Zum Inhalt springen

Preise XM und C5?!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
-martin- postete

Wenn man dagegen bedenkt, was ein ebenso risikobehafteter 10-jähriger 5er BMW

kostet, liegt der XM im normalen Bereich. Er wurde meiner Meinung nach nur lange

Zeit unterchätzt (dies scheint irgendwie eine Krankheit aller großer Cits zu sein).

5 Jahre nach Produktionsende und schon auf BMW-Preisniveau?

Wenn ich daran denke, fuer welche Kurse einem CXe anno 94 nachgeworfen

wurden, ist das eine stolze Leistung fuer einen Citroen!

Ich glaube, es liegt einfach daran, dass C bis heute keinen richtigen Nachfolger

praesentiert hat und die Produktionszahlen des XM -- vor allem der letzten

qualitativ endlich guten Jahre -- so niedlich waren.

Aber mal abwarten, was die Preise machen, wenn der C6 kommt... ;-)

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Nee, also wirklich,

Preise auf BMW-Niveau? Wo bleibt da Euer Vergleichs-Niveau? :-))

Der von mir herangezogene XM ist ein 3l-V6 mit dem neuen 190 PS-Motor, offensichtlich kompletter Ausstattung (wahrscheinlich Exclusive, mit Leder, Tempomat etc...) ist EZ 10/97, hat mit 85000 km noch eine Fahrstrecke von weiteren 35000 km bis zum Zahnriemenwechsel und ist laut Inserat in gepflegtem Zustand und hatte regelmäßigen Service. Das alles für 3.216,- Euro.

Unter den vom Platzangebot noch nicht einmal vergleichbaren 5er BMWs wird man wahrscheinlich auch zum doppelten oder dreifachen Preis kein vergleichbares Auto finden. Bei mobile.de liegen die Preise für vergleichbare 5er eher so zwischen 12.000 und 16.000 Euro!

Woher nehmt Ihr also den preislichen Vergleich mit BringMichWerkstatt?

>>Jürgen, Schofför Dydromobil

Geschrieben

Juergen!! Von einem Einzelfall, noch dazu ohne das Auto zu kennen,

kann man doch nicht auf ein allgemeines Preisniveau schliessen!

Als ich letzten Herbst einen XM suchte, waren gute Exemplare, d.h. letzte Baujahre

ab 99 mit deutlich unter 100tkm in gutem Zustand und ansprechender Ausstattung,

d.h. ohne Reparaturstau, moeglichst Exclusive oder Pallas, ohne Macken und mit Garantie

vom Haendler nicht unter 8.000 zu bekommen, die meisten lagen sogar deutlich ueber 10.

Dazwischen gabs natuerlich auch guenstigere Angebote, aber halt im entsprechenden

Pflegezustand, vielen km, verwarztem Interieur, Kratzern, Dellen und

vollem Aschenbecher. Natuerlich kann man sich sowas auch wieder in vorzeigbaren

Zustand versetzen und ordentlich durchreparieren, aber dazu hatte ich

keine Lust (die Zeit investiere ich lieber in meine CXe ;-). Ausserdem wollte ich

Garantie und die gibts von Privat nicht. Also bitte nicht Aepfel mit Birnen vergleichen!

Ich weiss auch nicht, ob man einen XM unbedingt mit einem BMW-5er vergleichen soll.

Irgendwie sind das fuer mich voellig unterschiedliche Konzepte. Ausserdem darf

man in den Baujahren sowieso nicht allzuweit zurueck, denn die ersten XM-Jahre

sind notorischerweise mit gar nichts vergleichbar... :-(

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Harald,

der Vergleich mit BMW kam ja von Martin, ich habe nur darauf reagiert.

Zum Vergleich Äpfel mit Birnen: Ich habe für beide Marken ungeprüfte Internet-Angebote herangezogen. Jeder BMW kann sich bei Prüfung genauso als "verwarzt" herausstellen wie auch jeder XM.

Will sagen: Ich bestreite nicht Deine Erfahrung, daß gute XMs ab '99 voriges Jahr nicht unter 8.000 zu bekommen waren, aber wenn Du bei den angebotenen BMWs (oder Cermedes, iss ja völlig egal) genauso prüfst, dann wirst Du wahrscheinlich auch die unteren 2/3 oder 3/4 des angebotenen Preisrahmens streichen müssen, womit Du also bei noch höheren Preisen landen wirst.

Ich bleibe dabei: Mit einem XM der letzten Baujahre (ich habe nicht die ersten Jahre zum Vergleich herangezogen) kann man mit Sachkenntnis eine Reiselimousine mit unschlagbarem Preis-Leistungsverhältnis erwerben.

>>Jürgen

Geschrieben
ACCM Jürgen P. Schäfer postete

Ich bleibe dabei: Mit einem XM der letzten Baujahre (ich habe nicht die ersten Jahre zum Vergleich herangezogen) kann man mit Sachkenntnis eine Reiselimousine mit unschlagbarem Preis-Leistungsverhältnis erwerben.

Darf ich diese Aussage mal um den Xantia und den Xsara ergänzen: sehr gute Autos zu objektiv sehr günstigen Preisen. Hier nur mal ein Beispiel aus den heutigen ACC-Anzeigen.

Geschrieben
ACCM Jürgen P. Schäfer postete

das gilt fuer jedes Auto.

Wer sich Zeit nimmt und sich etwas mit dem Modell auskennt, kann immer guenstiger

einkaufen als jemand, der blind den Angaben der Verkaeufer glauben muss.

Im uebrigen habe ich weniger als 8.000 Euro fuer meinen Pallas bezahlt.

An dem XM funktioniert alles und er faehrt und sieht aus wie ein Neuwagen.

Ist allerdings auch mein vierter.

Die gleichen Spielraeume kann man aber genauso gut bei BMW oder sonstwo erzielen.

Das ist nicht Citroen-typisch.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Ach Harald,

ich glaube, Du willst mich nicht verstehen :-))

Natürlich findet man überall die gleichen Spielräume. Aber der EINSTIEG in den Spielraum, der findet z.B. bei BMW in einem Preisrahmen statt, der um etwa 10.000 Euro über dem der XMs (bei vergleichbarem Baujahr, Motor, km-Fahrleistung, Ausstattung) liegt.

>>Grüße, Jürgen

Geschrieben

Juergen, ich verstehe Dich schon :-)

Ich bestreite allerdings, dass die Spielraeume so unterschiedlich sind.

5er BMW ab Bj 95 sind rudelweise schon fuer 3 Riesen, teilweise sogar darunter

zu bekommen. Genau da bewegt sich der XM auch, vielleicht ein paar

Hunderter niedriger im Mittel, aber von 10.000 ist da weit und breit nichts

zu sehen.

Richtig billig sind nur die Y3. Da gibt es in der Tat schon welche fuer 500 Euro.

Davon gibt es auch die meisten. Vielleicht ruehrt Dein Eindruck daher.

Y3 heisst aber auch "aelter als 10 Jahre" und diese Gruselgurken moechte

ich wirklich ausgeklammert wissen. Hatte zwei davon, jeweils damals neu gekauft...

nein Danke.

Ich denke sogar, dass es bedeutend schwieriger ist, einen wirklich guten Y4

zu finden als einen 5er, weil es einfach viel weniger davon gibt. Vom Y4 wurden

in Deutschland insgesamt naemlich nur ca. 10.000 Exemplare ausgeliefert!

Vergleiche das mal mit dem 5er. Da hast Du eine ganz andere Auswahl --

vorausgesetzt, man sucht einen ;-)

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

"vorausgesetzt, man sucht einen ;-)"

Aber natürlich, ich suche permanent! Nee, bestimmt keinen Fünfer, sondern einen XM! Ich verschweige nur meine Wunschkombination hier im Forum, damit das dann dereinst einzig angebotene Exemplar mir nicht vor der Nase weggeschnappt wird. :-))) haha

Mein jetziger Y4 (SEHR günstig gekauft übrigens!!!) war auch nicht leicht zu finden, schließlich habe ich den selber aus BeNeLux importiert und selbst über KBA-Auskunft und Vollabnahme zugelassen.

Hihi, HarrHarr!

Wir haben uns verstanden!

>>Jürgen, Schofför Dydromobill

Geschrieben

@ACCM Harr

Richtig billig sind nur die Y3. Da gibt es in der Tat schon welche fuer 500 Euro.

Davon gibt es auch die meisten. Vielleicht ruehrt Dein Eindruck daher.

Y3 heisst aber auch "aelter als 10 Jahre" und diese Gruselgurken moechte

ich wirklich ausgeklammert wissen. Hatte zwei davon, jeweils damals neu gekauft...

nein Danke.

.........................................................................................................

Wieder etwas gelernt :-) "Gruselgurke" neuer Ausdruck für den XM Y3

Diese von Dir zitierten Gruselgurken gibt es mit Sicherheit,aber die gibt

es auch bei allen anderen Herstellern.

Tatsächlich gibt es von diesen über 10 Jahren alten Gurken auch noch Top

Exemplare.....und ich spreche nicht von den heruntergerittenen Y3 die

einem für 500.- € nachgeschmissen werden.

Schade das Du so eine Meinung von dem Wagen hast :-(

Geschrieben

Schade das Du so eine Meinung von dem Wagen hast :-(

Na ja, er hat mal so ein Teil gefahren. Da war der Grusel-XM aber wohl sogar neu.

Gruß

Jörg

McPherson und HP gehören nicht zusammen !

Geschrieben

Stimmt schon, zu den XMs habe ich ein sehr ambivalentes Verhaeltnis.

Ist fast so 'ne Art Hassliebe. Liegt wahrscheinlich wirklich daran, dass ich

die Dinger damals immer neu hatte und sie bei mir erst mal durch den "Beta-Test"

mussten.

Mein "Bester" hatte eine statistische Werkstattwahrscheinlichkeit von knapp 2.500km.

Nach jeder vierten Tankfuellung ab in die Werkstatt.

Tolle Leistung fuer "die neue Fahrkultur der Oberklasse" -- oder was klebte da immer

in der Heckscheibe?

Gruselgurke ist da m.E. noch eine sehr freundliche Formulierung!

Mein jetziger ist der erste Gebrauchte. Da ist die Maengelliste offenbar bereits

vom Vorbesitzer abgearbeitet und es ist tatsaechlich mein erster XM, bei dem von

Anfang an alles funktioniert. Sogar die Hydraktiv-Steuerung arbeitet klaglos

und das jetzt schon seit Monaten! Es klappert nichts, man verliert keine Teile

unterwegs, der Bordcomputer quatscht einen nicht voll mit sinnlosen Hiobsbotschaften,

alle Anzeigen gehen, wirklich erstaunlich.

So gesehen hat ein XM als Gebrauchter eigentlich nur Vorteile ;-)

Hoffentlich bleibt das auch so.

Normalerweise sollte ich eigentlich aufgrund meiner Erfahrungen einen grossen

Bogen um diese Muehlen machen, egal ob Y3 oder Y4. Aber was gibts denn schon

an grossen HP-Citroen, einigermassen komfortabel, schwebt sogar noch etwas,

bequeme Sitze, viel Platz, vier Airbags und dann sollte er mir auch noch optisch

gefallen.

Tja... da bleibt z.Zt. nur XM, finde ich.

So ist das eben mit Hasslieben ;-)

Grusel, grusel.

Geschrieben

Ehemaliger. Y3 Grusel-XM Besitzer meldet sich. Ein Finanzgrab.

Aber trotzdem, ein später Y3 ist was Feines. Jedenfalls in Weiß. Und in vielerlei Hinsicht besser als ein 5er aus der gleichen Epoche, das stimmt.

Aber diese Vorderachse....

Gruß

holger

Geschrieben

Moin

Also ich fahre so eine "Gruselgurke".Weil ich schlau bin den 2,0 (günstig in Unterhalt und Verbrauch).Dieser 15 Jahre alte Wagen hat gerade für wenig Geld die TÜV-Hürde genommen.Einziger Kritikpunkt - Motorruckeln im Teillastbetrieb.Der Wagen wird täglich für die Fahrt zur Arbeit genutzt und ist -wie erwartet - noch nie liegengeblieben (besitze den XM seit 2 Jahren).Ich Pflege meine Fahrzeuge schlecht (1mal im Jahr Ölwechsel - Baumarktöl,Tanken).MEINE erfahrung mit diesem Y3 (Bj.1990) lautet:absolut Empfehlenswert.Als ich ihn kaufte war der TÜV fast abgelaufen,kein Scheckheft,Zahnriemen 13 Jahre alt.Totzdem war der Wagen mir 2500€ Wert (sah damals aus wie neu und hatte unter 70000TKm gelaufen).Im Vergleich zu den vorher gefahrenen CX das viel,viel bessere Auto (ich bin CX-Fan).Die Diskussionen um irgendwelche Doppelquerlenker,Lenkrollradien usw.finde ich interessant aber auch amüsant denn:1.ist der XM (Y3) WESENTLICH fahrsicherer als der CX (Serie 2),2.er "federt"nicht nennenswert schlechter.Im Alltagsbetrieb ist der XM das angenehmere Auto (z.B.hat er eine funktionierende Heizung).Für den CX spicht z.B. die Diravi oder die noch offensichtlichere Andersartigkeit des Fahrzeuges - da ich jedoch eine gefestigte Persönlichkeit bin,reicht mir der XM.

Es Grüßt Fred (Gurkenbändiger)

ACCM Martin Goormann
Geschrieben

Als gefestigte Persönlichkeit hat man leicht reden ... ;)

Gruß an den Gurkenbändiger,

Martin

Geschrieben
Aber trotzdem, ein später Y3 ist was Feines.

Stimmt :-)

Aber leider sind sie selten, die "späten" Y3 aus dem Bj. '93, mit dem schnieken Cockpits *und* der Hydractive II *und* der verbesserten Elektrik.

Wenn man dann noch -schwups- das zweispeichige Lenkrad gegen ein Einspeichiges tauscht, bleibt als kleiner Restkummer nur noch der (die) fehlenden Airbag(s). Jedenfalls erfreue ich mich täglich und nun seit kummerarmen 150000km an diesem XM :-)

XM-Olli

Geschrieben

@Juergen: tja, war wohl nix mit Verschweigen der Wunschkombination. :D

XM-Olli hat die Katze aus dem Sack gelassen. Ts ts ts...

@Xm-Olli:

Ebendrum harrt bei mir ein einspeichiges Lederlenkrad seiner unvernuenftigen

Bestimmung. Stammt aus meinem leider abgebrannten 91er Pallas.

Bei einem V6.24 Pallas, spaeter Y3, mit HA-II und funktionierender Elektrik,

"unsproeden" Kabeln, nicht rumnebelnden Hydraulikleitungen, freier Platz fuer

'nen Feuerloescher, wenig km, nun ja, da koennte ich schon unvernuenftig werden.

Aber erst ab 2013 auf 'ner 07er-Nummer -- wenn's die bis dahin ueberhaupt noch gibt,

und die XMs nicht alle abgebrannt sind. Koennte vorher aber auch ein SM werden.

Die brennen auch gut. Weiss man bei mir nie.

So ungefestigt, wie ich bin ;-)))

Geschrieben

uuups!

Hätte ich nur den ganzen Thread aufmerksamer gelesen!

Ich wollte Jürgens Wunschkombination nat. nicht verraten - aber geschehen ist geschehen :-)

So, schluss mit weiteren Konjunktiven.

Deshalb hier von mir nun keine weiteren lobenden Worte über diese ever-best-XM-Kombi nat.

Wenn die XMs alle so brennen wie die CXe rosten, dann habe ich wenig Hoffnung, dass sich später mal für dich ein später Y3 realisiert.

Aber bevor sie alle verbrannt sind, die XMs, fallen sie ja vielleicht vorher -wie schon etliche CXe- in eure gnadenvolle Hände und erfreuen mein Auge auch in 20 Jahren noch ... das freut mich ganz besonders für jeden CX, das freut mich aber auch für jeden späten Y3 :-)

XM-Olli

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

@Harr und @XM-Olli,

keine Sorge, meine Wunschkombination habt Ihr nicht verraten!

Wie auch, ist ja meine persönliche, private, nicht allgemein bekannte.

>>Grüße, Jürgen