Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

Viele der Windgeräusche des CX, die nach innen dringen, finden ihren Weg an irgendwelchen Dichtungen vorbei.

U.a. auch der Fensterschachtdichtung, zumal Cit. keine Eckvulkanisation durchführte. Ist das Gummi dann hart.....Und ist die Beflockung weg, wird der Fensterheber unnötig belastet und das Glas an den Stellen zerkratzt.

Und da ich ALLE Fensterdichtungen erneuern muß, die aber nirgends so recht rumzuliegen scheinen: Nach Muster der 'BASIS' erstellte ich eine Zeichnung und biß in den sauren Apfel! - Jetzt liegt 1km (!) Dichtung bei der Basis. War leider die Mindestbestellmenge.

Hergestellt von einer Firma, die u.a. dem Automobilbau zuliefert. Gummi und Beflockung entsprechen dem Standard, den Mercedes fordert.

Bleibt das Problem mit der Ecke.

Ich habe die Dichtung einmal entsprechend dem Original eingeschnitten; einmal ein 'V' herausgeschnitten, die Dichtung im Winkel gebogen und mit Silikon (grau) verschmiert.

Letzteres braucht Zeit. Mir ist es aber sympathischer, da der Rücken geschlossen bleibt.

Gummitkleber geht auch. Der hat aber den Nachteil gegenüber Silikon, daß die Klebestelle hart wird.

Die Originalmethode funktioniert natürlich auch! War damals wohl üblich, egal ob DB, Porsche oder Cit. Wichtig so oder so: die Dichtung in die Ecke schiebend montieren!

In jedem Falle ist's dann an der Ecke ruhig. Auch bei 140.

Wenn jemand andere Tips hat: bitte hier darstellen oder schön dokumentiert an die CX-Basis; vielleicht gibts ein Meter oder zwei dafür.

Und wenn jemand bei der CX-Basis anfragt: natürlich, der Meterpreis ist ein Witz; die Rüstkosten ließen hingegen jegliches Lächeln verfliegen. Die Preise der Basis lassen also niemanden reich werden!

Als nächstes stehen Tür- und Kofferraumdichtung auf dem Programm. Jetzt muß aber die Ecke vulkanisiert werden.....Tips für günstige Lieferanten für Kleinserien willkommen. Die Profile selber sind nicht das größte Problem.

Jan

Geschrieben

Ich mache gerade eine zweite zur Schallreduzierung. Die orginalen habe ich geflickt

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

Richtig und wichtig; denn die Windgeräusche bedingt durch die Regenleisten sind vor allem bei Seitenwind störend. Die Rollgeräusche dominieren (neben dem Diesel).

Wegen dem 'WIE' möchte ich mich gerne austauschen.

Gruß,

Jan

Geschrieben

Jan,

ich habe natürlich die Türdichtungen gemeint. Fensterfürungsgummi habe ich bisher immer durch Abschneiden retten können, Fensterschachtdichtungen sind die Unteren und die hört man praktisch nicht wenn sie verschleissen.

Geschrieben

Hallo,

ich habe bei meinen (alten) Scheibendichtungen ein passendes Hartschaumstück eingelegt um die Gehrungen schneiden zu können und diese dann mit einem für Gummi geeigneten Sekundenkleber verbunden.

Geeignete Türdichtungsprofile habe ich bei Stauffenbiel in Berlin gefunden, mich allerdings noch nicht an die Gehrungen gewagt. Man sollte sicher vor dem Kleben eine Ecke aus Schaumgummirollen einsetzen.

Außerdem wäre es äußerst wünschenswert, die Stoßstellen zu verbinden, damit das leidige Rosten und Aufblühen der Metalleinlage unterbunden wird. (Es hatte hier ja 'mal jemand behauptet, dass die geschlossenen [vorderen] Dichtungen vom BX am CX passen würden. Sie sind jedoch leider zu kurz.)

Gruß, Rainer

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

@ CX Fahrer:

Termini:

mit Fensterschachtdichtung ist die Scheibendichtung gemeint, die es nun als (k)m Ware bei der Basis gibt. - Tut mir leid um die Verwirrung: unter diesem Begriff hatte ich mit den Lieferanten zu tun; er stammt von denen.

Mit einer 2. Türdichtung reden wir aber von dem gleichen (Problem).

@ Rainer: Ich werde mich dort mal umtun.

Von ROMMEL kamen heute die Muster; eines wäre geeignet. Die wollten mir noch eine Eckvulkanisation anbieten, was natürlich ideal und wohl sein Geld wert wäre.

Gruß,

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...