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ZX volcane Automatik
Geschrieben

Hallo zusammen,

hier mal wieder ein Expertenfrage:

Schon vor der Markteinführung des XM gab es eine 3,0 l-Version des PRV(Euro) V6, diese wurde in den von Giugiaro schön gestalteten Eagle Premier

(später parallel als Dodge Monaco) eingesetzt,leistete 150 (152) PS.Ich konnte im Québec mal mit einem solchen Wagen fahren, deswegen das gesteigerte Interesse.

MfG

ZX volcane Automatik
Geschrieben

Hab in der Eile die Frage vergessen: ist der Motor des XM v6 mit 167 PS mit dieser frühen 3 l Version eng verwandt?

MfG

ZX volcane Automatik postete

Hallo zusammen,

hier mal wieder ein Expertenfrage:

Schon vor der Markteinführung des XM gab es eine 3,0 l-Version des PRV(Euro) V6, diese wurde in den von Giugiaro schön gestalteten Eagle Premier

(später parallel als Dodge Monaco) eingesetzt,leistete 150 (152) PS.Ich konnte im Québec mal mit einem solchen Wagen fahren, deswegen das gesteigerte Interesse.

MfG

Geschrieben

hallo,

es gab doch in den achtzigern schon den 3.0 liter euro V6 von renault im alpine und im R25. das würde auch besser passen, denn dodge ist ja chrysler-tochter und in den achtzigern gehörte chrysler zu renault.

dein giuagiaro-motor ist also eher ein renault-motor.

grüsse, kris

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

auch der dreiliter im xm ist ein abkömmling des prv´s. im alpine turbo hatte der 2,7 eine andsere kurbelwelle. das war die einzig sinnvolle version dieses motors. power und sparsam. aber halt nur die die alpineturbo. gruß der bachmayer.

Geschrieben

ja, die alpine turbos gehen richtig! tolle sportwagen! leicht modifizierter 2,7er mit 2,5-liter hubraum und 200ps und im gt turbo LeMans (erkennbar daran, dass er die frontscheinwerfer ohne die dreieckigen blinker hatte) hatte er sogar 220 ps.

*träum*

grüsse, kris

ZX volcane Automatik
Geschrieben

1.In der Alpine (beide Baureihen berücksichtigt) und im R25 gab den PRV-Motor mit 2664 und 2849 ccm, nur als Turbo mit 2,5 l Hubraum:

also nicht mit 3,0 l !Der Eagle Premier (US-Stufenheckversion des R25) hatte bei seinem Erscheinen 1988 den ersten PRV-Motor mit 3,0 l Hubraum!

2.Chrysler gehörte nicht zu Renault,Renault war bei der American Motors Corporation(Marken:AMC und Jeep) eingestiegen,diese wurde danach(1988)

von Chrysler übernommen und der Renault Premier kam als Eagle Premier auf den Markt.

3.Sicher ist der Motor des kanadischen Eagle eher ein Renault-Motor, aber auch Renault verwendete später in Europa den gleichen V6 wie Citroen im XM.So ist es also gut möglich, daß die PRV-Variante im Eagle den direkten Ursprung des 167 PS 3,0 l XM,605,Laguna,Safrane,Espace darstellt, der 1989

erstmals eingesetzt wurde, darstellt.

Also weiterhin die Frage:kennt hier keiner die Geschichte des ersten XM-V6-Motors?Das kann ja whl nicht sein!

Gruß,

Wolfgang

e-kris postete

hallo,

es gab doch in den achtzigern schon den 3.0 liter euro V6 von renault im alpine und im R25. das würde auch besser passen, denn dodge ist ja chrysler-tochter und in den achtzigern gehörte chrysler zu renault.

dein giuagiaro-motor ist also eher ein renault-motor.

grüsse, kris

Geschrieben

hallo wolfgang,

gute recherche-arbeit! ich hab die daten eher aus der erinnerung geschrieben, daher kann ich kleine abweichungen nicht vermeiden;-))

an einen 2.9er V6 kann ich mich z.b. gar nicht erinnern!?

der V6 im Alpine A 310 war ja noch der Vergaser, und später mit k-jetronic mit 150 ps, dann kam der Alpine V6 GT mit 3.o liter (wahrscheinlich nominell nur 2.9, aber als 3.oer verkauft, wie BMW mit den 3.4oo ccm-3,5-litern)

und dann der kleinere 2,5-liter turbo.

aber wie gesagt, das ist das was ich im hinterkopf habe.......

...hab nochmal gestöbert:

http://www.renault-alpine.com/typen.shtm

hattest recht, der 3.o liter hat 2.9xx ccm, der GT turbo hatte auch "nur" 185 ps und der LeMans die 200 ps (ich dachte er hätte 220 gehabt).

also der ps-zahl nach mit 150 ist das eher ein 2,7er in dem eagle, wenn es denn ein europäischer motor ist!

es gab ja uch noch den "american-grauguss-style" V6, der auch im Chrysler voyager und LeBaron verbaut wurde, der hatte 3.0 liter und relativ wenig ps...

mal weitersuchen...

grüsse, kris

ZX volcane Automatik
Geschrieben

Jetzt habe ich des Rätsels Lösung:Der Eagle PRV-V6(nein kris,ist definitiv nicht der 3,0 aus Voyager etc.,der übrigens von Mitsubishi zugeliefert wurde, vgl. Post von Scheben mit PRV-Seiten-Link beim Talbot Tagora-Thema)

stellt definitiv die direkte Basis für den XM V6 dar!

Der Eagle-PRV-V6 und der XM V6 haben die selbe Bohrung(93,0), den selben Hub(73,0) und damit den selben Hubraum(2975 ccm).Unterschiede:

der Eagle-Motor hat 1 statt 2 Nockenwellen,ist niedriger verdichtet(wegen US/Kanada-Normalbenzinabstimmung,nur 87? Oktan notwendig):9,3 statt 9,5, hat eine andre Einspritzung?

So wurden zumindest der Block/Kolben? etc. des XM 3,0 schon vorher

in den in Ontario gebauten Eagle eingesetzt.

Gruß,

Wolfgang

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Na, jetzt wirds aber interessant.

Der Eagle Motor hat nur eine Nockenwelle? Wenn das heißt, daß eine Nockenwelle für beide Zylinderreihen zuständig ist, also im Block versenkt ist, dann glaube ich kaum, daß dieser Motor mit den PRV´s verwandt ist, die doch stets obenliegende Nockenwellen hatten? Das würde nämlich einen ganz anderen Block bedingen, selbst wenn Bohrung und Hub gleich sind!

Da fällt mir noch ne andere Frage ein:

Weiß jemand was über die Ausgleichswelle, die die neueren PRV´s haben? Wenn ich richtig informiert bin, handelt es sich um eine einzige, die im vorderen Zylinderkopf noch über der Nockenwelle haust, was schon sehr ungewöhnlich ist! Klar ging es um die Vibrationen wegen des für einen V6 ungünstigen Bankwinkels von 90°. Aber womit wurde die exotische Anordnung begründet?

Grüße vom verhinderten Maschinenbauer Jürgen

Geschrieben

hallo,

ich stimme jürgen zu, es ist sehr unrealistisch, dass ein zentral-nockenwellen und ein motor mit zwei nockenwellen, jeweils in den zylinderköpfen eine, in irgendeiner art bauartverwandt sind.

konstruktionstechnisch sind das zwei paar schuhe.

wenn der amc-motor nur eine nockenwelle hat, kann man zu 100% ausschliessen, dass es ein euro-V6 verwandter motor ist.

bohrung und hub könnten ja auch zufällig deckungsgleich sein, wie bei den 2.o litern von Opel und unseren Citroen/Peugeot mit 86 x 86 mm........

grüsse, kris

ZX volcane Automatik
Geschrieben

Mit der Nockenwelle hat es mich gewundert,auf einer amerikamischen Seite fand ich:"chain driven single overhead cam",wie soll das funktionieren?

Aber: Es gibt tausendmal ausdrücjklich den Hinweis, es handele sich um einen PRV-Motor, geliefert aus Frankreich, verwendet, weil es eine feste Lefervereinbarung gab.

MfG

Wolfgang

e-kris postete

hallo,

ich stimme jürgen zu, es ist sehr unrealistisch, dass ein zentral-nockenwellen und ein motor mit zwei nockenwellen, jeweils in den zylinderköpfen eine, in irgendeiner art bauartverwandt sind.

konstruktionstechnisch sind das zwei paar schuhe.

wenn der amc-motor nur eine nockenwelle hat, kann man zu 100% ausschliessen, dass es ein euro-V6 verwandter motor ist.

bohrung und hub könnten ja auch zufällig deckungsgleich sein, wie bei den 2.o litern von Opel und unseren Citroen/Peugeot mit 86 x 86 mm........

grüsse, kris

Geschrieben

hallo,

das ist das alte problem mit textauszügen, dass sie inhalte verfälschen:

...cylinderhead construction: chain driven single overhead camshaft.....

bezeichnet die bauweise des (eines) zylinderkopfes. V-motoren (nicht alle)haben üblicherweise zwei zylinderköpfe.....

also ein reines interpretationsproblem, der motor hat je eine nockenwelle PRO zylinderbank.

dann kann es durchaus der PRV-motor sein.

grüsse, kris

Marcus B (ACCM)
Geschrieben

Mein Vater hat hauptsächlich amerikanische Wagen gefahren deshalb:

dohc = double overhead camshaft = 2 Nockenwellen beim Reihenmotor, 4 beim V- oder Boxermotor (hat halt 2 Köpfe). Beide im Kopf montiert (obenliegende Nockenwelle).

sohc = single overhead camshaft = eine Nockenwelle beim Reihenmotor, 2 beim V- oder Boxermotor. Auch im Kopf montiert (obenliegende Nockenwelle).

ohv = Motor mit stehenden Ventilen. Die Amis meinen damit implizit, daß die Nockenwelle unten liegt (bei V6/8 in der Mitte, über der Kurbelwelle, beim Reihenmotor an der Seite). Wird auch schon mal Pushrod genannt. Gab's bei Citroen auch öfter... :-)

Dabei entsteht allerdings manchmal Verwirrung mit den Flathead oder Side valve Motoren (hängende Ventile), die auch die Nockenwelle im Motorblock hatten.

Ein sohc V-Motor hat also 2 Nockenwellen, jeweils eine pro Zylinderkopf...

>>

Marcus

P.S. @ZX Volcane Automatik: chain driven ist Kettenantrieb (belt driven wäre mit Zahnriemen, gear driven mit Zahnrädern).

Allerdings sind auch Pushrods/Flatheads fast immer chain driven. Kette ist hier nur sehr kurz, Längung ist sogar über mehrere 100 Tkm kein Problem... Alternative ist hier eigentlich nur Zahnradantrieb.

ZX volcane Automatik
Geschrieben

Hallo!

Ich hab auch gleich bei der Angabe der einzelnen Nockenwelle daran gedacht, daß es sich um die Angabe für zwei zylinder handeln dürfte.

Bei dem XM im gleichen Auto-Katalog wurde als Nockenwellenzahl 2 angegeben.Da der Auto-Katalog grundsätzlich relativ fehlerarm

ist, dürfte es sich um einen Transferfehler amerikanischer Angaben handeln, wozu die Angaben der amerik. Internetseite passen.

Hat hier keiner ein XM-Buch, in dem die Hintergründe der Entwicklung des XM-V6-Motors aufgezeigt werden?

MfG

Wolfgang

e-kris postete

hallo,

das ist das alte problem mit textauszügen, dass sie inhalte verfälschen:

...cylinderhead construction: chain driven single overhead camshaft.....

bezeichnet die bauweise des (eines) zylinderkopfes. V-motoren (nicht alle)haben üblicherweise zwei zylinderköpfe.....

also ein reines interpretationsproblem, der motor hat je eine nockenwelle PRO zylinderbank.

dann kann es durchaus der PRV-motor sein.

grüsse, kris

Geschrieben

Nur dummsinnig als Ergänzung... mir fällt da noch n CIH ein... camshaft in head. Z.B. n Opel Ascona 1.3 Vierzylinder... gehört zwar nicht hierhin, aber fiel mir so ein... ;-)

MfG, Benne

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