lange auseinander genommen bis der Fehler gefunden ist. Nervig das Ganze; seit 2 Monaten täglich Scheppern!

- Im Rändelrad der rechten Belüftungsdüse im Armaturenbrett ist von Anfang an die Beleuchtung defekt. Dafür muss die komplette Düse ausgetauscht werden, was auch nächste Woche erledigt wird.

Der Verbrauch entspricht mit bislang 5,5 Litern/100km beinahe dem Normverbrauch. Ölbverbrauch ist nicht messbar. Das Auto fährt deutlich spritziger als mein alter 2,0HDi. Der Gesamteindruck ist deutlich besser als der von meinem alten. Bei 8000km hatte ich seinerzeit schon an Wandlung gedacht, aber der neue ist trotz der Macken erheblich zuverlässiger, zudem wirkt er insgesamt wertiger.

Gruß von Fluxus.

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

auch ich fahre seit zirka einer Woche meinen neuen C5 II: ein sturmgrauer 2.0 HDi (Limousine) in Exclusive-Ausführung mit 6-Gang-Getriebe und Option NaviDrive HiFi Paket inkl. AFIL. Ist übrigens bereits mein vierter (!) C5 und der bisher absolut BESTE in Punkto Verarbeitung und Fahrkomfort.

Der HDi-Motor ist allererste Sahne und sehr sparsam. Obwohl noch nicht eingefahren, liegt mein Durchschnittsverbrauch bei nur 6.2 l/100km. Mein "alter" 2.2 HDi (mit Automatik) gönnte sich da gerne über einen Liter mehr.

Bisher auftretende Mängel und im Rahmen der ersten, kostenlosen Inspektion zu beheben sind lediglich ein quitschendes Gurtschloss am Fahrersitz und die (gemäss Strassenverkehrsamt, musste das Auto dort zeigen weil aus Deutschland importiert) falsch eingestellten Nebelscheinwerfer vorne. Sonst wirklich KEINE Mängel. Genial.

Das ist in meinen Augen "Qualität Made in France" !!!!!!

Citroën hat vom C5 I auf II wirklich einen Quantensprung hingelegt und das Auto wirkt insgesamt erwachsener und reifer.

Gruss aus der Schweiz

Markus

Geschrieben

Hallo Markus,

das ist ja super, dass der Neu so fehlerfrei gebaut ist.

Am Mittwoch wird übrigens bei meinem C5 das Navi ausgebaut; ab Dienstag nächster Woche wird es dann auf den Einbau im C4 warten (heute in Köln eingetroffen).

Geschrieben
roloeka postete

Am Mittwoch wird übrigens bei meinem C5 das Navi ausgebaut; ab Dienstag nächster Woche wird es dann auf den Einbau im C4 warten (heute in Köln eingetroffen).

Hi Robert,

erfreuliche Nachricht. Wünsche dir somit eine reibungslose Übernahme und hoffentlich ein genauso fehlerfreies Auto wie mein neuer C5 II. Bei dieser Gelegenheit einen Gruss an unseren ehemaligen AutoPC-Verkäufer O.R.

Geniesse noch deine letzten Kilometer mit dem Windows AutoPC-System. Bin natürlich jetzt schon gespannt auf deine Erfahrungen mit dem C4.

Gruss aus der Schweiz

Markus

Geschrieben

Hallo Robert,

wieviel hast Du für den C5 noch bekommen?

Grüsse von Frank

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...