Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Habe bei meinem TD 2 folgendes Problem: In das Kühlsystem kommt immer wieder Luft . Dieses Eindringen der Luft geschieht fast schlagartig. Die Heizung liefert urplötzlich nur noch kalte Luft, obwohl der Schalter auf "warm" steht, und die Temperaturanzeige saust in die Höhe . Hält man an, stellt man fest, dass der Kühler kalt ist. Ich habe bereits zwei neue Thremostate eingebaut (1x Meisen, 1x Basis, sind wohl vom gleichen Hersteller), bin auch schon ca. 160 km ohne Thermostat gefahren, dabei gab es keine Probleme(außer, das der Motor nicht warm wird...).Ich hatte auch schon zweimal 120° C auf der Temperaturanzeige, da ich verkehrsbedingt nicht anhalten konnte.

Wenn man dann ein wenig wartet und entlüftet, kommt sowohl an der Enlüftungsschraube Zylinderkopf als auch an der an der Wasserpumpe heiße Luft, auch an der Entlüftungsschraube Kühler (oben rechts) zischt es.

Wenn man nach der Entlüftung eine Probefahrt macht, scheint alles o.k. zu sein. Anzeige pendelt zw. 83 und 88 ° C., Heizung heizt, Kühler ist warm.

Ich bilde mir ein, das Phänomen tritt vor allem nach kürzeren Stopps auf(Tanken, kurzes Einkaufen etc.). Das Anhalten (mit laufendem Motor) macht hingegen keine Probleme.

Der Heizungskühler ist alt und muss gewechselt werden, aber daran kann es ja wohl nicht liegen, oder doch ? Wasserverlust ist kaum zu merken, der Öldeckel ist blasenfrei.

Wer kann mir sagen, wo der Fehler liegt, was ist zu tun? Bin langsam am Ende mit dem Latein !

MFG

Spezi aus Lauf

Geschrieben

Wechsel mal den Deckel des Ausgleichsbehälters, führte bei meinem XM mal

zu einem spinnenden Kühlsystem.

Geschrieben

Wahrscheinlich Kopfdichtung im Eimer. Abgas gelangt so ins Kühlwasser

Lass mal CO gehalt im Kühlwasser messen, dann weißt Du´s sicher.

Habe das gleiche Problem und somit Arbeit fürs Frühjahr.

Gruß Stefan

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

das kühlsystem des xm kann man nicht mit dem des cx vergleichen. ein defekter deckel führt im cx nicht zu problemen. da scheint der kopf oder aber zumindest die dichtung in urlaub gegangen zu sein. leider. gruß der bachmayer

Geschrieben

Hallo,

ähnliche Symptome hatte ich bei meinem TD2 auch.

Schlagartiges Ansteigen der Temperatur auf 120 °, harte Schläuche bei laufendem Motor, Sprudeln im Behälter beim Öffnen.

Man träumt ja immer von der einfachen Lösung, aber die ist es dabei leider nur sehr selten.

Ich hab vor 2 Wochen die Kopfdichtung gewechselt und seitdem ist Ruhe.

Also, frohes Schaffen.

Gruß

Andreas

Geschrieben

Hallo Stefan.

fährst Du mit der defekten Dichtung bis zum Frühjahr weiter oder steht das Auto ?

Bei dem Zylinder, an dem die Dichtung hinüber war, konnte man wenn auch zum Glück nur leichten, Verschleiß erkennen. Er war deutlich "blanker" als die anderen, ich vermute mal, daß da das eindringende Wasser den Ölfilm teilweise abgewaschen hat.

Seitdem ich das gesehen habe, werde ich mit defekter Kopfdichtung nicht mehr fahren.

Gruß

Andreas

Geschrieben

Moin

Ich finde ihr seht die Kopfdichtungsgeschichte beim TRD 2 arg eng.An anderer

Stelle hatte ich schon mal berichtet,daß mein TRD 2 auch ne defekte Kopfdichtung hat.Mein Tipp - einfach ignorieren und Wasser nachfüllen (wenn sich der Wasserverbrauch im Rahmen hält).Die alten 2,5 Turbodiesel sind halt nicht der Hit.Den vielgelobten TRD 1 schließe ich in die Ktitik mit ein,wenn er

auch Temperaturmäßig nicht so sensibel ist.Hauptübel dieses Motors (meiner

unmaßgeblichen Meinung nach) - der miserable Durchzug unter 2000U/min.

Wenn man wie ich voher nur Saugdiesel fuhr,kann man diesen Motor nur als

Mopedmotor bezeichnen.

MfG ACCM-Fred

Geschrieben
Thomas Hirtes postete

Wechsel mal den Deckel des Ausgleichsbehälters, führte bei meinem XM mal

zu einem spinnenden Kühlsystem.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...