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Preise XM und C5?!


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Geschrieben

mittaeglich verdauungsbrausenderweise (verdauungsbrowsenderweise) klick ich

bei mob*le und a*scout so rum, hier und da, CX natuerlich, SM, GS, AMI, aber auch

spaete XM und hoppla auch per Zufall mal C5. Und was sehe ich?

Spaete XM sind inzwischen teilweise teurer als fruehe C5! Nanu?

Sind die Preise der Zehfuenfer seit Serie2 ins bodenlose gefallen

oder hab' ich was mit den Augen?

ACCM Martin Goormann
Geschrieben

Ähm, dir ist nicht zufällig irgendwie langweilig, oder?

Sag mir lieber, was ich machen soll: Sommer-Ami oder Projekt 78 (Bj.78 "Modell 79" müßte doch schon kugelaschern?) oder Turbo aus dem Kopf schlagen (aua!) oder einen Break (weil ich es mir wert bin) oder einfach CX fahren und zufrieden sein oder wie oder was ... ???

:-))

Martin

Geschrieben

Martin,

mit so einer Infektion wird's einem nie langweilig ;-)

Turbo aus dem Kopf schlagen?

Wusste gar nicht, dass er bei Dir schon drin ist?

Das wird schwierig! Wie tief sitzt er denn?

Wahrscheinlich vom Feinsten. Serie 1, nehme ich an.

Man goennt sich ja sonst nicx.

Frag Holger. Bei dem hat das Ausdemkopfschlagen auch nicht hingehauen :D

Welche Farbe darf's denn sein? Silber?

Vielleicht koennte ich Dir dabei helfen? :D

Ami-6? Klar doch. Nur fuer den Sommer. Wozu hat man eine 07er. Verstehe.

Modell 79 kugelaschert uebrigens vortrefflich.

Und sogar schmalkotfluegelig!

Sowas braucht man, weil man es sich wert ist.

Auch und vor allem als Nichtraucher.

Habe heute einen Blick auf den Goldenen riskiert und

bin noch ganz geblendet von so viel Schoenheit und Eleganz.

Hatte leider keine Batterie dabei, aber am Wochende!!!

ratlos,

Harald.

Geschrieben

Wir schaffen es auch immer wieder, das Thema großer Citroën zum CX zu leiten.

Dabei gab's mal eine DS, geht's hier doch um XM oder C5. Also, auch ich würde mehr für einen perfekten XM V6 zahlen als für einen perfekten C5 V6. Der XM wirkt wertiger, macht mehr Spaß beim Fahren und - das Wichtigste - er ist viel schöner. :) Wenn ich allerdings die Kombis betrachte, fällt das Urteil umgekehrt aus. Die vergleichsweise hohe passive Sicherheit des C5 wäre aber allesüberbietend, so hieße der Sieger: C5 II Kombi. Weiß natürlich.

Holger

Edith, off-topic:

Stimmt Harr kann vielleicht helfen, vielleicht....

Magoo, ich habe vorgelegt, jetzt zieh' du in den Taunus, und wir teilen! Ich schaff's bisher gerade mal so, alle gleichzeitig zu fahren und allen meine hundertprozentige Aufmerksamkeit schenken. Aber das schlaucht. Ganz schöner Stress. :)

Im Zweifel: Turbo Ge

rät

hs

Geschrieben
coupespace postete

Ich schaff's bisher gerade mal so, alle gleichzeitig zu fahren.

Echt? Alle gleichzeitig? Wow!

;-)))

ACCM Martin Goormann
Geschrieben

Verstehe. Ich stelle eine Frage mit sieben mal "oder" und eure Antwort ist: Ja!

Schöne Hilfe, das. ;-))

Tja, was lockt mich zum Turbo? Ich weiß es nicht! Ist mir selbst ein Rätsel, kenne ja nicht mal die letzten Zahlen auf meinem GTi-Tacho persönlich, kommt da nach 170 noch was? Dieser CX Virus muß ein ideologiefreies Eigenleben haben.

liebe Grüße an den Verdauungsbrauser und den Vierhundertprozentigen,

Martin

(Beim Preisvergleich späte XM vs. frühe Zehfünf muß man neben den absoluten Werten nat. auch die Relation zum inflationsbereinigten Neu- resp. Chrono-Preis und durchschnittliche Klassenzugehörigkeit (C5 = 72% Xantia / 28% XM, im Zweifel Wolfgang fragen) berücksichtigen. Interessante Aufgabe, ohne Frage, aber vielleicht kann das jemand anders lösen ...)

Geschrieben

ontopic:

mir ist halt aufgefallen, dass Zehfuenfens anno Herbst 2004 (der Zeit meiner XM-Suche)

noch allesamt deutlich ueber 10 lagen und jetzt gibt es gleich rudelweise drunter.

Es gibt sogar schon welche fuer 8! Da muss doch was passiert sein?

Vielleicht ist ja auch die sprunghaft angestiegene Nachfrage nach Serie-1 GTI Turbos

daran schuld? ;-)

Geschrieben

Das weißt du doch am besten! Wenn schon, denn schon. Magoo hat's verstanden. :)))

Die Wahrheit: Der Turbo will gefahren werden, da hilft nichts. Kein Break, kein Opi. Nur der Avantime, an dem kommt man nicht vorbei. Aus ganz anderen Gründen natürlich.

Mit den beiden anderen muss ich ab und zu mal Gassi gehen, darf sie wann ich will Angucken (Diva) und Anfassen (Opi), das muss reichen.

Konkret für Magoo, klar, da kommt ordentlich was bei 170. Mehr als bei meinem V6. In diesen Bereichen bin ich aber nicht unterwegs. Leises Gleiten und bei Bedarf Drehmoment wie ein Diesel (Steigungen) oder richtig Dampf wie ein V6 (Überholen). So muss es sein. Alle anderen sind dagegen ok, aber rückblickend vom Turbo halbherzig. Fahr mal einen, und du verstehst. :)

Wie war das Thema?

Ich würde den C5 Kombi mögen, aber noch einen Großen? Für weite Reisen gibt's ja die ladefreundliche und leise Tupperflunder. Die ist aber zu groß und v.a. zu schwer für den 60KM-Alltag. Wir sind hier ja bisher zu dritt, da wechselt sich das Thema leichter

Ich habe mir mal zur Inspiration einen Modus geben lassen.

Geschrieben

O Wehs:

1. Leistung und Motorgeräusch des 1.4er mit 75PS

2. Kurzer Radstand, entsprechend die Federung

3. Play Station Lenkung

Sonst nur schönes:

Der von mir gefahrene Expression mit manueller Klima würde reichen, Kostenpunkt ca. 14.5K€ lt. Preisschild beim Händler.

Innen

Raumgefühl vorne: Spacige Gute Laune Atmosphäre. Besser als im Berlingo!

Design: Form folgt Funktion.

Sicht: Um die A Säule guckt keiner rum, am besten aber wieder mal bei Renault. Wie machen die das?

Bedienung. Einfacher geht's kaum. (Naja. bin ja auch Renault-geprüft). Aber die Bedienung an der Mitellkonsole ist "einfach" vorbildlich.

Ergonomie: Kleinwagen.

Komfort. Große Sitze. Aber recht hart.

Praktisch: Na klar! Ulkig aussehende, klapp- und verschiebbare Sessel im Fond.

Gimmicks: Von Alcantara bis zeitgenössisches Kurvenlicht. Dann aber auch 40K€

Außen

Auftritt: Goldig. Schutzbedürftig. Auch hinten.

Design: Twingo

Image: Twingo, oder von mir aus auch "nicht erwachsen" oder eben egal. :)

Mit gefällt er. Aber das war ja schon vorher klar.

Den Modus gibt's auch mit oder als 1.6er mit 113 PS und 4-Gang-Automatik. Den fahr ich mal Probe.

hs

Geschrieben

Die XMe scheinen schon sehr früh einen gewissen Kultstatus erreicht zu haben.

Das habe ich auch gemerkt, als ich einen neueren V6 Excl. Automatic gesucht

habe. Mannomann. Mein einjähriger SeSang Excl. Autom. brachte kaum mehr.

Vielleicht liegt es daran, dass es gerade mal 300.000 davon gab. Dagegen ist der

CX und der C5 echte Massenware.

Und er ist auch einfach schön, der XM.

Martin

Edith: Modus? Wassn das?

Käthe: Auch son Ei.

Geschrieben
-martin- postete

Vielleicht liegt es daran, dass es gerade mal 300.000 davon gab.

und davon entfaellt der Loewenanteil auf die ersten Gruseljahre.

Schau Dir mal an, was vom Y4 produziert wurde und erst recht

in den letzten Jahren (die letzten Modelle mit 4 Airbags).

Vom 190PS-V6 z.B. wurden in D nur etwas mehr als 1000 ausgeliefert.

Eigentlich logisch, dass einem gut erhaltene Exemplare nicht mehr

nachgeworfen werden.

Haette trotzdem nicht gedacht, dass das so schnell geht.

Gruesse,

Harald.

P.S.: was ist ein SeSang??

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Interessant dieser HCC in Köln. Wieder einer, der sich auf die Vermarktung junger (?) Citroëns spezialisiert hat. Der Laden hat übrigens früher die Kölner Außenstelle von Auto Becker (Düsseldorf) beherbergt, liegt an der Aachener Strasse gegenüber dem Aachener Weiher. Werde ich bei Gelegenheit mal reinschnuppern und 'nen Espresso schlürfen...

>>Jürgen, Schofför Dydromobil, nur mit Zentralhydraulik!

Geschrieben

> P.S.: was ist ein SeSang??

Ein eingeschwäbelter C5 ;-)

Geschrieben

hochdeutsch also ßeßönnk!?!

Geschrieben

also ich hab auf meinen xm V6-24 jetzt wieder die sommerreifen auf den breiten alus drauf,jetzt fühlt er sich wieder richtig satt auf der straße liegend an.

hat jetzt fast 150000km,aber wenn ich lese daß einer schreibt HILFE BEKOMME MEINEN XM NICHT TOT !! und das mit 460000km oder so,dann könnte man meinen meiner ist gerade eingefahren oder so.

ist ein pallas mit allem schnick schnack und es ist wirklich eine freude jeden tag,sanft mit automatik und 190ps durch die gegend zu gleiten.

volle kanne bringt er 240kmh,aber das mach ich äuserst selten,so um die 200kmh ist normal.

fährt mit ca 10liter /100km was ich ok finde.

ich warte jetzt auf den c6,aber ob ich den dann wirklich tausche?

mein händler sagt,jetzt mit dem typ 2 kommen die ganzen c5 typ 1 auf den hof und er kann nur froh sein wenns diesel sind.

die benziner stehen wie blei!

ich denke ich habs richtig gemacht,daß ich meinen xm nicht schon gegen einen c5 getauscht habe.

er gefällt mir einfach,mein schwarzer!

uwe.G.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Nochmal on-topic, also zu den Preisen. Es scheint auch Ausnahmen zu geben - Hier bietet ein Schweizer einen XM mit dem neuen V6 und erst 85 tkm ab einem Startpreis von umgerechnet 3.216,- EUR an:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=4536954955&fromMakeTrack=true

Wenn die Daten stimmen und der Wagen unfallfrei ist, dann ist das aber sehr günstig!

>>Jürgen, Schofför Dydromobill

Geschrieben

na ja, nach 8 Jahren ist der Zahnriemen auf jeden Fall zu machen (nicht ganz

billig beim 60-Grad-V6) und wenn dann noch einiges dazu kommt, sieht der

Preis am Ende vielleicht ganz anders aus -- vielleicht aber auch nicht?

Es ist halt immer eine Frage des Einzelfalls, beim XM sowieso.

Aber im Mittel bewegen sich die Preise doch auf recht hohem Niveau,

vor allem wenn man bedenkt, welches Risikopotential im XM steckt

und wenn man die Preise mit dem C5-I vergleicht. Auch wenn der C5 eine

halbe Nummer kleiner ist und viele ihn graesslich haesslich finden, so ist er

trotzdem das viel modernere Auto.

Wenn die Preise fuer den C5-I noch etwas weiter fallen, empfiehlt er sich

bald als billige Zweitbenutzgurke. Da kann man dann auch schon mal die Augen

zukneifen... ;-)

Geschrieben

Hallo Harald,

ich schaue auch schon mit halb zugekniffenen Augen nach einem C5 Break als Ersatz für unseren Xantia Break.

Die Preise sind wirklich recht erfreulich, zumal wir wahrscheinlich wieder eher knapp motorisiert kaufen werden. Ein C5 mit 1.8er Motor ist teilweise schon sehr günstig zu haben.

Gruß

Jörg

PS : dem GSA gehts gut und er macht echt Spass.

Geschrieben
Jörg Kruse postete

PS : dem GSA gehts gut und er macht echt Spass.

wenn man bedenkt, dass der GSA der direkte Vor-Vor-Vorgaenger des in

010 abgebildeten Vehikels ist...

gsa001.jpg

... hat sich doch so einiges (ausser der Farbe) in den ganzen Jahren getan ;)

Geschrieben

... hat sich doch so einiges (ausser der Farbe) in den ganzen Jahren getan ;)

Stimmt : keine Zentralhydraulik mehr, kein neutraler Lenkrollradius, keine doppelten vorderen Querlenker, keine Lupeninstrumente, keine Bediensatelliten, keine Boxermotoren, keine Luftkühlung, keine innenliegenden Scheibenbremsen zur Reduzierung der ungefederten Massen, kein Einspeichenlenkrad, usw.........

;-))

Gruß

Jörg

Geschrieben

...und der richtige Aha-Effekt kommt erst beim direkten Umstieg von C5 auf GSA!

Gruß,

Christian

(aber das ist natürlich noch mehr OT!) ;-)

Geschrieben

> Wenn die Daten stimmen und der Wagen unfallfrei ist, dann ist das aber sehr

> günstig!

Zumal er ja sogar neue Stoßdämpfer hat ;-)

> Aber im Mittel bewegen sich die Preise doch auf recht hohem Niveau,

> vor allem wenn man bedenkt, welches Risikopotential im XM steckt

Wenn man dagegen bedenkt, was ein ebenso risikobehafteter 10-jähriger 5er BMW

kostet, liegt der XM im normalen Bereich. Er wurde meiner Meinung nach nur lange

Zeit unterchätzt (dies scheint irgendwie eine Krankheit aller großer Cits zu sein).

Martin

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