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Geschrieben

Hallo zusammen,

hab da mal ne dringende Frage...

Was ist bei einem BX GTI bei Autobahnfahrt 130-140 bei derzeitiger Witterung

an Öltemperatur normal???

Hatte heute kurz vor dem roten Bereich (iss glaub ich 130-140 Grad)

laut Anzeige...

Ist das okay/normal???

Oder was habt Ihr für Temperaturen anliegen?

Kann es sein das der Fühler spinnt oder die Anzeige?

Wassertemperatur ist nämlich normal geblieben.

Im Kurzstreckenverkehr hat er immer so um die 100 Grad...

Da ich mir den Gti erst gekauft habe, macht mich das etwas stutzig.

Motor läuft aber ganz normal und rund, keine Gräusche...

Geschrieben

also,erstens mal ist den Instrumenten beim Bx eh nicht so recht zu trauen......

was nicht heißen soll das es nicht doch 140 grad sind!!!!

ich würde dringend vorschlagen einen Ölkühler einzubauen (zubehör für Peugeot 205 GTI)

bei meinem GTI hab ich es einfach mal drauf ankommen lassen weil der Motor eh nicht mehr so doll war(ölverbrauch,abgerissene stehbolzen am Krümmer)und ich eigentlich mal einen 16v in die schmale Karrosse einbauen wollte.....

aber wie gesagt,der GTi ist in der Presse gelandet.....

kann dir auch nur raten eine Kühlerspülung zu machen damit zumindest wassermäßig alles im grünen Bereich ist;-)

gruß citronist

Geschrieben

Hallo!

Kann das sein, dass mein ZX mit dem gleichen Motor einen Ölkühler serienmäßig hat? 105 grad ist bei mir das absolute maximum.

MFG

ACCM Stephan Weyer
Geschrieben

@Edream67

Hi

also bei 140 auf der Piste ist das eigentlich nicht normal das der Zeiger kurz vor Rot steht. Wenn man mal bedenkt das der GTI locker 180 bringt, wo soll denn bei dieser Geschwindigkeit der Zeiger dann stehen?

Ich kann mich noch gut an meinen GTI errinnern (sollte ich eigentlich auch mal wieder aus der Garage holen) und da ist mit bei 140 auf der Autobahn nicht der Zeiger der Öltemperatur um die Ohren geflogen.

Gruss

Stephan

Geschrieben

Öltemperatur zu hoch ist mir nur bei Dauervollgas passiert. Ölstand würde ich auf jeden Fall nochmal kontrollieren...ansonsten muss man halt schon sagen, daß dem GTI der Ölkühler fehlt. Immer mal wieder auf 100 runter, damit die Temperatur sinkt, das ruiniert den Schnitt ;-)

Edit: Was für ne Ölsorte fährste denn?!

Geschrieben

Bei zügiger Fahrt steigt bei meinem Break mit DKZ motor die Öltemperatur auch recht zügig auf 120 Grad bei ca 160KM/h, lass es dann etwas langsamer angehen. Beim 16V sitzt ja vor dem Ölfilter nach eine Dose die im Kühlwasserkreislauf integriert ist. Dient wahrscheinlich bei kaltem Motor der Ölvorwärmung und im warmen Zustand dient er zur Ölkühlung, da die Wassertemperatur ja um 100° liegt.

@cironist: Weist du was zu den kosten für den Ölkühler nachrüstsatz und wo er angeschlossen wird.

Geschrieben

Hi!

Edream67 postete

Hatte heute kurz vor dem roten Bereich (iss glaub ich 130-140 Grad)

laut Anzeige...

Ist das okay/normal???

Zunächst stellt sich die Frage, ob die Anzeige stimmt.

Wassertemperatur im normalen Bereich und Öltemperatur knapp vor rot kann ich prinzipiell bestätigen. Ich habe lange und viel gesucht.

Zunächst sollte der Ölstand eher nahe am Maximum sein als am Minimum.

Dann stellte ich mir die Frage, woher die viele Wärme kommen kann. Mageres Gemisch war bei meiner Suche Kandidat #1. Also erstmal alles im Ansaugtrakt auf Dichtigkeit untersucht, Bremsenreiniger ist das Mittel dazu. Anschließend die Sensorik für die Motorsteuerung, also Luftmengenmesser und Drosselklappenschalter geprüft. Die Lambdasonde ist in diesem Zusammenhang auch sehr interessant.

Dann war die Idee, daß der Benzindruck vor den Einspritzdüsen nicht passen könnte. Ein neuer Benzinfilter kam mal "profi"laktisch rein. Eine Druckmessung kann man durchführen, nur fehlte mir das nötige Werkzeug dazu.

Die Zündung ist ebenso Kandidat für zu heiße Verbrennung: Verteiler und Verteilerfinger sahen nicht gerade gut aus. Nach dem Einbau von deutlich besseren Exemplaren war dann auch das Ruckeln zwischen 1500/min und 2000/min weg :-) Neue Zündkabel mit Kerzenstecker brachten dagegen keine Verbesserung.

Irgendwann fiel mir auf, daß die Temperaturanzeige für den Wasserkreislauf nicht ganz logisch war. Ok, der Thermostat ist ein Verschleißteil. Er öffnete nicht mehr komplett, was sich allerdings bei Autobahnfahrt nicht anhand der Anzeige erahnen ließ. Kritikpunkt von mir ist der Ort im Kreislauf, an dem der Sensor die Wassertemperatur mißt.

Vermutlich habe ich jetzt doch noch was vergessen, was ich im Laufe der Zeit geprüft und getauscht habe. Die Reihenfolge war jedenfalls eh etwas anders :-)

Gruß, Ralf

Geschrieben

Hi zusammen,

tja die Wassertemperatur ist eben normal, deshalb frage ich auch!!!

Hab ja auch schon oft gehört, das die Anzeigen eh nicht stimmen oder

nur Schätzeisen sind. Da der GTI noch keine 90.000 runter hat und Werkstatt

geplegt ist (laut unterlagen), macht mich das eben stutzig.

Werd jetzt erstmal den Ölstand Richtung Maximum bei warmem Motor

auffüllen und dann mal sehen in welchem Zustand das Kühlwasser ist,

wenn Werkstattgeplegt müsste das ja gut aussehen und nicht verdreckt mit

allerlei zeugs drin, da Citroen ja alle 4 Jahre den wechsel vorschreibt...

Ansonsten mal ne Kühlerspülung (vielleicht von Schwarzkopf *grins*)

wie citronist vorgeschlagen hat...

Den Ölkühler würde ich als letzte Massnahme einsetzen...

Ich will meinen schönen "neuen gebrauchten roten" ja auch nicht gleich TOTTRETEN und Bleifuss.... Ne,ne... Nächste Woche mache ich vielleicht mal

nen Ölwechsel, weiss nicht was der gerade drin hat...

Was schlagt Ihr vor? 10w40??? oder 5w40???

@Stephan: Locker 180? HMM also mein 1,9er Top den ich gerade fahre,

macht ja locker 190. Soviel ich gehört habe macht ein Bx Gti Automatik

auch locker sein 190. Was nicht heissen muss, das man den dann dauernd

so jagen muss...

Meinen 1,9er Top Jage ich auch nicht dauern 190... Meist 140-160, das

ist ein angenehmes Fahren...

Nachdem Ölcheck werde ich mal schauen, was die Anzeige bei höheren Temperaturen meint...

@svennö: Leider weiss nicht was gerade drin ist...

@Ralf: Dank für die vielen Tips...

Ne neue Verteilekappe mit Finger bekommt er eh noch, die

ist nimmer ganz so gut wie der Vorbesitzer sagte...

Aber das er deshalb so hochgeht in der Temperatur???

Du schreibst:

"Kritikpunkt von mir ist der Ort im Kreislauf, an dem der Sensor die

Wassertemperatur mißt."

Wo wird der den gemessen?

Und wie sieht es heute aus bei Dir? Hast Du nun weniger

Öltemperatur? Wieviel Grad weniger haben die Massnahmen gebracht?

Danke für die Infos bis jetzt!!!

Gast Michael Werth
Geschrieben

Hi, Thomas!

Also, mein GTi mit Klima (also kleinerer Kühler fürs Wasser, Ölfilter bekommt garantiert keinen Fahrtwind mit) hat bei den aktuellen Außentemperaturen folgende Werte:

Öltemp. liegt zwischen 70°C und 80°C. Und das bei konst. 150km/h über etwa 20-30 Min. (Fahrt zur Cebit). In der Stadt kommt die Temp kaum über 60°C.

Wassertemp. steigt bis 90°C und geht selbst bei schneller Fahrt nur minimal drüber.

Anders sieht es aus, wenn ich nach schneller Autobahnfahrt abfahre und dann an einer Ampel stehe. Da geht dann die Öltemp. auch mal kurzfristig auf 100°C, Wasser bleibt jedoch unter 100°C.

Ach, ja: Lt. Tacho geht ein GTi mit Automatik auch 205km/h, was dann ca. den angegebenen 193km/h entspricht. Und irgendwie war da noch nicht Schluß ;)

Geschrieben

Bei mir war auch immer beim DKZ BX die Öltemperatur zu hoch und das ganze hat sich mit dem Einbau einer Gutman Nockenwelle noch deutlich verschärft. Folge war dann vor allem, daß die Dichtungen (Ventilschaftdichtungen, Simmeringe) sehr gelitten haben und ihrer Bestimmung nicht mehr nachgekommen sind.

Ich habe dann einen Mocal Ölkühler mit Thermostat eingebaut. Einbau ist kein Problem und preislich war das ganze soweit ich mich erinnere um die 250€.

Seitdem gab es keine Probleme mehr. Öltemperatur geht laut Anzeige bis max 100°C auch bei Dauervollgas.

Zu bekommen sind die Ölkühler z.B. bei Sandtler. Als teure Alternative bietet auch Racimex sowas an.

Grüße

Norman

Geschrieben

Jeder BX mit Werksklima hat eine Aluölwanne mit Kühlrippen, aus gutem Grund.

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