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Geschrieben

hallo!

Habe für meinen Zx 1.4 Bj 93 grad neue Ersatzteiel bekommen und hab mir jetzt die Doppelscheinwerfer aus dem Volcane gekauft, hatte vorher jedoch die Sammelscheinwerfer drin!

Wo liegt der Unterschied zwischen den Scheinwerfertypen bzw. welche sind besser?

Würde mich über eineige Antworten freuen!

mfg

mh_139

Geschrieben

Ich finde die Doppelscheinwerfer generell besser. Wenn das Fernlicht an ist, ist das Abblendlicht auch noch an, dadurch erreicht man eine deutlich bessere Strassenausleuchtung. Das ist einer der wenigen Nachteile an meinem BX. Ich weiss es gibt auch für den Doppelscheinwerfer, die werde ich auch noch holen. Wenn das Konto mitspielt.

Geschrieben

Habe einmal nachgeschaut, unser ZX 1.4i von 97 hat die Doppelscheinwerfer, ist mir gar nicht aufgefallen bisher. Der Nachteil der Doppelscheinwerfer ist wohl, dass da diese Standardglühlampen, die ich in meinen BX einbauen kann, nicht passen. Oder passen die in die Sammelscheinwerfer vom ZX auch nicht?

Eigentlich schade, die gibt es bei den großen Discountern einmal im Jahr mit vielen sonstigen Lämpchen im Set für wenig Geld und man hat immer alles dabei was man braucht.

MfG Maik

Geschrieben

Da mußt Du durch. Doppelscheinwerfer haben üblicherweise H1 oder (seltener) H3 Lampen, die H4 passen auf keinen Fall, die kannst Du wegwerfen.

Geschrieben
Maik Gutser postete

Eigentlich schade, die gibt es bei den großen Discountern einmal im Jahr mit vielen sonstigen Lämpchen im Set für wenig Geld und man hat immer alles dabei was man braucht.

hallo maik,

die sets, die du meinst, gibts auch in h1-ausfuehrung und kosten bei www.conrad.de genauso viel wie die h4-ausfuehrung.

da sind, neben den lampen, auch noch sicherungen dabei und du hast -gegenueber dem einzelkauf- auch noch eine huesche verpackung. grundsaetzlich musst du aber gleich zwei kaufen: bei lampenwechsel immer paarweise austauschen. wenn du dann zur sicherheit noch ein ersatzpaar haben moechtest, sinds gleich vier sets.

gruesse aus hagen

stefan

Geschrieben

@Xantiaheinz:

Stimmt nicht ganz. Mein Ford Sierra hatte Doppelscheinwerfer, hatte H4 aussen und H1 innen. Damit ist zwar das Abblendlicht ausgegangen, aber die Einstellungen waren so gut, dass die ganze Strasse beleuchtet wurde. Dann waren damals stärkere Glühlampen drin H4 statt 55/60 90/100 Watt und als H1 statt 60 100 Watt. Das hat gut Licht gemacht ;-) Aber an alle, es ist verboten stärkere Glühlampen einzubauen.

Geschrieben

Tach, Zusammen!

Billiger Einkauf geht ca. 2-3 mal im Jahr bei Real-/Metro-Gruppe per Sonder-

(Wochen-)Angebot von Osram (H1-H4, auch die "allweather"-Leuchten).

Viel Erfolg und guten Durchblick! Freundliche Grüße, Andreas SK

Geschrieben

@Stefan: Warum muss man die Glühlampen immer gleich paarweise tauschen? Und wenn, was heißt das bei Doppelscheinwerfern? Die beiden in einem Scheinwerfer oder je das Abblend- bzw. das Fernlicht auf jeder Seite?

Danke für den Tipp mit Conrad!

MfG Maik

Geschrieben

Hallo Maik,

man MUSS nicht unbedingt beide Glühlampen tauschen, ist aber ratsam, weil die Leuchtdauer (Einsatzzeit bis sie durchbrennen) bei beiden fast gleich ist, das heißt, wenn eine schon kaputt ist, dann folgt die andere auch bald (fast wie ein altes Ehepaar....sorry für den Vergleich). Ausserdem lassen Leuchtkraft auch nach, je älter eine Glühbirne wird.(Hast du bestimmt schonmal gesehen, bei älteren Birnen ist der Glühdraht oftmals fleckig silbrig).

Also wenn du nur eine tauschen würdest, dann hättest Du eine (übertrieben) helle Leuchte, und eine dunklere. Und erschwerend kommt hinzu...... weist du überhaupt immer, welchen Typ, Marke und Ausführung die andere (noch heile) Birne ist, ob 50/55 oder 55/60 oder 50/60 usw..... ;-))

Gruß Tina

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