Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Experten,

ich habe wieder einen Xantia und auch mit Automatikgetriebe und Tempomat. Letzterer will aber nicht arbeiten. Mit der Such-Funktion hier im Board habe ich auch einige Beiträge gefunden. Diese helfen mir aber nicht weiter, da ich die Grundlagen nicht habe. Kann mir jemand die Funktion erklären, wo die entsprechenden Teile sitzen, wie man diese prüft, Schaltplan etc. ?

Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus.

c-laus

Geschrieben

Hallo c-laus,

Auch ich habe dieses Problem. In dem entsprechenden Beitrag wird allerdings empfohlen zunächst den Fehlerspeicher zu löschen.

Danach kann man alles prüfen.

Geschrieben

Hallo c-laus

bei meinem Xantia war es der Bremspedal-Schalter. Prüfen kannst Du denn so:

Beim Bremspedal geht ein Kabel weg, folge dem für ca. 35cm und Du wirst auf einen Stecker treffen. Diesen dann trennen.

Stecker ist 3-Polig und kannst Du mit einem Durchgangsprüfer wie folgt testen:

Eine Messspitze in die mitte , mit der anderen rechts und links auf Durchgang prüfen. Auf der einen Seite solltest Du Durchgang haben, auf der anderen Seite nicht.

Jetzt Bremspedal drücken und nochmal gleich messen. Jetzt sollte der Durchgang, resp. kein Durchgang genau umgekehrt als vorher sein.

Ist dies nicht der Fall ist der Bremsschalter Shuld an Deinem Problem.

Mit 10er Schlüssel demontiern, auseinander nehmen (ist nur gesteckt), Kontakte Reinigen, zusammenbauen und Freude am Tempomat haben.

Geschrieben

Das kann man auch einfacher haben.

Im Mitteltunnel sitzt das Steuergerät. das kann man ganz einfach under der Ablagemulde bei der Handbremse erreichen. Den Stecker abziehen und durchmessen.

An Pol 8 ist Masse. Wenn Du an Pol 9 Spannung messen kannst ist der Bremskontakt und das dahinter geschaltete Sicherheitsrelais OK.

An 2 solltest Du Spannung haben wenn der Wahlhebel in Normalstellung ist.

Wenn Du den Hebel ziehst ist die Spannung weg.

Bei Auf, - und Ab, ist jeweils Spannung an Pol 3 bzw. 4.

Wenn das so ist, ist der Wahlhebel auch in Ortnung.

Bleibt als Fehlerquelle Pumpe und Magnetventil. Die sitzen im Radkasten vorne links ziemlich hinten schlecht zu erreichen.

Die Pumpe sollte hörbar anlaufen wenn Du Spannung auf Pol 6 gibst.

Bei intaktem Magnetventil hast Du Durchgang von Pol 1 nach Pol 7.

Dann gibt es da noch ein Sicherheitsmagnetventil. Das ist auf der einen Seite an Masse angelegt und auf der Anderen an Pol 1.

Letzte Fehlerquelle ist der Geschwindigkeitsgeber. Der sitzt am Getriebe und ist an Pol 11 angeschlossen. Ich glaube der sollte so ca. 500 Ohm haben.

Sicherheitshalber aber noch mal z.B. den Bachmeier fragen.

Geschrieben

Hallo Donald, gf racer,

vielen Dank für die Antworten. Das Bremspedal habe ich geprüft: es klickt vernehmlich im Innenraum des Xantia's, ich habe allerdings nicht orten können wo. Na, jetz gehts weiter mit der Suche.

c-laus