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Geschrieben

Seit einiger Zeit bewegt sich der gelbe Schwimmer im Glasgehäuse des Hydraulikvorratbehälters bei meinem Xantia X1 nicht mehr vom Fleck, ob Höchst- oder Tiefststellung, er bewegt sich nicht, auch leichtes Klopfen hilft nicht.

Hat jemand einen Tip, wie man dem „Faulenzer“ wieder auf die Sprünge helfen kann?

Oder aber: kann man, falls der Anzeiger nicht mehr in Gang zu setzen ist, in Tiefststellung Öl in den Vorratsbehälter bis fast „Randvoll“ einfüllen?

schöne und schnee- staufreie Ostern allerseits

  • 2 Jahre später...
Geschrieben

Die Suche hat mich auf diesen alten Thread gebracht, weil ich das gleiche Problem habe.

Der Schwimmer bleibt ganz oben, lässt sich auch durch Klopfen nicht zur Aufnahme seiner Arbeit überreden.

Irgendwie durch die Einfüllöffnung reinfingern ist auch nicht, er sitzt ja in einem Rohr. Den ganzen Deckel abnehmen möchte ich nicht, weil die kurzen Schläuche auf jeden Fall Action bedeuten.

Kann man das Teil wo die beiden Kabel angesteckt sind, vielleicht samt dem Schwimmer herausziehen? Wenn ja, wie?

Oder gibt es ein anderes Patentrezept, wie man aus dem Nichtschwimmer wieder einen Schwimmer macht?

Geschrieben

Der Schwimmer bleibt ganz oben, lässt sich auch durch Klopfen nicht zur Aufnahme seiner Arbeit überreden.

Oder gibt es ein anderes Patentrezept, wie man aus dem Nichtschwimmer wieder einen Schwimmer macht?

Sigi, wenn dein Schwimmer immer in Höchststellung bleibt, dann schwimmt er eh - wahrscheinlich in einem überfüllten Vorratsbehälter.

Wenn du in Fahrzeugtiefststellung einmal mit der Taschenlampe durch die Nachfüllöffnung in den Vorratsbehälter leuchtest, wird das LHM wahrscheinlich bis knapp an den Kragen stehen, stimmt´s?

Geschrieben

Eben nicht! Ich habe ihn vorher extra auf den Bauch gelegt, in niedrigster Stellung ist bis zum Kragen bestimmt noch ein, zwei Finger breit Platz bis zum Ölspiegel.

Geschrieben

Wenn man das Fass losmacht, etwas kippt und den gesamten Ansaug-/Rücklaufapparat mit dem Schwimmer dann raushebt, kann man unten am Boden des Schwimmerrohres doch einen Deckel abmachen (2 Haltenasen). Dann müsste man an den Schwimmer rankommen. Dazu muss keine Ansaug- oder Rücklaufleitung ab (mach ich beim LHM-Wechsel nie ab). Oder?

Boris

Geschrieben
Eben nicht! Ich habe ihn vorher extra auf den Bauch gelegt, in niedrigster Stellung ist bis zum Kragen bestimmt noch ein, zwei Finger breit Platz bis zum Ölspiegel.

Ein, zwei Finger breit Platz bis zum Kragen ist ebenfalls eindeutig überfüllt! Das "Zuviel" wird aber glücklicherweise über ein Überlaufschläucherl (kommt aus dem Oktopus und endet irgendwo offen) abgeleitet, es kann also kein Schaden daraus erwachsen.

lg

Geschrieben
Wenn man das Fass losmacht, etwas kippt und den gesamten Ansaug-/Rücklaufapparat mit dem Schwimmer dann raushebt, kann man unten am Boden des Schwimmerrohres doch einen Deckel abmachen (2 Haltenasen). Dann müsste man an den Schwimmer rankommen. Dazu muss keine Ansaug- oder Rücklaufleitung ab (mach ich beim LHM-Wechsel nie ab). Oder?

Boris

Wenn man das Fass losmacht, dann muss man allerdings - und das kann für einen, der gar nix selbst angreifen mag, bereits zu umständlich sein - je nach Typ unterschiedlich, einiges wegbauen.

Bei meinem Y4 2.1 zB. muss der Luftfilteroberteil samt Schlauch und Schelle ab, erst dann hat man den Vorratsbehälter freiliegen. Den Oktopus kann man auch nicht einfach abnehmen und runterbaumeln lassen, also hat man am besten ein kleines, sauberes Plastikküberl zur Hand, damit man nicht die Motorraumumgebung, vor allem aber nicht den mit LHM in Berührung kommenden Teil des Oktopus versaut. Es darf also absolut kein Schmutz in den Hydraulikkreislauf geraten.

Geschrieben

Genau so mach ich es bei meinem Y4 2.1 auch. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass Du zum Ausbau des Oktopus auch keine Schläuche abnehmen musst. Darum ging es Sigi doch. Ich möchte wetten, dass es bei ihm auch so geht.

Boris

Geschrieben
....und das kann für einen, der gar nix selbst angreifen mag, bereits zu umständlich sein ....

Oh, du kennst mich? :-)

Tatsächlich ist mir beim Auto schon Tanken und Ölkontrolle lästig.

Und was anderes mach ich nur, wenn es unbedingt sein muß.

Aber wenn ich ihm sage wie's geht, macht der Sohn einiges :-))

Und jetzt wird eh nicht gebastelt, morgen gehts nach Osnabrück, ein paar Tage relaxen (und bei Olaf neue Aluräder fassen).

Geschrieben
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass Du zum Ausbau des Oktopus auch keine Schläuche abnehmen musst.

Boris

Wenn ich den Deckel mit dem Oktopus abnehmen möchte, muss ich den Vorratsbehälter losbauen, sonst wären die Leitungsanschlüsse zu kurz. Das "nach oben Rausziehen" scheitert an der Bauhöhe von Filtern und Schwimmer.

Geschrieben

Komisch. Entweder drück' ich mich mißverständlich aus oder wir reden einfach aneinander vorbei. Oben habe ich doch geschrieben "Wenn man das Fass losmacht, etwas kippt...", zumindest dann kann man den ganzen Kram rausziehen, ohne Schläuche abzumachen, zumindest an meinen Autos.

Egal. Jedenfalls sehe ich keine andere Chance an den Schwimmer zu kommen, als von unten.

Boris

Geschrieben
.... kann man unten am Boden des Schwimmerrohres doch einen Deckel abmachen (2 Haltenasen). Dann müsste man an den Schwimmer rankommen.

Ist ja wohl ein dem Xantia ganz ähnliches Patent (bei dem habe ich mir das beim LHM-Wechsel angesehen), und da bräuchte man nur einen Sauger oder sonstwas, um den recht genau ins Rohr passenden Schwimmer aus der obersten Stellung wegzuziehen.

Aber es war tatsächlich zu viel LHM drin, ich habe einfach auf Verdacht etwas abgepumpt und siehe da - der Schwimmer schwimmt wieder!

Jetzt ist mein Gewissen wieder beruhigt.

Geschrieben

Hmmm bei meinem Xm Y3 zihe ich die elektrik ab, verdrehe das Teil gegen uhrzeigersin und nach oben rauszihen.Eine art einrastmechanismus abgedichtet mit einem O-ring.

Gruß Peter

Geschrieben

Und schon wieder was gelernt!

Geschrieben

hmm was heißt verdrehen es macht einen knax und ja es wckelt und raus mit. :)

Geschrieben

so siehts aus ist doch einzelln das teil, geht beim xanti und y4, warum dann den stress mit dem ganzen behälter abbauen wenn nur der schwimmer hängt!!!

mfg hoschi1

Geschrieben

Habe soeben das Teil draussen gehabt. Hmm es ist so simpel,daß es eigentlich gar nicht kaput gehen kann. :-/

Hast bestimmt zu viel Saft drin im behälter oder vioel Luft eingeschäumt im Öl.(nur vermuttung)

Gruß peter

Geschrieben

Wenn du das ding draussen hast, sinkt dann der Schwimmer nach unten?? Wenn nein, dann hängt er tatsächlich, sonst ist alles OK und du hast wohl zuviel LHM drin.

Noch mal zum Mitschreiben: Der Schwimmerausbau geht wie folgt (Xantia..Xm vermutlich ähnlich): Die Metallhalteklammer am LHM-Vorratsbehälter lösen und dann den unteren Teil des Schwimmer-Gehäuses direkt auf dem Fass oben um 1/4 Umdrehung drehen (Uhrzeigersinn), schon lässt sich das Teil rausziehen.

Grusss Holger

Geschrieben

Das Klemmen des Schwimmers scheint beim CX eine Krankheit zu sein. Es macht schon nervös, wenn die rote Stopleuchte immer wieder aufleuchtet.

Entscheidend ist aber, ob Lenkung und Bremsen noch Funktionieren. Wenn nach dem Anlassen sich die Hydraulik aufbaut und die Lenkung leicht gängig ist bzw. automatisch in Mittelstellung geht, müsste theoretisch alles in Ordnung sein.

Wie man das ändern kann, habe ich leider auch nicht entdecken können.

Bekanntlich repariert sich ein CX auch alleine! ;)

Geschrieben

Also wenn der Schwimmer hängt, könnte man das Auto auch auf tiefststellung stellen, und mittels Taschenlampe in den Behälter leuchten und auffüllen, bis der Behälter voll ist..........oder lieg ich da falsch?

Geschrieben

Hätte ich mir auch so vorgestellt, das Problem ist aber, dass bei halbwegs frischem LHM der Spiegel praktisch nicht zu erkennen ist. Das Zeug ist einfach zu durchsichtig :-)

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