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Geschrieben

liebe blinkhebelhupergemeinde,

ich fahre einen bx 14 bj. `91.

heute auf der landstrasse schaltete ich bei ca. 80 km/h vom 4. in den 5. gang und spürte im schalthebel einen leichten ruck. seit dem tickert irgendwas im getriebe.

getriebeöl habe ich unmittelbar danach nachgefüllt, es fehlte knapp 1/2 liter.

das geräusch taucht nur im schiebebetrieb und im leerlauf auf. wenn ich beschleunige oder mit konstanter geschwindigkeit fahre, ist nix zu hören.

das geräusch muss irgendwo in der getriebeausgangsseite seinen ursprung haben, denn die frequenz ist abhängig von der geschwindigkeit des autos und nicht von der motordrehzahl.

wer weiss rat?

danke und ahoi,

arno.

Geschrieben

hallo,

der Beschreibung nach tippe ich auf Differential... ein halber Liter ist schon ziemlich viel. Wie sieht das Öl aus ? mtallabrieb ist deutlich im Öl erkennbar und wäre ein eindeutiges Indiz für ein Defekt.

Ich habe übrigens noch so ein Getriebe (natürlich Intakt), falls Bedarf, 50.- Euros.

Gruß Marcus

Geschrieben

@ marcus

na hallo! für 50 euro würde ich das getriebe glattweg kaufen.

an dem getriebeöleinfüllschraubenmagnet klebte ein halber igel eisenspäne...

ich wohne im wendland, ostniedersachsen, in welcher ecke von deutschland steckst du denn?

und steckt das getriebe noch in einem auto?

gruß & ahoi,

arno.

Geschrieben

hallo Arno,

beobachte das ganze (Geräuschmäßig) noch eine Weile- Wenn dich allerdings das von dir beschriebene Stört, kommst du um einen Wechsel nicht rum. Bei der Gelegenheit noch eine neue Kupplung und Ruhe ist.

Allerdings wohne ich nicht um die Ecke- im Odenwald in der Nähe von Miltenberg am Main.

aber- wo ein Citroen, da ein Weg...

Marcus

Geschrieben

bon soir marcus,

hmm, bei miltenberg am main also. naja, so lernt man mal ne andere gegend kennen...

ist denn das getriebe noch eingebaut oder ist da noch ein auto drumrum?

ich hätte schon interesse an dem tausch. werde mich mal schlau machen, ob irgendwer in deiner ecke was zu tun hat und das dingens mitbringen kann oder halt was es per post kosten würde.

viel spass beim zerflexen deiner spritzwand :-)

schönen abend noch,

ahoi, arno.

Geschrieben

Moin Arno,

wenn das Tickern nicht stärker wird, kannste das auch so lassen.

Ölstand prüfen und darauf achten, daß sich das Getriebe leicht schalten läßt und -wie gesagt- das geräusch sich nicht ändert.

Die Getriebe der TU-Motoren sind urscprünglich für den AX entwickelt und neigen z.B. auch im ZX früh zu Geräuschen.

Aber ein Tausch ist selten nötig.

Gutes synthetisches -und ausreichendes- Getriebeöl ist immer eine gute Versicherung!

Julian

Geschrieben

Es könnte auch einen Zahn vom 5. Gang runtergezwiebelt haben. Wechsel' mal das Getriebeöl und schau, ob da Brocken mit rauskommen, oder auch nur an der magnetischen Ablassschraube auffallend viel Eisenspäne hängt.

Geschrieben

was sind denn "auffallend viel" eisenspäne? wie gesagt, beim nachfüllen war da schon ein beachtlicher igel zu sehen.

und wieso brechen auf einmal zähne von zahnrädern? ich finde das gehört sich eigentlich nicht.

ahoi, arno.

Geschrieben

Mir hat's bei einem hochbetagten CX TD, auch mit leckem Getriebe wo immer zuwenig Öl drin war, auch mal eine Reihe Zähne abgeräumt am fünften Gang. Das waren aber gleich neun hintereinander, das hat dann nicht mehr getickt sondern garstig gerattert.

Falls man beim BX auch den 5. Gang anschauen und wechseln kann, ohne das Getriebe auszubauen, dann solltest du das eventuell tun.

Geschrieben

moin peter,

klingt ja gruselig, deine zahnradepisode!

nun bin ich ja auch automechaniker, zwar nicht mehr so richtig aktiv und immer nur alte engländer restauriert und ist auch schon lange her. aber daß ich einzelne zahnräder bei eingebautem getriebe wechseln kann ist mir neu. aber man lernt ja nie aus.

wenn jemand dazu was an infos beitragen kann, nur los.

vielleicht kann ich ja auch den abgebrochenen zahn wieder ankleben, falls ich ihn finde

ahoi, arno.?

Geschrieben

Beim CX sitzt der 5. Gang jenseits der äußersten Wellenlager auf den Wellenstümpfen, unter einem eigenen kleinen Deckel, den man vom linken Radhaus aus öffnen kann. Synchronzeugs und Laufräder lassen sich dann auch wechseln. Der Rest vom Getriebe bleibt montiert und auch zu.

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