Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

Ich habe einen Xantia X2 Bj98 1.8i 16v mit KLimaanlage und Airbag.

Wo kann ich die Frequenzweiche im Amaturenbrett für meine Lautsprecher unterbringen ?

Geschrieben

Gar nicht!

Kannst sie natürlich irgendwo reinquetschen....

Besser find ich, etwas aus der Fußbodendämmung auszuschneiden und sie da rein zu legen (baut bei mir sehr hoch).

Wärmeprobs gabs da auch noch nicht.

Geschrieben

Hmm, kannst du mir villeicht ein Foto posten/zukommen lassen ?

wüßt jetzt nicht wo ichs hinmachen könnt

Geschrieben

abgesehen von den bisherigen postings:

was haltet ihr davon, die lautsprecher und die hochtöner einfach mal an die originalleitungen anzuschließen und zu hören ... alles ohne die frequenzweiche anzuschließen.

wie hoch werden die klangeinbußen zu einer verwndung mit frequenzweiche wohl sein!?

es ist keine dauerlösung, sondern mehr ein test. mache es heute noch und melde mich dann.

danke schon mal für eure beiträge!

Geschrieben

FINGER WEG!

Nie einen Hochtöner ohne Weiche an irgendwas anschließen und laufen lassen!

Geschrieben

solche Leute hängen auch Radios an Plus und Dauerplus gleichzeitig :-D

Geschrieben

mit "solche leute" fühle ich mich zwar nicht wirklich angesprochen, aber ein sachdienlicher hinweis oder eine erklärung wären mir lieber.

können die hochtöner also schaden nehmen, wenn sie ohne (vorgesehene)weiche angeschlossen werden und normal angeschlossen sind?

was ist dann mit den orig.hochtönern??

vielleicht gibts ja jetzt eine antwort auf und erklärung zu meiner frage!

stefan

Geschrieben

die hochtöner sind nur für eine bestimmte Frequenzbereich geeignet.

Die Frequenzweiche Filter für die Hochtöner alle anderen Frequenzen herraus.

Also so ein Richtig Tiefer Bass heißt für den Hochtöner sicher das Aus

Geschrieben

Hallo Sebastian,

ein weiters Problem ist die Leistung.

Die Hochtöner sind meist für geringere Leistungen gebaut.

In der Sprache/Musik werden die Frequenzanteile nach oben immer geringer, so daß ein Hochtöner nur dafür ausgelegt sein muß.

Liegt nun der Hochtöner direkt am Verstärker-Ausgang, bekommt er die volle Leistung ab. Hochtöner und Mittel/Tieftöner teilen sich also die Leistung (unterschiedliche Spulenwiderstände laß ich mal außen vor, führt zu weit). Das macht sich in schlechterem Klang bemerkbar, aber schadet den anderen (großen) Lautsprechern elektrisch nicht. Anders bei den Hochtönern.

Eine Weiche, oder wenigstens ein Kondensator vor dem Hochtöner, bringt an den Hochtöner nur den Frequenzbereich, der dafür vorgesehen ist. Und das ist leistungsmäßig eben (s.o.) weniger.

Im Serien-Cit ist die Version mit dem Vorschalt-Kondensator, direkt am Hochtöner, realisiert, d.h. der Hochtöner liegt scheinbar parallel zum Türlautsprecher vorne. Aber eben über einen Kondensator.

Resultat: Immer den Hochtöner vor zu viel Leistung schützen, entweder mittels Weiche oder mittels Kondensator.

Gruß Volker

Geschrieben

Nicht vor zu viel Leistung, vor den tiefen Tönen. Das macht der Hochtöner genau einmal, und dann isser hin...

Geschrieben
Svennö postete

Nicht vor zu viel Leistung, vor den tiefen Tönen. Das macht der Hochtöner genau einmal, und dann isser hin...

eben, eben, weil die Leistung frequenzabhängig ist. Und die ist bei tiefen Tönen in Größenordnungen höher, als bei hohen Tönen.

Nicht der Ton macht den Lautsprecher kaputt, sondern die Schwingspule verdampft, weil diese leistungsmäßig (Schwingspulendrahtstärke) nicht für z.B. 100W ausgelegt ist. Die Schwingspulen beim Hochtöner sind so hart, daß ein Ausreißen der Membran unwahrscheinlich ist.

Gruß Volker

Geschrieben

danke!

am sa werden bei mir die weichen eingebaut, was so oder so vorgesehen war!

meine frage war daher eher hypotetischer natur.

um das ganze weiterzuspinnen: wenn die hochtöner abgeschossen werden - sind sie dann komplett tot? oder hört man in welcher qualität auch immer noch etwas aus ihnen!?

grüße stefan

Geschrieben

Hallo,

wenn die Schwingspule durchgebrannt ist, ist der Lautsprecher (Hochton oder Tiefton) tot - mausetot.

Man kann dann den Magneten noch dazu verwenden, die Ersatzteilnummer des Lautsprechers an die Kühlschranktür zu pappen.

Gruß Volker

Geschrieben
volker1930 postete

Man kann dann den Magneten noch dazu verwenden, die Ersatzteilnummer des Lautsprechers an die Kühlschranktür zu pappen.

gut erklärt und noch mit 1A Beispiel, verdient Applaus

Geschrieben

an sebastian16v:

ich habe jetzt meine canton verbaut -

natürlich mit frequenweichen!!

ich weiß nicht ob du es schon gemacht hast; ich jedenfalls habe das handschuhfach (meines xsara2 break) ausgebaut und in der mulde hinter/zwischen dem handschuhfach und der fußraumabgrenzung/-teppich die weichen locker untergebracht.

die canton fr.weichen sing relativ groß (sicher 10x7x3 cm) aber es ging sich locker aus.

vorher habe ich die kabel von radio und den tief-mitteltönern bzw. hochtönern hinters handschuhfach gezogen.

platzmäßig war es wie gesagt bei mir kein problem.

die weichen muß ich jetzt noch mit einer (bläschen-)verpackungsfolie o.ä.

(kenne leider den fachausdruck dafür net)

einpacken.

klangmäßig bin ich sehr zufrieden - natürlich kein vergleich zu den orig.boxen - insgesamt ein sehr sauberer sound.

viel spaß auch dir beim einbau, ich war froh wieder mal was selber am auto gemacht zu haben.

grüße aus kärnten, stefan

Geschrieben

@Stiv25

auf der Beifahrerseite glaube ich schon das da PLatz ist, wie schauts auf der Fahrerseite aus ? oder hast du beide unterm Handschuhfach angebracht und die linken durch die mIttelkonsol durchgezogen ?

Für mich aber die Wichtigste Frage, wie komme ich mit meinen Hochtöner kabeln unten beim Amaturenbrett raus, und dieselbe Frage für die Mitteltöner (das ich für die mItteltöner das Bereits verbaute kabel aus der Tür anzapfen muss weis ich schon)

hoffe du kannst mir auch das sagen

mfg Sebastian

Geschrieben

Jetzt möcht ich auch mal meinen Senf dazu geben.

Eine Frequenzweiche birgt die Gefahr, dass zwischen den Übergabe-und Übernahmefrequenzen der einzelnen Lautsprecher entweder Löcher entstehen, so dass ein gutes Stück Klangbild verloren geht, oder der An-und Abstieg der Übergabe-übernahmefrequenzen ist nicht steilflankig genug und es kommt in diesem Bereich zu Interferenzen, will heißen, der Frequenzgang über alles ist nicht linear.

Entweder das ganze klingt mulmig, weil die wichtigen Mittellagen fehlen, oder die Hochtöner zwitschern wie Vögelein im Frühling, oder was am meisten anzutreffen ist, die Nachrichtensprecherin hat einen Bass in der Stimme, dass Iwan Petroff neidig wird.

Wenn Frequenzweiche, dann sollte sie mit den Lautsprecherchassis abgestinmmt sein.

Ein guter Breitbandlautsprecher bringt wesentlich mehr, als die schönste Kaffeeröster X-Weg Anlage.

Fazit: Gute Lautsprecherchassis einbauen, die schon etwas kosten dürfen.

Bei utopischen Leistungsangaben Vorsicht walten lassen. Watt ist nicht gleich Watt! Die kann man nämlich unter Bedingugnen messen, wie es einem düngt.

Geschrieben

an sebastian16v:

ja ich habe beide fr.weichen hinter dem handschuhfach verbaut!

ich hatte schon orig.hochtöner drin und habe deren kabel verwendet!

du hast keine hochtöner verkabelung!?

ich bin beim verkabeln (was car-hifi-profis sicher stört) direkt hinter dem radioausgang weg. habe dann die orig.lautsprecher- und hochtöner"kabel" verwendet und bin mit dem radionausgang (nach kabelverlängerung) direkt in die zwei weichen und habe die jeweiligen ls-kabel von radioschacht auch bis handschuhfach verlängert!

zur letzten frage - die selbst nicht stellen mußte - weil ht-kabel ja vorhanden:

armaturenbrett links und rechts mit den beiden inbus-schrauben lösen und es abmontieren. :-(

zu peter ritter: kann schon sein, daß du da in einzelfällen recht hast. vom technischen her kann ich da eh nicht mitreden.

aber in der regel sollte der hersteller, der so ein system entwickelt hat daran denken welche aufgab der weiche zukommt...!

grüße, stefan