Zum Inhalt springen

ACC Forum - Oder warum du hier in einem Wirtshaus bist

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

In letzter Zeit gehts rund im ACC Forum

und die verbalen Angriffe nehmen mehr und mehr zu -

die folgende kleine Story soll zeigen wie Realitätsnahe

ein Forum in Wirklichkeit ist und warum man zivilisiert

miteinander umgehen sollte:

Du musst Dir Foren wie Wirtshaeuser vorstellen.

In diesem Wirtshaus gibt es viele Tische mit verschiedenen Interessen (Hydropneumatik, ACC, AutoPC, Ersatzteile, etc.). Die Gespraeche finden zum Teil nur unter den Gaesten einzelner Tische statt, oder andere Tische werden in eine Diskussion verwickelt und nehmen dann an dem Gespraech teil.

Manchmal ergreift auch jemand das Wort und der ganze Laden plappert los. Die Themen sind unterschiedlich. Der eine hat ein technisches Problem, der andere ein juristisches oder steuerrechtliches. Manche haben auch einfach etwas zu erzaehlen, weil sie davon ausgehen, dass ihr Thema fuer andere von Wert sein koennte.

Allen gemeinsam ist, dass ihnen diesem Wirtshaus gefaellt.

Viele kennen sich auch privat und treffen sich nicht nur hier. Einige sehen sich 1-2 Mal im Jahr. Die reden natuerlich anders miteinander als Menschen, die sich fremd sind.

Dann und wann kommen Fremde in das Wirtshaus.

Wenn sie clever sind, was immer seltener wird, stellen sie sich zu einer Gruppe und hoeren ersteinmal zu, was die sich zu erzaehlen haben. Wie reden die miteinander? Gefaellt mir die Art der Gespraeche?

Wuerdest Du Dich in einem Wirtshaus an einen Tisch zu Leuten setzen die Du noch nie gesehen hast, um ihnen zu sagen, dass Du ihre Umgangsformen nicht gut findest? Natuerlich nicht. Wenn Dir das Wirtshaus nicht zusagt, gehst Du eben und suchst Dir eines, das Deinen Vorstellungen entspricht.

In letzter Zeit kommen hier aber immer wieder Leute herein, die nicht zunächst zuhören sondern einen völlig unangebrachten Ton anschlagen, sich an den Tresen stellen und verkuenden, dass ihnen der Ton nicht gefaellt.

Sie beschimpfen "Raser" als "Vollidioten" und "Irre",

verurteilen den Geschmack anderer Gaeste (jedem das seine!!)

und meinen dass bestimmte Leute sich doch bitte verziehen moegen, weil sie das Klima des Wirtshauses verderben und ihm ein schlechtes Image bescheren.

Wir werden uns einig sein, dass man sich so nicht in fremder Umgebung verhaelt.

Nun schlaegt denen natuerlich keine Liebe entgegen - und was machen sie? Sie verkuenden, dass sie den Laden total bloed finden und verschwinden -

oder aber sie schalten auf Stur und hetzen mit teilweise absolut intoleranten und verwerflichen Spruechen die Tische untereinander auf, sodass Oliver alle Hände / Finger voll zu tun hat den Schaden zu begrenzen.

Nicht die Gaeste des Wirtshauses verhalten sich ungewoehnlich! Die neuen bzw. auch die intoleranten Besucher tun es!

Nun, wenn Dir das Wirtshaus grundsaetzlich zusagt, ist es an Dir es oefter zu besuchen. Hoer den Leuten zu! Wenn Du glaubst, das koennte "Dein" Laden werden, beobachte die Gaeste. In jeder kleinen Gesellschaft gibt es gewisse Regeln. Es klappt besser mit der Verstaendigung wenn man versucht, sie zu verstehen.

Warum sollten Menschen, die sich lange kennen, den Ton aendern, nur weil Du Dich an den Tisch stellst?

Warum sollten Gäste, die Erwachsen und Mündig sind nur für Dich Ihren Geschmack ändern und auf andere Biersorten umsteigen,

nur weil es DIR besser schmeckt?

Wir moegen das ACC Forum. Vielleicht gefaellt es Dir auch und Du bleibst. Wenn es Dir nicht gefaellt, dann verschone uns mit irgendwelchem Gejammer darueber, wie gemein wir sind und verzichte darauf die Gäste gegeneinander aufzuhetzen.

Es _ist_ wie im realen Leben. Genau so.

Prost, EffEmmVier, vom C4 und Telematik Tisch

Der Text wurde freundlicherweise von Gerd Brauns zur Verfügung gestellt und an ACC Verhältnisse angepasst. Danke an Hermann Gräf für den Brückenschlag.

Geschrieben

Hi EffEmmVier

Gratulation Klasse Geschrieben und trifft den Kern genau.

Nur Hoffentlich lesen es auch diejenigen die das noch nicht Kapiert haben.

Aber jedenfalls Prima das das Thema, mal jemand auf diese Art angefasst hat.

Schwebende Grüße Gerd

Geschrieben

Den Nagel auf den Kopf getroffen!

Gruß

Fred

...vom Xantia-Tisch...

GSASpecialViersen
Geschrieben

Mahlzeit!

Das hast du sehr schön ge-und treffend beschrieben!

Lieben Gruss vom BX-und GSA-Tisch,

Oliver

Geschrieben

FM4, *schulterklopf*

Herr Ober, bitte eine Runde Korn an den C4_Tisch.

Geschrieben
XsaraV6Hasser postete

... und dann gibt es im Wirtshaus noch die, die längst ausdiskutierte Themen immer wieder von neuem ausgraben und jammern. Wozu ein neuer Thread? Der Jammerthread ist hier:

Natürlich, die gibts auch - und gehören deshalb nicht weniger zur authentischen Wirtshauskulisse als die anderen :)

Ich wollte es in einem neuen Thread unterbringen weils

sonst untergegangen wäre, ausserdem jammere ich doch garnicht,

ich hab nur einen Vergleich aufgestellt der mir sehr gut gefällt.

Jammern werd ich weiterhin im andren, versprochen ;)

Der Text kommt eigentlich aus der MR Szene (eben vom genannten Gerd Brauns) - ich hab mir aber vorher die Erlaubnis geholt und ihn für den ACC adaptiert.

Freut mich auf jeden Fall dass es euch gefällt,

es war sooo derartig treffend, ich musste ihn einfach posten..

Und nun widme ich mich dem Korn .. 8o)

Geschrieben

6 Flens hätt Ich gern!

[Genauso seh Ich das auch - du hast recht und spricht wahr]

Na, denn hau wech die Sch.....!

Geschrieben

@EffEmmVier

Oh wie war, habe glaube ich 3 Monate hier als Gast nur mitgelesen bis ich mich registrierte. Einen Jahr danach wurde ich bei einem Treffen mit Roman dann auch ACCM.

Grüsse

André

Geschrieben

Jo! die 6 Flens gehen auf meine Rechnung!!!

Ich gehe jetzt seit 1 1/2 Jahren in dieses Wirtshaus und stelle mich an den CX-Tisch. Viele Themen führten dazu, dass meine Lady in diesem Jahr wieder auf die Straße kommt :-)) Das ist einfach toll.

Und wenn mir ein Thema mal nicht so gefällt oder der leicht alkoholisierte Pöbler vom Nachbartisch kräftig ablästert, höre ich einfach nur zu. Im Forum dann passiver Mitleser ;)

Klappt so prima und habe auch nicht vor, dass zu ändern

Prost mien Jung'

Geschrieben

Jenser, du weißt positiv mit der Realität umzugehen. Mit dir kann man getrost anstoßen. Auf dein Wohl! :)

Holger

Geschrieben

Wenn doch nur diese Gästen draußen blieben

troll.jpg